GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon Stefan_sch » 12.05.2013, 16:55

Hallo,
Ich fahre mit einer GoreTex Textilhose und Goretex Textiljacke von H. Gericke und wollte mir vor ein paar Tagen trotz der wasserdichten GoreTex Mambran einen Regenkombi holen. Die nette Verkäuferin im H. Gericke Shop hat dann jedoch angemerkt, dass mit GoreTex und Regenkombi drüber die Membran kaputt gehen würde, da wegen dem schwitzen unterm Regenkombi die GoreTex Membran von innen nach außen "belastet" würde und hat mir deshalb von einem Regenkombi abgeraten.
Jetzt meine ich gehört zu haben, dass wenn man mit dem wasserdichten GoreTex durch den Regen fährt (klar man bleibt trocken, hab ich auch selbst schon so in kleineren Regengüssen erfahren) und abends die nassen Klamotten auszieht, die Feuchtigkeit trotzdem durch die Membran ziehen kann, da der "Körperdruck" von innen fehlt. Und für genau diesen Fall, wenn er denn stimmt, wollte ich zusätzlich den Regenkombi.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit GoreTex Textilklamotten & Regenkombi ??

MfG, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_sch am 12.05.2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan_sch
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2013, 14:27
Wohnort: Marbach a.N.
Motorrad: F800R

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon bimpf » 12.05.2013, 16:58

naja für was kauft man sich dann bitte goretex klamotten wenn man einen regenkombi anziehen will? bei mir ist noch nichts "durchgesickert" über nacht, ich bin immer trocken geblieben (stadler airgate pro)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

GoreTex im Regen

Beitragvon Kajo » 12.05.2013, 17:35

Meist fahre ich im Lederkombi und habe dann auch einen zweiteiligen Regenkombi dabei.

Meinen Alpinstar Goretex Anzug fahre ich nur bei Temperaturen unter 10 Grad. Der Anzug ist dicht, da braucht es keinen Regenkombi.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5838
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon Roadslug » 12.05.2013, 18:49

Ob die Verkäuferin recht hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber meiner Meinung nach geht die GoreTex-Membran früher oder später sowieso kaputt durch mechanische Belastung. Oder Wasser dringt durch undichte Nähte ein. Das ist noch lange kein Grund den Anzug wegzuwerfen, aber man muss sich dann halt anders vor dem Regen schützen.
Fazit: solange der Anzug dicht ist würde ich keine zusätzlichen Regenklamotten mitschleppen. Wenn mal Wasser eindringt ist immer noch Zeit dazu.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon Chriz001 » 12.05.2013, 19:21

Roadslug hat geschrieben:Ob die Verkäuferin recht hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber meiner Meinung nach geht die GoreTex-Membran früher oder später sowieso kaputt durch mechanische Belastung. Oder Wasser dringt durch undichte Nähte ein. Das ist noch lange kein Grund den Anzug wegzuwerfen, aber man muss sich dann halt anders vor dem Regen schützen.
Fazit: solange der Anzug dicht ist würde ich keine zusätzlichen Regenklamotten mitschleppen. Wenn mal Wasser eindringt ist immer noch Zeit dazu.

Roadslug



Sehe ich genau so.
Fahre auch nur mit den Klamotten ohne Regenkombi und hält super trocken.

Gruß
Chriz
F800R 2011
Benutzeravatar
Chriz001
 
Beiträge: 91
Registriert: 07.10.2011, 18:28
Motorrad: BMW F800R

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon Anduin » 12.05.2013, 20:25

Regenkombi habe ich auch nicht. Da zieht auch nichts durch das GoreTex, wenn man Jacke und Hose zum trocken aufhängt.
Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon Wobbel » 12.05.2013, 22:15

@Stefan
Die Aussage, dass die Membrane „kaputt“ geht ist an Inkompetenz kaum noch zu Toppen. (Ich weis das, ich beschäftige mich beruflich damit).

Für zusätzliche Regenbekleidung sprechen einige Argumente. Die Membrane sitzt unter dem Obermaterial. Also wird das auf jedenfalls nass und damit schwer und kalt. Zu dem trocknet Membrankleidung ziemlich schlecht.
Daher würde ich in zwei Einsatzbereiche unterscheiden.
Tagestour also Abends zu Hause und am nächsten Tag werden die Klamotten nicht gebraucht, dann ist es egal und zusätzliche Regenklamotten sind nicht unbedingt nötig.

Urlaub oder Touren über mehrer Tage, da trage ich immer Regenbekleidung über der Membrankleidung. Eben weil die Bekleidung schwer und nass wird, und da weis man nie ob man die Bekleidung bis zum nächsten Tag wieder trocken bekommt.


Roadslug hat geschrieben:.... solange der Anzug dicht ist würde ich keine zusätzlichen Regenklamotten mitschleppen. Wenn mal Wasser eindringt ist immer noch Zeit dazu.
Roadslug

Das stimmt so nicht, wenn die Klamotten (egal ob Leder oder Membrane) erst mal durch sind „sitzt“ du im Wasser da nutzt Regenbekleidung dann auch nichts mehr. :(
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon bimpf » 12.05.2013, 22:24

es kommt aber auch auf die membran an sich an. bei goretex jacken mit proshell perlt das wasser außen einfach ab und sickert erst garnicht durch. guter vergleich sind da meine stadler airgate pro (proshell) und zb die günstige rukka von louis (saugt sich mit der zeit voll).
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon Roadslug » 12.05.2013, 23:08

Wobbel hat geschrieben:Das stimmt so nicht, wenn die Klamotten (egal ob Leder oder Membrane) erst mal durch sind „sitzt“ du im Wasser da nutzt Regenbekleidung dann auch nichts mehr. :(
Da ist was dran. Ich bin vor einiger Zeit vom Gardasee bei strömendem Regen nach Hause gefahren. Da hat dann auch die (an sich sehr gute) Regenkombi nichts mehr geholfen. Durch den Fahrtwind findet sich immer irgendwo ein Leck, an dem das Wasser eindringen kann (vorzugsweise am Kragen), von den Stiefeln und Handschuhen ganz zu schweigen. Aber nach dem ich zu Hause war hat es mich nicht gejuckt, dass es gefühlt eine Woche gedauert hat bis wieder alles trocken war. :mrgreen:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon Kajo » 13.05.2013, 08:03

Roadslug hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben:...Durch den Fahrtwind findet sich immer irgendwo ein Leck, an dem das Wasser eindringen kann (vorzugsweise am Kragen), von den Stiefeln und Handschuhen ganz zu schweigen. Aber nach dem ich zu Hause war hat es mich nicht gejuckt, dass es gefühlt eine Woche gedauert hat bis wieder alles trocken war. :mrgreen: Roadslug


Das ist leider so und nach stundenlanger Heimfahrt im Regen hast Du dann auch irgendwann keine Lust mehr.

Bei Leder musst Du den Regenkombi auch frühzeitig anziehen wenn die ersten Regenwolken aufziehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5838
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: GoreTex Hose/Jacke & Regenkombi ?

Beitragvon Gegi » 13.05.2013, 12:45

Es ist so, wie wobbel das schreibt. Wir konnten´s am WE auch testen, da geht nix kaputt und zieht auch kein
Wasser nach innen durch. Allerdings ist die Regenkombi, wenn für "über die Lederkombi" gekauft, für die Textilklamotten ziemlich eng.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum