Seite 1 von 1

Insel Rügen

BeitragVerfasst: 08.09.2016, 20:09
von RainerK
Hallo zusammen, ich habe mit meiner F 800 GT im August 2 Tage eine Tour rund Rügen gemacht, Deutschlands größte und schönste Insel. Anfahrt von Stralsund über die große Strelasundbrücke, es geht für uns Flachländer richtig bergauf, dazu ein toller Blick rechts und links aufs Wasser. Gleich hinter der Brücke geht es rechts ab Richtung Garz/Putbus. Es handelt sich um einen Teil der deutschen Alleenstrasse, einfach schön zu fahren, schöne Alleen, aber ohne viele Kurven. In Putbus lohnt sich Station zu machen und ein bißchen zu schauen, auf der Strecke in Putbus liegt rechts Cafe Rosengarten (sehr guter Kuchen). Weiter geht es Richtung Sellin, Göhren bis zur Südostspitze der Insel Thiesow. Da muß man kehrt machen. In Göhren ist das beigefügte Bild enstanden. Alles sind sehr schöne Ostseebäder, vor allem Sellin, dort das Cliff-Hotel, das oberhalb der Ostsee liegt, ein Aufzug führt herunter zum Strand. Schöne Aussicht von oben. Ich habe in Sellin übernachtet. Am nächsten Tag ging es von Sellin über Binz nach Sassnitz. Immer wieder tolle Ostseeblicke, in Binz Gelegenheit für Käffchen mit Ostseeblick, in Sassnitz sollte man herunter in den alten Stadthafen fahren und sein Moped abstellen, den Blick über die Ostsee genießen. Von Sassnitz geht eine sehr schöne Strecke mit ordentlichen Kurven durch den Wald zum Nationalpark Jasmund, leider wird die Strecke stark von Autos frequentiert, so dass nicht immer viel Speed möglich ist. Ist trotzdem sehr schön. ich bin dann weiter über Lohme nach Juliusruh am Tromper Wiek, überall Ostseezugang und -blick. Dann über den kleinen Hafen Wiek zur Wittower Fähre im Nordwesten der Insel. Zeit zum Absteigen und auf der Fähre sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen. Anschließend ging es über Gingst auf die Insel Ummanz, die mit der Insel Rügen mit einer Brücke verbunden und ein großes Naturschutzgebiet ist, weite Felder, sanfte Hügel und im Hintergrund die Ostsee. Die Straßen enden irgendwie im NIchts, aber man kann ja umkehren. Von Ummanz ging es dann zurück nach Stralsund, wo ich nochmal übernachtet habe. Die Tour ist weniger was für Kurvenfreaks und Sporttourer, sondern für gemütliches Cruisen und Genießen der Landschaft, auch mit Einkehren. Wen es also von euch mal in den Norden zieht, dem kann die Insel Rügen für eine Rundtour sehr empfohlen werden. Beste Grüße aus Schwerin und noch eine schöne Herbstsaison - Rainer

Re: Insel Rügen

BeitragVerfasst: 08.09.2016, 20:54
von henry.de
Super Reisebericht, wollte immer schon dorthin. Habe nunmehr einige interessante Infos erhalten.

LG Heinz

Re: Insel Rügen

BeitragVerfasst: 09.09.2016, 11:06
von Graver800
netter Bericht und schönes Bild (mit Hinweisschild, dass es zum Strand nach links geht, wo man die Ostsee doch geradeaus bereits sieht :mrgreen: ).
Gruss aus NRW

Re: Insel Rügen

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 09:29
von Kati_WM
Wir haben vor ein paar Jahren auf der Rückreise von unserem Masuren Urlaub einen Abstecher nach Rügen gemacht, leider nur kurz. Übernachtet haben wir auf dem Zeltplatz der Jugendherberge Prora, weil das Haus leider voll belegt war. Für den nächsten Besuch auf Rügen nehmen wir uns mehr Zeit!

Gruß
Kati

Re: Insel Rügen

BeitragVerfasst: 14.12.2020, 16:57
von MotormeisterJürgen
Rügen ist für mich immer eine Reise wert. Besonders aus dem Großraum Berlin kann man auch mal spontan hoch zur Ostsee fahren. Allein die Brückenüberfahrt von Stralsund nach Rügen ist ein Genuss.
Auf der Insel selbst gibt es viele kleine schöne Orte zu entdecken, da kann man auch mal ins blaue hineinfahren. Wer es noch nicht gemacht hat, dem seien die Störtbeker-Festspiele ans Herz gelegt. Schöne Unterhaltung und Spektakel für die ganze Familie!

Ich freue mich schon auf einen hoffentlich unbeschwerten Sommer,

LG Jürgen

Re: Insel Rügen

BeitragVerfasst: 14.12.2020, 19:54
von Hartmut_HB
Ja, Rügen!!
Da fahren wir seit 1991 immer mal wieder hin. Hat sich natürlich in den knapp 30 Jahren total verändert, aber immer noch sehr schön. Langsam müssen sie aber aufhören mit dem Bauen, sonst wird es zu viel.
Nächstes Jahr wieder.