Der neue Shoei GT-Air

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Der neue Shoei GT-Air

Beitragvon Hackstock 2 » 18.03.2013, 21:46

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon den Shoei GT-Air in live gesehen bzw. getragen?
Gibt es über den GT-Air schon einen Testbericht?
Mir ist es wichtig, dass der Helm schön leise und ruhig auf der 800S zu fahren ist.
Und er soll wie mein alter (Schuberth R1) eine Sonnenblende haben.

Hat einer von euch einen vergleichbaren Helm den er empfehlen würde?
Preislich hab ich eig. keine Beschränkung. Sollte aber vielleicht nicht über 700€ kosten :P

MfG
Hackstock
Benutzeravatar
Hackstock 2
 
Beiträge: 81
Registriert: 26.06.2011, 21:38
Motorrad: BMW F800S

Re: Der neue Shoei GT-Air

Beitragvon bimpf » 18.03.2013, 22:40

meiner kommt in kw 15, hab ihn allerdings schon aufgehabt. der helm an sich trägt sich sehr angenehm und die sonnenblende geht weit genug runter. ratschenverschluss,rausnehmbare polster etc hat er auch. ein bekannter hat ihn schon in den standard farben und dieser meinte dass er durchaus leise sein soll, genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich ihn selbst gefahren bin. qualitativ wirkt er durchaus sehr hochwertig, meiner meinung nach besser wie zb der schuberth s2. wirkliche konkurrenz gibts da nicht, da es quasi nur xlite x 702, gt air und s2 gibt. der x702 ist allerdings eine preisregion drunter. tests wirst du nirgends finden da der helm erst seit etwa einer woche verfügbar ist.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Der neue Shoei GT-Air

Beitragvon Endstille79 » 19.03.2013, 07:29

Ich bin auch mal sehr gespannt auf den GT und werde ihn auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zu dem X702 kann ich abraten; hatte ihn und bin ihn ein paar mal gefahren; leise und bequem ist er, keine Frage.
Allerdings, was sehr nervig ist, sind die vielen Lüftungen. Zum einen mit dem Handschuh teilweise schwer zu bedienen und zum anderen (habe ich jetzt schon von mehreren gehört)
geht die Lüftung unmittelbar über dem Visier während der Fahrt mal gerne einfach so auf.
Grüße
Endstille

F 800 R (2012er)
Und bald dazu: Harley Davidson XL 883 n iron
Benutzeravatar
Endstille79
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2013, 18:24
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Der neue Shoei GT-Air

Beitragvon Hassla » 19.03.2013, 22:15

Hatte ihn vorhin beim Louis aufgehabt, das Polster ist deutlich anders als der von meinem QWest aber nicht unangenehm, der GT-Air in M sitzt deutlich strammer als der QWest in M. Die Sonnenblende geht sehr tief runter was mir Positiv gefällt, weniger Positiv gefällt mir das Visier, bzw die von meinem QWest gewohnten Visierverstellung, mit "Stadtstellung" "ZU" und verriegelt. Die Sonnenblende lässt sich auch mit Handschuh bedienen. Noch weniger gut wie das Visier gefällt mir der Ratschenverschluss da ich den DD-Verschluss liebe. Die Form ist auch gewöhnungsbedürftig vom GTAir, und er ist kleiner als der QWest.

Gruß
Benutzeravatar
Hassla
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2012, 18:10
Motorrad: F800R

Re: Der neue Shoei GT-Air

Beitragvon Schwarzfahrer » 19.03.2013, 23:33

Hassla hat geschrieben:Hatte ihn vorhin beim Louis aufgehabt, das Polster ist deutlich anders als der von meinem QWest aber nicht unangenehm, der GT-Air in M sitzt deutlich strammer als der QWest in M ...Die Form ist auch gewöhnungsbedürftig vom GTAir, und er ist kleiner als der QWest.
Gruß


Damit könnte der GT-Air für Brillenträger schon kritisch sein, da ich ebenfalls einen Qwest habe, nach vielen Tests zu meiner Kopfform und Brille am besten vom Sitz.
Schwarzfahrer
 

Re: Der neue Shoei GT-Air

Beitragvon Konzept » 30.10.2013, 12:34

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Hassla hat geschrieben:Hatte ihn vorhin beim Louis aufgehabt, das Polster ist deutlich anders als der von meinem QWest aber nicht unangenehm, der GT-Air in M sitzt deutlich strammer als der QWest in M ...Die Form ist auch gewöhnungsbedürftig vom GTAir, und er ist kleiner als der QWest.
Gruß


Damit könnte der GT-Air für Brillenträger schon kritisch sein, da ich ebenfalls einen Qwest habe, nach vielen Tests zu meiner Kopfform und Brille am besten vom Sitz.


Ich habe auch einen QWEST und nun den GT-AIR.
Du hast recht: meine Brille, genauer die Bügel, werden durch die Innenpolsterung beim GT-AIR derzeitig nach oben geschoben. Dies ist beim QWEST nicht der Fall, da bleibt die Brille dort, wo sie hingehört.

Vermute, das sich das beim GT-AIR geben wird, sobald die Polsterung etwas nachgibt. Der Helm selber ist perfekt.

Ich verfüge über zwei unterschiedliche Brillen. Eine geht gar nicht. Aufgrund der Verkantung kommt es zu heftigen Unschärfen beim Sehen. Die zweite ist ok. Fazit: Brillenträger, genau testen!!

Hat mich 468,- frei Haus gekostet.

Den Ratschenverschluss kann man bei SHOEI Deutschland für 80,- Euro gegen den Doppel-D austauschen lassen. Im Geschäft ging ich bei der Anprobe noch davon aus, aufgrund meines großen Kehlkopfes.
In der Praxis, i. Verb. mit einem Halstuch stelle sich dann aber raus, das ich mit dem Ratschenverschluss klar komme.


X-Lite 702: sass auf meinem Schädel am schlechtesten; er passte zwar aber im Vergleich zu den folgenden, nun mal nicht besonders gut
SHARK Speed-R: passte besser als der 702, SHARKs Vorstellung aber von der Funktion eines Visiers im Alltagsbetrieb ist unrealistisch. Was für die Rennstrecke ok ist, ist nicht immer auch gut für die Strasse!!
SCHUBERTH S2: passte perfekt, aber auch extrem eng beim Einstieg sowie wenn man wieder raus will. Die Ohren sind einfach zu 100 % im Weg!
SHOEI GT-Air: passt perfekt, echter "Aha-Effekt" bei mir! Einstieg eindeutig angenehmer als beim S2. Die Ohren werden nicht ganz "so heiss" und gehen nicht verloren. :wink:
Konzept
 

Re: Der neue Shoei GT-Air

Beitragvon Jörg Lutz » 30.10.2013, 21:37

Hallo zusammen,

habe auch den GT-Air und bin Brillenträger.
Sowohl mit meiner Brille für den normalen Gebrauch wie auch einer Arbeitsschutzbrille "mit optischen Gläsern" habe ich aber kein Problem mit dem Helm, da rutscht nix hoch oder verkantet.

Muss man halt vorher probieren im Laden oder bei einer Testfahrt.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 21:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum