Seite 1 von 1

Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 08:29
von maierer
Ist es normal das das schalten beim gangeinlegen so laut ist. Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag. Die andern Gänge sind auch laut aber der erste ist am lautesten.

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 08:53
von Kajo
maierer hat geschrieben:Ist es normal das das schalten beim gangeinlegen so laut ist. Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag. Die andern Gänge sind auch laut aber der erste ist am lautesten.


BMW-Fahrer kennen das. Immer wieder werden die lauten Geräusche beim Schalten bei BMW-Motorrädern bemängelt.

Gruß Kajo

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 09:15
von Roadslug
Das ist aber ganz normal und nicht nur bei BMW so. Bekanntlich hat die F800 eine Ölbad-Kupplung und durch die Flüssigkeitsreibung wird die Antriebswelle im Getriebe auch im ausgekuppelten Zustand vom Motor angetrieben. Beim Einlegen eins Ganges wird die Antriebswelle schlagartig auf Stillstand abgebremst. Dass dieser "Schlag" zu hören und auch zu spüren ist, insbesonders bei noch kaltem Motoröl, ist also ganz normal.

Roadslug

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 10:24
von 815-mike
...leider kennen wir das Geräusch Deines Moppeds nicht - das muß also im Zweifel der Händler beurteilen. Oder Du hast weitere F800 zum Vergleichen im Umfeld.
Eigentlich trennen die F800-Kupplungen sehr gut!
In solchen Fällen sind folgende Punkte wichtig:
- sind die Geräusche IMMER vorhanden? Oder NUR bei warmem Motor? Oder NUR bei kaltem Motor?
- welche Laufleistung hat das Krad?
- existiert das Geräusch seit Anfang an (0km...) - oder entwickelte sich das Geräusch erst in letzter Zeit (seit wieviel km)?
- sind Zubehörteile an der Kupplungshandarmatur verbaut? (ZB, um den Hebel ergonomisch günstiger für kurze FInger zu machen)

Vorschlag:
Fzg auf Hauptständer stellen - Motor starten - 1.Gang einlegen: dreht das Hinterrad bei gezogener Kupplung? Wenn ja: (VORSICHT dabei...) ist das drehende Hinterrad leicht anzuhalten, wenn der Fuß gegen den REIFEN gehalten wird?

Bei "normal" funktionierender Kupplung STEHT das Hinterrad OHNE zusätzliche Bremsarbeit (Fuß...) bei aufgebocktem Fzg mit laufendem Motor im ersten Gang bei gezogener Kupplung (sogar dann noch, wenn der Handhebel an der "engsten" Stelle schon ein gutes Stück vom Handgriff entfernt ist).

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 10:38
von Richard
Vorschlag:
Fzg auf Hauptständer stellen - Motor starten - 1.Gang einlegen


Ich würde niemanden empfehlen hier den 1. Gang einzulegen. Angenommen der drehende Hinterreifen bekommt Bodenkontakt, dann macht das Moped einen Satz nach vorne :evil:

Gruß Richard

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 10:50
von SingleR
Das mit dem Hauptständer und eingelegtem 1. Gang halte ich für relativ unkritisch, so lange die Vorderradbremse gezogen ist. Noch unkritischer wird es, wenn ein Helfer das Vorderrad belastet - oder das Mopped mit dem Vorderrad vor einer Wand steht. ;)

Aber warum sich lange mit Eigendiagnose befassen? Das Mopped hat noch Gewährleistung bzw. Garantie. Also den Händler alles machen lassen. Der wird wahrscheinlich aber auch nur das Kupplungsspiel überprüfen bzw. einstellen - und ansonsten bestätigen, dass "alles normal" sei. Wer sich bei der Twin-F über laute Schaltgeräusche und Schläge beim Einlegen des 1. Ganges beschwert, der hat noch keine Einzylinder-F gefahren. ;) Da ist das Phänomen ausgeprägter. Meine 800 R ist im Vergleich zur Einzylinder-F ein Lämmchen - wobei ich aber auch sagen muss, dass es mit Verweis auf verschiedene Wettbewerbsprodukte noch besser geht.

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 12:05
von Art Vandelay
maierer hat geschrieben:Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag.


Das ist doch was schönes! Das ist ein Lebenszeichen, das anzeigt, dass es gleich mal los geht! So wird der Staub von der Kette abgeschüttelt. :mrgreen: Bei meiner alten KLE wars im Winter so, dass es vor dem ersten Losfahren den Motor abgewürgt hat, wenn ich den ersten Gang reingehauen habe. (Da musste ich bei gezogener Kupplung ein paar Gasstösse geben, damit sich die Kupplung losreisst.)

Denn ich das KLONK beim Gang einlegen nicht hätte, würde mir Motorradfahren nur halb so viel Spaß machen.

K l o n k

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 13:54
von Kajo
Art Vandelay hat geschrieben:...Denn ich das KLONK beim Gang einlegen nicht hätte, würde mir Motorradfahren nur halb so viel Spaß machen.


Meinen Klonk kannst Du gerne übernehmen - Gruß Kajo

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 20:26
von Roadslug
Vielleicht wird der Effekt schon etwas geringer, wenn du nach dem Auskuppeln eine Sekunde wartest bis du den ersten Gang einlegst. Die Antriebswelle des Getriebes läuft selbst bei einer einwandfrei trennenden Kupplung nach dem Auskuppeln durch die Massenträgheit eine kurze Zeit nach und wird beim Einlegen des Gangs bei stehendem Moped schlagartig auf null Drehzahl gebracht.

btw.
Ich habe privat und früher bei meiner Zeit bei BMW auch etliche Firmen-Mopeds gefahren. Soweit ich mich erinnern kann haben so ziemlich alle den markanten "Klonk" und den spürbaren Ruck beim Einlegen des ersten Gangs gehabt, auch die R-Modelle mit ihrer Trocken-Kupplung. Mit anderen Marken habe ich nur wenig Erfahrung, aber bei den handvoll Modellen , die ich gefahren habe, war das mehr oder weniger dasselbe. Das ist halt eine Eigenart der Motorradgetriebe, die sich kaum vermeiden lässt. Abhilfe wäre durch eine Synchronisation wie bei den Pkw-Getrieben möglich, aber wer will das bei den Motorrad-Getrieben schon.

Roadslug

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 21:06
von carsten_e
Ohne Geräusche beim schalten wäre es keine BMW! :mrgreen:

Re: Schaltgeräusche laut

BeitragVerfasst: 29.09.2013, 21:29
von explorer
wobei sich das Getriebe der R besser schaltet als mein von meiner Kawa die ich vorher hatte..