Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Beitragvon Flix » 29.01.2013, 20:46

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner kleinen, feinen Geschichte zu meinem (damals) neuen Schubert C3 und seinen Mängeln hören.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, bzw. schon mal die gleichen Probleme mit dem Helm gehabt.

Hier nun die Geschichte: :mrgreen:
Ich habe vor ca. 16 Monaten einen neuen Schuberth C3 Helm innerhalb einer 20% Aktion bei einem Hein Gericke Shop bei mir im Landkreis gekauft. Zuerst war ich wirklich glücklich mit dem Helm...passt super, sieht gut aus etc...(so mal ich frisch mit dem Biken angefangen habe, und mir gleich "etwas solides, ordentliches" kaufen wollte). Nach ca. 2-3 Monaten habe ich am Visier (innen!!) einen großen Riss festgestellt. Stellt euch den Riss genau beim "Pin-Lock-Knubbel" vor. Nun ja,... ich nahm also den Helm und ging zu Hein Gericke. Diese wollten das defekte Visier natürlich nicht direkt Vorort tauschen, sondern den Helm einschicken (klasse... während der Saison!). Nachdem die Saison nur noch ein paar Wochen dauerte, fuhr ich den Helm bis zum Ende der Saison und brachte den Helm schließlich am 01.11.2011 zu Hein Gericke zum einschicken. Zwei/drei -Wochen später kam dieser wieder zurück. Es gab nen neues Visier + Visiermechanik. Zusammen mit den neuen Teilen ging der Helm in den Winterschlaf ;)!
Es wurde April 2012.... schönes Wetter... also -> Helm raus. Alles wieder 1A mit dem Helm. Im Mai nahm ich dann an einem Fahrsicherheitstraining teil. Dummerweise regnete es den ganzen Tag. Als ich dann am Abend nach Hause fahren wollte, musste ich feststellen, dass mir Wasser zwischen Visier und Pin-Lock gelaufen ist. Natürlich hatte nur ich wieder dieses Problem. Keiner der anderen 8 Schuberth-Helm-Fahrern hatten das Problem.
Also... wieder zu Hein Gericke. Wieder wurde der Helm weg geschickt -> mitten in der Saison. (kein Problem wollte eh in den Urlaub.)
Als ich den Helm dann um Juni.2012 wieder abgeholt habe, wurde wohl wieder alles Überprüft, und nichts festgestellt. Zu meinem Glück habe ich Bilder vom Wassereinbruch gemacht. Nach ca. 2 Monaten stellte ich wieder einen Riss im inneren des Visier's fest. Nur war es dieses mal die andere Seite. Nun war meine Geduld am Ende. Ich konnte mal wieder in den Hein Gericke Shop rennen. Nur dieses mal, sollten die mir endlich den Helm austauschen. Natürlich hat das Hein Gericke nicht gemacht. Diese wollten den Helm nun das dritte mal wegschicken.
Nach langem hin und her bekam ich einen "Leih-Helm" -> nen Nolan... ein Schuberth war wohl keiner mehr da. (wer's glaubt :cry: )
Der Hein Gericke Shop hat den Helm also zum dritten mal wegen einen Visier-Problem an Schuberth geschickt. Der Knaller war dann die Stellungnahme von Fa. Schuberth. "Mit dem Helm wäre alles in Ordnung, und der Wassereintritt beim Pin-Lock wäre rein subjektiv." D.h. für mich...-> Der Kunde ist etwas doof... :evil: ?!

Stand heute ist:
Ich habe das ganze zu einem Rechtsanwalt gegeben, und dieser hat bis heute keine Reaktion von Hein Gericke Deutschland erhalten. Wieso Hein Gericke Deutschland?? -> der "kleine" Shop bei mir im Landkreis verwies mich und meinen Anwalt an Hein Gericke Deutschland, da sie selbst wohl nur die Ware "im Auftrag" verkaufen, und der Kaufvertrag mit Hein Gericke Deutschland geschlossen wurde.
Gestern habe ich von meinem Anwalt die Info erhalten, dass Hein Gericke Deutschland sich wohl in einem Insolvenzverfahren befindet. Wie meine weiteren Möglichkeiten aussehen weis ich aktuell leider noch nicht.

Wie seht ihr das ganze? Kann so was wirklich wahr sein???
Für eine Firma wie Hein Gericke bzw. Schuberth sollte es doch kein Problem darstellen, den Montagshelm einfach aus zu tauschen, oder?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße
Benutzeravatar
Flix
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2011, 11:56

Re: Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Beitragvon Yeshe » 29.01.2013, 21:03

Moin Flix (Vorname leider nicht bekannt),

da Du die Angelegenheit einem RA zur weiteren Verfolgung gegeben hast, bist Du erst mal raus, d.h., alle weiteren Schritte sowie Schriftverkehr mit HG obliegen dem Anwalt.
Ich kämpfe zur Zeit um eine Entschädigung durch einen unverschuldeten Unfall mit einem Kymco-Roller, auch dieser Fall liegt bei meinem RA und ich kann nichts machen, außer abwarten.
Unabhängig davon halte ich es für mehr als pingelig, wie Dir in Deinem Fall mitgespielt wird. HG tritt ja nur als Verkäufer auf, die Schuld liegt bei Schuberth. Vielleicht hättest Du Dich von Beginn des Dilemmas direkt an Firma Schuberth wenden sollen ? Ich weiß zwar nicht, ob das Erfolg gehabt hätte, aber ein Versuch wäre es wert gewesen.

Ich wünsche Dir eine erfolgreichere Saison 2013 und viel Erfolg bei Deinem "Tauschkampf" :roll: :)

VG

Jürgen
Ich bin über 40, bitte helfen Sie mir vom Motorrad
Yeshe
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2012, 17:01
Wohnort: 23714 Bad Malente
Motorrad: F 800 R

Re: Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Beitragvon rietberger » 29.01.2013, 22:12

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meinem neuen C2. Nach einer Regenfahrt löste sich die
Pinlock-Beschichtung. Da ich den Helm im Internet bestellt hatte, wandte ich mich direkt an Fa. Schuberth.
Dort bekam ich sofort eine Antwort mit der Aufforderung die Rechnung des Helms zu schicken. Nachdem ich dies getan hatte,
bekam ich 3 Tage später ein neues Visier und mußte das alte noch nicht einmal zurückschicken.
Ich fand den Service bei Schuberth top.

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Beitragvon Asohen » 30.01.2013, 21:27

TomX hat geschrieben:Ich lese von Schuberth-Nutzern überdurchschnittlich häufig Lob für den ach so kulanten Schuberth-Service, was aber leider auch einen Schluss zulässt: Schuberth-Nutzer scheinen überdurchschnittlich oft Ärger mit ihren Helm zu haben, sonst müssten sie nicht den Service austesten.

Da mag etwas Wahres dran sein. Aber wer 500 € ausgegeben hat, ist wenig geneigt Mängel zu tolerieren.
In meinem Fall hat Schuberth einen Satz Reflex-Aufkleber für den C3 springen lassen (die sind eigentlich für den französischen Markt bestimmt). Das fand ich natürlich auch sehr angenehm.
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Beitragvon Flix » 30.01.2013, 22:18

Hi zusammen,

zum Thema "Service" kann ich nur sagen, dass Schuberth schon direkt reagiert hat. (Wenn auch via Hein Gericke)
Nur was bringt mir das, wenn ich drei mal in Folge Ärger am Visier habe? Für eine Ware im Wert von 500€+ kann man denke ich schon eine gewisse "Grundqualität" erwarten -oder mindestens zugeben, dass die Fehler bekannt sind. Irgendwann fragt man sich selbst... "liegt es mir?!"..."darf es nicht regnen?!".
Hat einer von euch zufällig den Bericht in der "Motorrad" von 11/2012 gelesen? Hier wurden die Helmhersteller wohl in Sachen Service verglichen. (Mir liegt die Zeitung leider noch nicht vor)

Grüße
Felix
Benutzeravatar
Flix
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2011, 11:56

Re: Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Beitragvon bimpf » 31.01.2013, 01:24

ja schuberth hat den test natürlich gewonnen, die schmieren aber motorrad auch (sieht man an den werbungen).
der c3 ist qualitativ definitiv der schlechteste schuberth, das bekomm ich auch über die arbeit mit was da an reklamationen kommt. komischerweise ist es wirklich nur der c3, s2,sr1 oder j1 kommt so gut wie garnix. bmw wird schuberth wohl druck gemacht haben dass sie keine lust auf so ein theater mit reklamationen haben und deshalb ist der wertiger verarbeitet.
ich würde den c3 nicht zwingend empfehlen wenns um einen klapphelm geht, allerdings gibts sehr viele denen nur ein schuberth passt. der shoei neotec wäre wohl die bessere alternativ wobei der auch nicht perfekt ist.
wies beim c3 pro aussieht wird sich dieses jahr zeigen, schlau genug waren se trotzdem nicht weil der lüftungsschieber am helm oben immernoch einfach wegfliegen kann bzw abgesteckt werden kann.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Beitragvon Tito_2000 » 11.02.2013, 20:31

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt ?!
Warum lässt du es zu, dass die das Visier nach 2-3 Monaten zum Händler schicken ? Die haben das Visier sofort auszutauschen, fertig !
Und wenn die nach dem zweiten Mal das Problem des Wassereintritts nicht beheben können, einfach vom Kauf zurücktreten, ebenfalls Punkt.

Und dass Hein Gericke seit einem halben Jahr insolvent ist, ist ja auch nichts neues :roll:
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Schuberth C3 / Hein Gericke -Garantie/Service

Beitragvon Flix » 12.02.2013, 21:08

@Tito_2000
Da gebe ich Dir voll und ganz recht... NUR... der Saftladen will (und hat) jedes mal den Helm wegschicken.
Auf Deine Idee bin ich ebenfalls gekommen. Weiter bis zur Ladentheke kam ich damit nicht. ("Wir bekommen keine Ersatzteile von Schuberth zum direkten wechseln etc.... wir müssen den Helm einschicken...bla...bla...")
Dieses Problem ist 2x aufgetreten (Riss) + 1x Wassereintritt. Vom Kaufvertrag bin ich ebenfalls zurückgetreten. Das kümmert Hein Gericke in keinster Weise... :evil: -die Rücken weder nen neuen Helm raus, noch das Geld.
Laut meinem Anwalt ist Hein Gericke seit ca. Mitte Jan 2013 nicht mehr im Insolvenzverfahren. Von da her könnte nun geklagt werden. :!:
Benutzeravatar
Flix
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2011, 11:56


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum