Helm HjC R-PHA Max

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Helm HjC R-PHA Max

Beitragvon Stevi » 12.09.2012, 20:31

Hallo Forumskollegen,

ich hab mir vor einem halben den neuen Klapphelm HJC R-PHA Max gekauft. N
Neben dem Nolan 104 war dies der einzige Helm der bei meinem Quadratschädel gut passte. (BMW VI und Schuberth C3 Druckschmerzen an der Stirn, SHOEI Neotec ein bisserl weit)
Nachdem der Helm beim Klappmützen Test von der Motorradzeitung sehr gut abgeschnitten hat dachte ich mir der wird schon gut sein. Leider nicht

Positiv:
Sitzt sehr stramm.
Visier hat eine Stadtöffnung
Kinnbelüftung i.O.
Für Brillenträger gut geeignet.
Sehr leichtes Gewicht


Negativ:
Am Kinnbügel links und recht neben dem Öffner, Kinnabweiser schlampig verarbeitet, Wind blässt direkt von unten auf die Augen
Kopfbelüftung über Stirnschalter, mehr eine Alibibelüftung. Luftzufuhr im Vergleich zu Systemhelm V von BMW maximal 50%
Ich finde ihn nicht sehr leise.
reagiert auf geöffnete Jackenabschluß sehr empflindlich mit brutalen Verwirbelungsgeräuschen, hatte mein Systemhelm nicht
nachdem ich für Pinlock Einbau, das Visier rausnahm, raunzt dies nun bei jeder Bewegung (ist aber ordentlich eingebaut)
Innenfutter ist eher von der rustikalen Sorte. Kein Vergleich zu Schuberth oder BMW
Sonnenvisierhebel an der Oberschale finde eher ungünstig. Seitlich am Kinnteil wie Schuberth oder BMW ist besser zu bedienen

Wenn andere Helme auch passsen dann empfehle ich den HJC nicht. Leider hatte ich nicht die große Wahl.

VG
Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 23:58
Wohnort: München

Re: Helm HjC R-PHA Max

Beitragvon bimpf » 12.09.2012, 22:42

den n104 würde ich da aber auch nicht als alternative sehen. qualitativ nicht gerade top.hatte den helm kurze zeit und der war das lauteste was ich bis jetzt auf dem kopf hatte. da ist mein hjc rpha 10 deutlich angenehmer. soll ja bald der c3 pro kommen, mal sehn was der so kann
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Helm HjC R-PHA Max

Beitragvon Stevi » 13.09.2012, 10:04

ich hab den Nolan N104 nur als Alternative da die anderen Helme nicht ordentlich passen. Mit Kopfschmerzen oder wackeligem Helm fährt es sich nicht gut

Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 23:58
Wohnort: München

Re: Helm HjC R-PHA Max

Beitragvon Blaster » 13.09.2012, 14:00

Stevi hat geschrieben:...Negativ:
Am Kinnbügel links und recht neben dem Öffner, Kinnabweiser schlampig verarbeitet, Wind blässt direkt von unten auf die Augen
Kopfbelüftung über Stirnschalter, mehr eine Alibibelüftung. Luftzufuhr im Vergleich zu Systemhelm V von BMW maximal 50%
Ich finde ihn nicht sehr leise.
reagiert auf geöffnete Jackenabschluß sehr empflindlich mit brutalen Verwirbelungsgeräuschen, hatte mein Systemhelm nicht
nachdem ich für Pinlock Einbau, das Visier rausnahm, raunzt dies nun bei jeder Bewegung (ist aber ordentlich eingebaut)
Innenfutter ist eher von der rustikalen Sorte. Kein Vergleich zu Schuberth oder BMW
Sonnenvisierhebel an der Oberschale finde eher ungünstig. Seitlich am Kinnteil wie Schuberth oder BMW ist besser zu bedienen

Wenn andere Helme auch passsen dann empfehle ich den HJC nicht. Leider hatte ich nicht die große Wahl.

VG
Stevi



Habe den Helm auch seit kurem.
Ich bin durchaus zufrieden mit dem Helm.
Hatte vorher einen Shoei XR1000.
Der HJC ist deutlich leiser.

Das es irgendwo zieht habe ich ebenfalls nicht.
Hast Du die "Verlängerung" des Kinnteiles angebracht?
Dann ist absolute Ruhe im Helm.

Ich kenne die Belüftung des BMW Helmes nicht, abe im Vergleich zu Schubert und Shoei ist
die Belüftung vom R-PHAmax um Welten besser.

Das knarzen im Visier hatte ich auch.
Ein wenig Silikonfett dran und Ruhe war.

Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden beim HJC.


Grüße
Blaster


P.S.
Mit Schuberth bin ich fertig.
Die Qualität die dort mittlerweile abgeliefert wird, war und ist für das Bezahlte deutlich zu wenig.
Früher war wenigsten der Support noch gut. Das soll sich aber auch deutlich zum negativen gewandt haben.
Es gibt so viele "Der Schuberth Support ist toll" Beiträge in den diversen Foren.
Wie viele doch den Support in Anspruch nehmen müssen :wink:
Bei Shoei habe ich nie einen gebraucht.
Das ist meiner Meinung nach der beste Support ;-)
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum