von Sandhas » 14.09.2016, 23:24
Moin, Gemeinde,
den Vorschlag von Molch schätze ich hier als den besten Vorschlag ein, wenngleich ich mir unter „angespaxter Magnetbohrmaschine“ nicht so recht was vorstellen kann.
Alternativ könnte man ein Drehteil mit Schaft anfertigen, das den großen, runden Dichtflansch des Ölfiltersockels als Auflage nimmt und dann müsste man mittels dieser Führung auch von Hand bohren können. Ich habe keine Abmessungen und kein Bild der Motorinnereien hier, aber auf dem Foto fehlt doch ein Teil und zwar das „Rohr“, auf das der Ölfilter draufgeschraubt wird. Es könnte sein, daß die noch vorhandene Restbohrung gleichzeitig den Kern-Ø des erwähnten M 18 x 1,5 darstellt. Dann muß gar nix gebohrt werden, nur das Innengewinde geschnitten. Und das genau senkrecht auf den und zur Mitte des Dichtflansches des Ölfilters. Dazu wieder ein Drehteil wie eingangs erwähnt, als Führung zum Gewindebohrer. Und danach kommt wieder das Teil von Molch, mit LOCTIDE ins Gewinde eingeklebt.
Wer sich das Arbeiten mit den großen Bohrern und dem Gewindeschneiden am Motorgehäuse nicht zutraut, kann sich ein Anschlußrohr für den Ölfilter à la Molch drehen lassen, aber jetzt mit einem Flanschring am Anschluß zur Bruchfläche. Dieser Flansch soll dann mit drei oder vier Schrauben M5 gegen die (manuell) eingeebnete Bruchfläche geflanscht werden. Flüssigmetall dazwischen zum Egalisieren und abdichten. Diese Aktion auch wieder mit einer gedrehten Lehre zu einem sauber zentrierten Mittelpunkt und senkrecht auf der Dichtfläche ausgerichteten Ölfilter-Anschlußrohr und eben den M 5-Gewindebohrungen in die Stirnseite des noch verbliebenen Gewindestummels.
Hierzu braucht man natürlich einen versierten Werkzeugmacher o.ä., der auch den Mumm zu einer solchen Arbeit hat. Aber machbar ist das alles, da würde ich keinen Motor / kein Gehäuse kaufen.
Zur Zeiteinschätzung: Das werden lange Abende! Alleine die genaue Planung und Konstruktion der Hilfsmittel und deren Beschaffung. Die Saison ist für heuer vorbei..
Zum hier in eBay empfohlenen Motor kann ich nur sagen: Finger weg!
Und meine Einschätzung zur Schadensursache: Die Bruchfläche weist einen Gewaltbruch aus. Irgendetwas ist hier in der Werkstatt passiert. Abvibriert ist da nichts und kann auch nicht, denn der aufgesetzte und verschraubte Ölfilter stützt sich über den außenliegenden Dichtungsring sauber ab und das System ist vibrationsfrei. Hier sehe ich die Werkstatt in der Verantwortung.
Gruß und viel Erfolg
vom Sandhas