Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Hier erfahrt ihr welche Vorteile es bringt, das Forum zu unterstützen.

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon Tanke » 06.12.2009, 20:24

wollte nur mal drauf hinweisen, denn ich bin sicher nicht der einzige der das schade findet.
bin anscheinend nur der einzige (depp^^) der es wagt sich unbeliebt zu machen indem er es mal anspricht :oops:
lasst doch mal die grundsatzdiskussion über die freiwillige unterstützung aus dem spiel.
mir is nur aufgefallen dass seit der umstellung im biete-forum nur ein beitrag entstand....und die monate davor warens im schnitt 25.
darum hab ich diese umstellung mal in frage gestellt...
no offence! wollts nur mal loswerden
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon OSM62 » 06.12.2009, 20:46

Die Umstellung wurde alleine schon aus sicherheitstechnischen Gründen (angreifbarkeit des Servers, Spamanmeldungen etc.) notwendig.

Die Zusatzfunktionen die möglich sind, aber viel Traffic etc. versuchen wollte ich aber nicht vorenthalten, deshalb habe ich den zusätzlichen "User" eingerichtet.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon Tazi » 06.12.2009, 21:57

Tanke hat geschrieben:wollte nur mal drauf hinweisen, denn ich bin sicher nicht der einzige der das schade findet.
bin anscheinend nur der einzige (depp^^) der es wagt sich unbeliebt zu machen indem er es mal anspricht :oops:
lasst doch mal die grundsatzdiskussion über die freiwillige unterstützung aus dem spiel.
mir is nur aufgefallen dass seit der umstellung im biete-forum nur ein beitrag entstand....und die monate davor warens im schnitt 25.
darum hab ich diese umstellung mal in frage gestellt...
no offence! wollts nur mal loswerden

Da muss ich Tanke allerdings auch Recht geben. Vor der Umstellung war das Suche- und Biete-Forum wesentlich lebhafter als jetzt was ich persönlich auch sehr schade finde, da ich immer gerne in den Biete-Threads gestöbert habe um nach Teilen für mein Mopped zu suchen. Da es aber anhand fehlender Berechtigung den meisten Usern unmöglich ist, in diesem Bereich zu schreiben, wird der kleine Marktplatz wohl aussterben. Generell ist hier im Forum relativ wenig los... kann das sein? :shock:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon OSM62 » 07.12.2009, 11:54

Tazi hat geschrieben: Generell ist hier im Forum relativ wenig los... kann das sein? :shock:


Nöh,
Nach Einführung der GS und der R ist hier richtig was los, das sehe ich ja an den Neuanmeldungen und an den Besuchszahlen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon Tito_2000 » 07.12.2009, 17:48

...und der vollen Mitgliederkarte, finds auch erstaunlich
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon Gustl » 11.12.2009, 12:53

Danke, Tanke, für Deinen Beitrag.
Ich wollte hier die Sitzbank meiner 650GS verkaufen,
ansonsten bin ich vielleicht 3 x im Jahr in diesem Forum.
Schade, daß man eine Zweiklassengesellschaft generiert.
Kann man den Trödelmarkt nicht doch davon ausnehmen?
Gustl
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2009, 14:27
Wohnort: München

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon miggedy » 11.12.2009, 19:59

Moin Zusammen,

ich finde die Regelung des "Support-User" ebenfalls sehr bescheiden, weil:
1.) Der Bereich "Biete und Suche" dadurch stirbt.
2.) Ich gleich bei eBay gegen "Bares" inserieren kann.
3.) Nicht mehr von und an Gleichgesinnte zu einem guten Kurs und klasse Ware kaufen/verkaufen kann (privat eben, siehe auch 1 und 2).
4.) Entweder ist das Forum kostenfrei und man kann sich freiwillig an den Kosten beteiligen, oder man zahlt für eine Leistung -wie jetzt-, dann ist diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Umsatzsteuerpflichtig (BGA usw.); ´ne Spendenquittung gibt´s dafür nicht :lol:
5.) Mein Weihnachtswunsch: Manchmal ist ein Rückschritt, ein klarer Fortschritt und ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht geht er ja in Erfüllung...

VG
miggedy
miggedy
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2007, 18:07
Wohnort: Hessen

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon RalfS » 12.12.2009, 12:34

Tja, ich bin hier nur Gast und will deshalb auch nicht meckern. Aber wenn man mehr als ein Motorrad in der Garage stehen hat und in mehreren Foren unterwes ist wird dann X mal 20 Euro schnell mal zu viel Geld. Über 10 Euro hätte ich ernsthaft nachgedacht um den Webmaster zu unterstützen, aber 20 Euro finde ich unverhältnismässig viel. Dafür bekomme ich an anderer Stelle eine Clubmitgliedschaft inklusive geführter Touren, Sommer- und Wintertreffen, eine Clubzeitschrift und eine Homepage mit Forum und separatem Diskussionsbereich für Clubmitglieder. Die Einschränkung im Marktplatz trifft meiner Meinung nach die Stammgäste mehr als die einmaligen Besucher. Für die Stammgäste bietet der Bereich nur dann eine attraktive Plattform wenn es ein grosses Angebot gibt. Wer als Besucher hier nichts anbieten kann geht dann eben zu ebay und dort wird es für die Stammgäste hier sicher teurer.

Aber nochmal, bin hier nur Gast und will nicht meckern, wollte nur meine Meinung schreiben, mit den Einschränkungen kann ich auch gut leben und werde weiterhin regelmässig hier vorbei schauen.

Gruss Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon OSM62 » 13.12.2009, 15:47

Hallo Leute,

ich zitiere mich mal:

OSM62 hat geschrieben:1. Den "registrierten" User:

Er hat die Schreib/Leserechte wie man Sie aus den alten Foren gewohnt ist.
Er kann in allen motorrad/forenrelevanten Bereichen lesen und schreiben.
Eine kleine Einschränkung habe ich allerdings gemacht,
dieser User kann im "Biete"-Forum nur noch lesen.


Und die aus dem Forum, die mit/mit dem Forum Geld verdienen woillen, sollen bitte dann vorher auch das Forum unterstützen.
Sie haben dann ja 1 Jahr lang freies schreiben im Biete-Bereich und die anderen Vorteile wier den uploadmöglichkeit von Bildern direkt im Forum, oder eine eigene Bildergalerie im Forum etc..
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon Stopsi » 13.12.2009, 16:35

OSM62 hat geschrieben:...Und die aus dem Forum, die mit/mit dem Forum Geld verdienen woillen...

Wer verdient beim Motorradverkauf?
Oder sind da nun nur noch gewerbliche Verkäufer?
Sogar mobile.de ist kostenlos!

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon Eikido » 13.12.2009, 21:19

Ich kann beide Seiten verstehen,
der Admin hat viel Arbeit und wenn er dann auch noch aus der eigenen Tasche bezahlen muss, dann kann das nicht nur zu seinen Lasten gehen.
Dennoch bedauere ich auch den Rückgang der Angebote und befürchte ebenfalls, dass sich dies nicht ändern wird.
Ich würde mich auch freuen, wenn es eine andere Lösung für das Kostenproblem gäbe.

Gruß
F800S gelb
Benutzeravatar
Eikido
 
Beiträge: 78
Registriert: 28.12.2008, 14:50
Wohnort: Badersleben

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon betab » 14.12.2009, 15:03

mein vorschlag:
mach einfach einen yearly fundraiser wie wikipedia.
funktioniert ganz einfach:

gib deine dir entstandenen kosten (z.b am ende des jahres) an und mach nen progress-bar dazu mit einem paypal spendenlink oder kontonummer.
update den balken alle paar tage, so dass man sieht, wieviel kohle noch fehlt. diese kosten-transparenz ist sehr wichtig fuer das funktionieren solcher systeme, da auch die spender wissen sollen, wieviel kohle wirklich her muss um ihren eigenen beitrag abzuwaegen.
ausserdem motiviert ein z.B nur zu 80 prozent erfuelltes spendenziel auch leute, die eigentlich nicht spenden wuerden dazu, evtl doch noch zu spenden.

die aktion koennte z.b anfang dezember starten und bis jahresende sollte der ziel-betrag erreicht sein.

so kann jeder sehen, wie es um die finanzierung des forums steht und noch die eine oder andere jeweils als angemessen empfundene spende taetigen.
bei wikipedia klappt das bisher ziemlich gut. der blaue balken erreicht meist gegen weihnachten die 100 prozent.

ne pauschale benutzerrechte-beschraenkung halte ich nur fuer sinnvoll, wenn so ein freiwilliges spendensystem aufgrund mangelnder beteiligung versagt.

so wie ich das forum bisher kennengelent habe, sind, denke ich, fast alle teilnehmer geistig in der lage, zu erkennen, dass eine kleine spende um die kosten zu decken drin sein sollte. ich wette, ein fundraising am ende jedes jahres auf freiwilliger basis mit einer art status-anzeige wuerde hier sehr gut aufgehen.

nehmen wir an, du brauchst fuer alle foren einen hetzner root server ( http://www.hetzner.de/de/hosting/produk ... erver/eq4/ )
was 49 euro pro monat kostet. pro jahr also ca 600 euro. wenn ich einfach mal voellig ins blaue geraten ueber alle foren verteilt mindestens 1000 aktive benutzer annehme, von denen nur 500 leute spenden und von denen wiederum jeder nur minimale 1.20 euro spendet sollte alles gedeckt sein.

falls du noch sonstige ausgaben hast setzt du eben einfach mehr an. ich will mit dem beispiel nur zeigen, dass ueber eine groessere menge kleiner spenden genausogut finanziert werden kann wie mit wenigen 20 euro "zwangsspenden".

wieso auch nicht gleich dieses jahr mal nen probeanlauf wagen?
ich fuer meinen teil waer auf jeden fall mit nem euro zwanzig mit am start :D
betab
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2009, 11:32

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon Gustl » 14.12.2009, 17:09

Wenn jemand aus Spaß an der Freud ein Forum einrichtet, dann ist das seine Sache.
Wenn er dann seine Kosten refinanziert haben möchte, wird das jeder verstehen.
Es kommt eben nur auf das "wie" an:
Wer gerne Dutzende Fotos von seinem Motorrad im Forum verteilen möchte, kann
dies gerne tun und wird wohl auch dafür zahlen wollen.
Aber diesen Beitrag auch von Gelegenheits-Usern zu verlangen, die NICHTGEWERBLICH
einige Teile unters Volk bringen wollen und dazu den Marktplatz nutzen, das halte ich
nach wie vor für grundfalsch!
Nun ist es ja nichts schlimmes, einen Fehler zu begehen. Aber man sollte auch die
Größe haben, ihn zu korrigieren. Wie groß bist Du, Admin?
Gustl
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2009, 14:27
Wohnort: München

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon Martin » 14.12.2009, 17:55

Gustl hat geschrieben:Wenn jemand aus Spaß an der Freud ein Forum einrichtet, dann ist das seine Sache.
Wenn er dann seine Kosten refinanziert haben möchte, wird das jeder verstehen.
Es kommt eben nur auf das "wie" an:
Wer gerne Dutzende Fotos von seinem Motorrad im Forum verteilen möchte, kann
dies gerne tun und wird wohl auch dafür zahlen wollen.
Aber diesen Beitrag auch von Gelegenheits-Usern zu verlangen, die NICHTGEWERBLICH
einige Teile unters Volk bringen wollen und dazu den Marktplatz nutzen, das halte ich
nach wie vor für grundfalsch!
Nun ist es ja nichts schlimmes, einen Fehler zu begehen. Aber man sollte auch die
Größe haben, ihn zu korrigieren. Wie groß bist Du, Admin?



mhh...ziemlich egoistische Gerdanken die Du da mit Dir rumträgst...besuchst 3x im Jahr das Forum, willst dann mal eine Sitzbank verkaufen und grätzt rum weil das nicht geht....Tipp von mir: benutz zum verkaufen einfach ebay....
Der Admin hat das Recht Geld für sein Forum zu verlangen, ob es mir nun passt oder nicht....selbst wenn er damit Geld "verdient" wäre es seine Sache und keiner dürfte sich beschweren...

soweit meine bescheidene Meinung....

grüße
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Re: Welche Vorteile bringt die Unterstützung des Forums

Beitragvon mike55 » 14.12.2009, 18:20

Geiz ist Geil Gustel verkauf deine Sachen doch bei eBey !
Das kostet aber auch was :D :D

Gruß mikle55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Forumsunterstützung - freiwilliger Kostenbeitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum