Dainese Thorax

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Dainese Thorax

Beitragvon AtomAmeise » 28.06.2012, 11:23

Aloha Leute ;)
Auf der Suche nach einem neuen Rückenprotektor bin ich auf einen Thorax-Schutz von Dainese gestoßen. Ist im Grunde nicht anderes als ein Brustpanzer, den man unter einer Kombi tragen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Habe mir gerade das Ding einmal zum Probieren bestellt.
Es gibt auch noch die Version Thorax Pro - da hat man dann Schultergurte zum Fixieren.
Die Version, die ich mir jetzt bestellt habe, wird einfach vorn zwischen Brust und Jacke geschoben.

Also: Erfahrungen, Meinungen, Kritik? :D

Ich berichte darüber, wenn ich das Ding hier hab, ob es was taugt ;)

Beste Grüße!

Bild
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Dainese Thorax

Beitragvon Roadster1962 » 28.06.2012, 11:41

Moin,
also mir wäre das lästig so völlig unfixiert. Mal eben die jacke auf und schon fällt Dir das Teil runter oder verrutscht.

Dann doch lieber sowas hier
http://www.polo-motorrad.de/de/brust-protektor.html

in Verbindung mit

http://www.polo-motorrad.de/de/space-ru ... ektor.html

Lassen sich wohl miteinander verbinden und sind dann ähnlich wie eine Protektorenweste. Die haben allerdings nur Rippen- und Schlüsselbeinschutz drin.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Dainese Thorax

Beitragvon ACEERZ » 28.06.2012, 18:59

Genau das war der Grund für mich ihn nicht zu nehmen.

Ich hab nen Rückenpanzer von Dainese den mit Schulterplatten.
So der Thorax hab ich auch anprobiert. Das Szenario:

Mopped abstellen endlich jacke auf and Portmonaisse eigentlich kein Problem.
Öf geht nicht erst muss Thorax raus. Da ich ne Maßkombi hab.

So punkt 2 wohin damit? aufn Tank rutscht es aufn Sitz hm vllt auch da nich hier nich hm lästig.
Mich persönlich hat es im Sitzen auch gestört. Wenn jemand ne Raucher Pause macht ziehe ich mich nicht immer komplett aus und wenn ich mich hinsetze drücke das Teil mir auf den Bauch (Ja deutsches Bier schmeckt eben auch gut :mrgreen: )

Auf dem Motorrad selbst hat er mich bei Probesitzen nicht gestört. Aber wenn es warm ist schwitze ich unter dem Dainese Rückenprotektor wie jeder am Rücken Schwitzt wegen irgendwelchen Protektoren. Also wo schwitzt du mim Thorax? Genau die Ganze Brust etc. und die Funktions T Shirst werden dann auch unbrauchbar.

Wenn ich allein fahre hab ich nicht immer ne Tasche für Portmonaisse oder Telefon etc. also :evil: weil das bei mir dann drückt und macht wenn ich in der Brust noch anderen Sachen reintu.

Anführ sich eine Gute Idee. Aber wenn Schwabenleder auf Brustpanzer Brustprotektoren Verzichtet, kann es nicht überlebenswichtig sein.
ACEERZ
 

Re: Dainese Thorax

Beitragvon AtomAmeise » 29.06.2012, 07:52

ACEERZ hat geschrieben:Anführ sich eine Gute Idee. Aber wenn Schwabenleder auf Brustpanzer Brustprotektoren Verzichtet, kann es nicht überlebenswichtig sein.


Sorry, aber das würde ich so pauschal nicht unterschreiben ;) Klar sind die Hauptpunkte, die es zu schützen gilt in dem Fall die äußeren Extremitäten (Schultern, Ellenbogen, Knie, Kopf). Aber dass es dich dummerweise nicht doch an der Brust erwischt, würde dir Schwabenleder wahrscheinlich auch nicht unterschreiben ;) Wahrscheinlich ist es einfach schwierig so nen Brustprotektor gescheit in eine Kombi zu verbauen - schließlich läuft vorn der Reißverschluss.

Ich habe immer eine Beintasche dabei, wo der ganze Kleinkram reinkommt. Ich nutze die Taschen der Kombi garnicht. Von daher wäre dein geschildeter Fall für mich nicht unbedingt das Problem. Bedenken habe ich tatsächlich eher dabei, dass das Ding während der Fahrt verrutscht. Bei Pausen juckt mich das Ganze ebenfalls weniger. Meinen Rückenprotektor ziehe ich auch meist aus und weiß nicht immer wohin damit ;) Die entstehende Hitze könnte natürlich zusätzlich noch ein Faktor sein, der nervig sein könnte. Allerdings kann man das Teil ja problemlos auch weg lassen, wenn es wirklich wesentlich zu heiß sein sollte (hilft mir natürlich nix, wenn ich mich bei der Hitze lang mache :P).
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Dainese Thorax

Beitragvon AtomAmeise » 02.07.2012, 10:56

Sodele... habe den Protektor mal fix ausprobiert. Leider nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. Er trägt unter der engen Lederkombi extrem auf - ist also leider dicker als gedacht. Die Fixierung macht im Übrigen bei einer entsprechend engen Kombi keine Probleme. Unter meiner etwas lockereren Textilkombi hingegen verrutscht er direkt. Geht heute auf die Rückreise - schade drum ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum