Gante hat geschrieben:Easyliving hat geschrieben:Also ich wüsste nicht, warum ein Modell, das über Jahre rund Platz 10 der Zulassungsstatistik belegt und noch dazu so viele Gleichteile mit anderen Modellen hat nicht auch Gewinn abwerfen sollte. In Anbetracht der Absatzentwicklung von BMW Motorrad finde ich es schon ein bisschen putzelig, wenn hier manche die Meinung vertreten, dass BMW sowieso eine völlig verfehlte Modellpolitik habe und von Marketing auch gerade mal gar keine Ahnung habe. Wenn sie alles falsch machen würden, wären sie wohl nicht so erfolgreich. Und wenn sie schon einiges falsch machen, dann machen die Japaner wohl im direkten Vergleich wohl noch ein bisschen mehr falsch.
Viele Grüße, Marcus
So global würde ich das nicht sehen.
Wenn man mit Bezeichnungen ein wenig schnudderig ist, rächt sich das meist später, wenn der Kunde Ersatzteile o.ä. braucht.
Aber es ärgert mehr den Kunden als BMW.
Ob ein Modell jedoch wirtschaftlich interessant ist, hängt nicht nur von der Zulassungsstatistik ab, sondern es zählen
kaufmännische Aspekte. Z.B. hat man ja die mit der ersten abgespekten Version (der F650GS) die alte G650 GS
ersetzen wollen. Die F650 war auch um einges billiger im VK als die F800. Jedoch hat sie nicht um soviel weniger Teile,
als das sich ein wesentlich niedriger Preis rechtfertigen würde. Selbst bei hohen Zulassungszahlen. Ergebnis war, dass
die F650 in dieser Form wieder eingestellt wurde und man wieder auf einen 1-Zylinder setzt. Warum in aller Welt sollte
BMW so etwas tun, wenn die F650 wirtschaftlich erfolgreich wäre?
Das BMW mit ihren Motorrädern zur Zeit im Mainstream paddelt, ist für Jedermann ersichtlich. Aber das waren die Japaner
auch mal, jetzt ist es anders. Es wird auch die Zeit wieder kommen, wo selbst Hardcore-BMW-Freunde sich nicht für
knapp 20.000 EUR ne GS holen, wenn sie das vom Wettbewerb evtl. genauogut für einige 1000er weniger erhalten.
Die GS hat ein paar hochattraktive Wettbewerber bekommen und wenn BMW nicht klug handelt, wird sich das halt
irgendwann mal auch an rückläufigen Zulassungszahlen messen lassen. Zugegebenermaßen nicht unser Problem.