Roadslug hat geschrieben:Man kann es auch einfacher formulieren: Hohe Motordrehzahlen sind Gift, wenn man verbrauchsoptimiert fahren will. Mit zunehmender Drehzahl wird der Wirkungsgrad einer Verbrennungskraftmaschine deutlich schlechter, weil die Füllung nicht mehr genug Zeit hat und daher mehr Kraftstoff benötigt wird um das Mischingsverhältnis zu erzeugen. Gleichzeitig steigt die innere Reibleistung stark an. Die Abgas- und Kühlwassertemperaturen steigen dabei überproportional stark an, das heißt es wird mehr der kostbaren Energie ins Freie geblasen anstatt auf die Mechanik wirken zu können.
Schon klar. Spritsparen ist nur eine der vielen Prämissen, die es beim Fahren mit einem Kraftfahrzeug gibt. Wenn jemand einen Pass im 6. Gang hochfährt und dann in einer Kehre nicht mehr rausbeschleunigen kann oder gar umfällt weil der Motor abgewürgt wird, kann man ihm auch nicht mehr helfen, bzw. war am falschen Ende gespartReiner52 hat geschrieben:Selbst dann nicht, wenn der Spritsparer in einer Kehre - z.B. Stelvio - umkippt,
weil dem Motor trotz Vollgas die Puste ausgeht.
So etwas gibt es tatsächlich und zwar noch nicht beim Motorrad, aber bei modernen Pkws. Das Ganze nennt sich "Segelbetrieb" und funktioniert natürlich nur bei Fahrtzeugen mit einem DK-Getriebe. Wenn es längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Ebene oder leichtem Gefälle dahingeht öffnen beide Kupplungen und das Fahrzeug rollt ohne Antrieb dahin. Das geht solange bis man Gas gibt, bremst, oder die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert fällt. Theoretisch spart das Kraftstoff, aber wieviel das ausmacht ist schwer zu sagen.henry.de hat geschrieben:Sparer sollten bergab dann den Motor ausmachen, das wäre dann glaubwürdig! Henry
HarrySpar hat geschrieben:Wie immer! Im höchstmöglichen Gang fahren!
Mit wenig Drehzahl und hohem Drehmoment!
Dann hat der Motor einen guten Wirkungsgrad.
Harry
Reiner52 hat geschrieben:Das ist ja das Problem beim Spritsparen. Manche Motoren haben erst bei höheren Drehzahlen
das höchste Drehmoment.
...
Wo spare ich, wenn ich wegen einem zu hoch gewählten Gang, Vollgas geben muss ?
Da sollte man besser runterschalten.
SingleR hat geschrieben:Reiner52 hat geschrieben:Das ist ja das Problem beim Spritsparen. Manche Motoren haben erst bei höheren Drehzahlen
das höchste Drehmoment.
...
Wo spare ich, wenn ich wegen einem zu hoch gewählten Gang, Vollgas geben muss ?
Da sollte man besser runterschalten.
Ein (Verbrennungs-) Motor verbraucht dann am wenigsten Sprit, wenn er bei niedrigen Drehzahlen läuft und nicht dann, wenn sich die Drehzahl im Bereich des maximalen Drehmoments befindet. Eine in einem hohen Gang gefahrene konstante Geschwindigkeit bei geringer Drehzahl und voll geöffneter Drosselklappe ("Vollgas") ist also verbrauchsgünstiger, als wenn man dieselbe (konstante) Geschwindigkeit mit halb geöffneter Drosselklappe, aber eben deutlich höherer Drehzahl (und somit in einem niedrigeren Gang) fährt.
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