Also sind diese bzw- dieser Test im speziellen nichtssagend ?
Mit anderen Worten Inspektion können Sie nicht aber eine Bremsscheibe wechseln dazu reicht es ?
CBR hat geschrieben:Also sind diese bzw- dieser Test im speziellen nichtssagend ?
Mit anderen Worten Inspektion können Sie nicht aber eine Bremsscheibe wechseln dazu reicht es ?
Kajo hat geschrieben:Wichtig ist doch, dass ich mit meiner Werkstatt zufrieden bin, ob es sich hierbei um eine Vertragswerkstatt handelt oder um eine freie Werkstatt steht sicher nicht an erster Stelle. Gute und schlechte Beispiele gibt es in beiden Bereichen.
Gruß Kajo
Marlene hat geschrieben:Kleines Beispiel meiner freien: ich bekam einen Kostenvoranschlag der das Angebot der Vertragswerkstatt um mehr als 200 bei gleicher Leistung und Teile unterbot.
Kajo hat geschrieben:Bei meinem Yeti sind bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren bei ca. 90.000 Km genau 3 Serviceintervalle fällig und die werden wegen der zweijährigen Garantie in Verbindung mit der Verlängerung für das 3. und 4. Jahr gemacht. Nach zwei kapitalen Motorschäden (Golf IV und Golf V) im 5. bzw. 6. Jahr ist mir das so am liebsten.
Gruß Kajo
Eike hat geschrieben:Wobei ja jetzt die Frage ist, wie regelmäßige Inspektionen einen Motorschaden verhindern können und ob es im 5. oder 6. Jahr nicht generell besser ist, das Auto bei einem freien Motorinstandsetzer reparieren zu lassen. Der ist in der Regel auch ohne Mini-Kulanz günstiger...
CBR hat geschrieben:... und dann kommen auch noch die "Schmarotzer" die Ihre billig Teile in Ebay kaufen und Sie dann bei Ihm einbauen lassen.
Graver800 hat geschrieben:CBR hat geschrieben:... und dann kommen auch noch die "Schmarotzer" die Ihre billig Teile in Ebay kaufen und Sie dann bei Ihm einbauen lassen.
Ja, aber wenn er (die freie Werkstatt) dies nicht tut hat er auch diese Kunden nicht. Die helfen ihm zwar wahrscheinlich nicht, um Gewinn zu machen, aber -hoffentlich- die Betriebskosten zu decken.
AP
CBR hat geschrieben:Man sollte hier mal unterscheiden zwischen.
1. Neuwagen / Neumotorrad
2. Noch in der Gewährleistung / Kulanz
3. Gebrauchtfahrzeug inkl. Gewährleistung
4. Außerhalb den Ansprüchen (ab 5 Jahre)
SingleR hat geschrieben:Zigore40 hat geschrieben:das Serviceheft selber abstempeln dann machst du dich haftbar.
Wie kommst Du denn darauf? Das Serviceheft ist keine Garantie- oder Haftungsübernahmeerklärung, sondern lediglich eine Bestätigung, dass nach Werksvorschrift gewartet wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich meiner eigenen Arbeit nicht trauen würde, würde ich niemanden aufs Mopped lassen. Mich selbst eingeschlossen. Und wenn was passiert oder defekt geht, dann ist der Nachweis, dass es mit einer fehlerhaften Wartung zusammenhängt, sowieso nur schwer zu erbringen.
Wo soll rein formaljuristisch auch der Unterschied sein zwischen dem Vorlegen von Rechnungen beim Verkauf und dem Eintrag ins Wartungsheft? Oder gar der Vorlage einer Excel-Tabelle, die man selbst erstellt und gepflegt hat? Wenn ich Deiner "Logik" folgen würde, dann wäre ich aus dem Schneider, wenn ich nix dokumentiere - also nach außen so täte, als ob das Mopped gar nicht gewartet wurde? Nee, das kann es nicht sein - und das ist es auch nicht. Falls doch, bitte handfeste Fakten, kein Halbwissen.
CBR hat geschrieben:Graver800 hat geschrieben:CBR hat geschrieben:... und dann kommen auch noch die "Schmarotzer" die Ihre billig Teile in Ebay kaufen und Sie dann bei Ihm einbauen lassen.
Ja, aber wenn er (die freie Werkstatt) dies nicht tut hat er auch diese Kunden nicht. Die helfen ihm zwar wahrscheinlich nicht, um Gewinn zu machen, aber -hoffentlich- die Betriebskosten zu decken.
AP
Bei einem Auftrag wird an der Arbeit und an den Teilen verdient und wenn dann die Kunden auch noch Ihre Teile mitbringen aber auf die komplette Arbeit Gewährleistung haben wollen .....
Woran wird wieder als erstes gesparrt ?
Am Lohn des Mechanikers um einigermaßen wirtschaftlich arbeiten zu können.
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