Das mit dem Hauptständer und eingelegtem 1. Gang halte ich für relativ unkritisch, so lange die Vorderradbremse gezogen ist. Noch unkritischer wird es, wenn ein Helfer das Vorderrad belastet - oder das Mopped mit dem Vorderrad vor einer Wand steht.
Aber warum sich lange mit Eigendiagnose befassen? Das Mopped hat noch Gewährleistung bzw. Garantie. Also den Händler alles machen lassen. Der wird wahrscheinlich aber auch nur das Kupplungsspiel überprüfen bzw. einstellen - und ansonsten bestätigen, dass "alles normal" sei. Wer sich bei der Twin-F über laute Schaltgeräusche und Schläge beim Einlegen des 1. Ganges beschwert, der hat noch keine Einzylinder-F gefahren.
Da ist das Phänomen ausgeprägter. Meine 800 R ist im Vergleich zur Einzylinder-F ein Lämmchen - wobei ich aber auch sagen muss, dass es mit Verweis auf verschiedene Wettbewerbsprodukte noch besser geht.