Nochmal Thema Batterie laden

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Olchi » 17.07.2013, 12:47

Hallo Forum,
eigendlich wollte ich mir bis zum nächsten Winter ein CanBus fähiges Ladegerät für meine neue F800GT zulegen.
Gestern sah ich zufällig in der Garage mein altes über 10 Jahre altes automatik Steckerladegerät. Mit diesem habe ich meine letzten Moppeds immer den Winter über geladen.
Spaßeshalber habe ich dieses mal an die Bordsteckdose der F800GT angeschlossen. Und, was soll ich sagen, hatte es über eine Stunde dran und die Steckdose hat nicht abgeschaltet. Das Ladegerät läd mit 0,6 A. Die Batterie ist ja natürlich voll, und das Ladegerät hat laufend geladen entladen, geladen , entladen usw. Wozu soll ich dann ein CanBus fähiges Ladegerät für fast 100 Euronen kaufen? Was sagt ihr dazu?
Werde das demnächst noch einmal ausprobieren, um sicherzugehen dass es funktioniert.
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Kajo » 17.07.2013, 13:20

Als ich 2005 meine erste BMW mit CanBus-Technik erhielt, hat der Meister mir dringend ein neues BMW-Ladegerät empfohlen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon jimmibu » 17.07.2013, 17:30

Bau dir eine zusätzliche Steckdose an, direkt an die Batterie anschließen, kannst dann alles mit machen, aufladen, Navi, Zigarettenanzünder usw. komt biliger als ein „extra“ Ladegäret für 100€
Für den Rest des Geldes gibst ein aus. Problem gelöst.
z.B.: http://www.ebay.de/itm/Nachrustsatz-12V ... 3cae48a4f3
Benutzeravatar
jimmibu
 
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2013, 19:03
Motorrad: F800R

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon explorer » 17.07.2013, 19:05

Das Ladegerät sollte schon Can Bus fähig sein und nicht zu alt sein.. wer weis ob es bei dem alten keine Spannungsspitzen beim einschalten entstehen. Da freut sich das Steuergerät dann sicher nicht, hier droht im schlimmsten Fall ein defektes Steuergerät.
Sparen ist nicht immer sinnvoll..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Olchi » 17.07.2013, 20:31

Hallo jimmibu,
hab ja eine Steckdose ins Cockpit verbaut wo ich direkt auf Batterie laden kann. Wundere mich ja nur, warum die BMW Steckdose nicht abschaltet. Es heißt doch, da dran nur mit canbusfähigem Ladegerät.
Was solls, solange mein kleines Steckerladegerät an der original Steckdose funktioniert, werde ich mir doch nicht eins für 100 Euros kaufen. Wenn das nicht klappt, habe ich ja noch die im Cockpit direkt mit Batterie verbunden.
Gruss
olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Schwarzfahrer » 17.07.2013, 21:20

Olchi hat geschrieben:Wozu soll ich dann ein CanBus fähiges Ladegerät für fast 100 Euronen kaufen? Was sagt ihr dazu?


Bei einem 10000 Euro Bike würde ich den Rotstift definitiv auch beim Ladegerät ansetzen :wink: (Wenn's funktioniert, ist doch super. Was soll man dazu dann noch sagen?)
Schwarzfahrer
 

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Kajo » 17.07.2013, 21:50

Olchi hat geschrieben:... Was solls, solange mein kleines Steckerladegerät an der original Steckdose funktioniert, werde ich mir doch nicht eins für 100 Euros kaufen. Wenn das nicht klappt, habe ich ja noch die im Cockpit direkt mit Batterie verbunden. Gruss olchi


Schwarzfahrer hat geschrieben: Bei einem 10000 Euro Bike würde ich den Rotstift definitiv auch beim Ladegerät ansetzen :wink: (Wenn's funktioniert, ist doch super. Was soll man dazu dann noch sagen[/b[b]]?)


Dann drücke ich mal die Daumen, dass Dein Steuergerät Dich mag. :wink:

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Olchi » 18.07.2013, 07:53

Wollte von Euch eigentlich nur hören warum die Steckdose nicht abschaltet. Das habe ich doch hier im Forum oft gelesen. Also, wieso funktioniert mein altes automatik Steckerladegerät an der BMW Steckdose ? Das Gerät ist garantiert nicht canbusfähig. Kann mir auch nicht vorstellen dass die 0,6 A dem Steuergerät schaden. Kann mir ein echter Fachmann erklären, ob beim Einschalten Spannungsspitzen entstehen können?
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Mikebaum » 18.07.2013, 08:37

Olchi hat geschrieben:Wollte von Euch eigentlich nur hören warum die Steckdose nicht abschaltet. Das habe ich doch hier im Forum oft gelesen. Also, wieso funktioniert mein altes automatik Steckerladegerät an der BMW Steckdose ? Das Gerät ist garantiert nicht canbusfähig. Kann mir auch nicht vorstellen dass die 0,6 A dem Steuergerät schaden. Kann mir ein echter Fachmann erklären, ob beim Einschalten Spannungsspitzen entstehen können?
Gruss
Olchi

Der Begriff "Canbusfähig" ist irreführend. An der Steckdose ist gar kein Canbus, sondern lediglich eine Stromüberwachung durch das Steuergerät realisiert. Diese Überwachung und Abschaltung ist erst bei den Modellen mit Canbus realisisert, fürher gab's das nicht und alles war einfacher (aber man mußte halt kein teures BMW Ladegerät kaufen). Daher stammt aber wohl der Begriff "Canbusfähig". :evil:
Der Canbus verbindet lediglich die verschiedenen Steuergeräte untereinander.

Soweit ich das weiß hängt es mit der Höhe des Ladestroms zusammen, ob das Steuergerät abschaltet oder nicht. Hat der Ladestrom den richtigen Wert (was bei Deinem Steckerlader wohl so ist), dann erkennt das Steuergerät das als Ladegerät und schaltet nicht ab. Ist so ähnlich wie beim Anschluss eines Navi über den Cartool Stecker, da ist auch nur die Größe des Stromes der gezogen wird verantwortlich ob abgeschaltet wird oder nicht.

Miener Meinung nach sollte bei so einem Steckerlader keine Spannungsspitze auftreten können, vor allem wenn man generell beachtet dass man erst die 12V-Seite verbindet und erst dann den Netzstecker. Dabei müssten alle Ladegeräte funktionieren. Eventuell könnte ein Problem auftreten wenn man so ein Ur-ur-uraltgerät hat, ungeregelt mit dickem Trafo. Wichtiger ist, dass das Ladegerät zum Batterietyp passt, wegen der Ladeendspannung (je nachdem ob "klassische" Bleibatterie oder z.B. Gelbatterie eingebaut ist).
Also, freu Dich dass Dein Steckerlader funktioniert und Du ne Menge Geld gespart hast - investier das in ein schönes Abendessen mit ner hübschen Sozia, und es ist gut angelegt. :lol:
Hoffe das hilft erstmal. DLZG, Walter
Mikebaum
 

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon jimmibu » 18.07.2013, 08:38

Moin,

Natürlich kann man nicht an einem Motorrad der 10.000€ kostet und voll mit Elektronik ist ein Ladegerät was 10 Jahre alt ist benutzen, das habe ich auch nicht gemeint. Das BMW sein eigenes Ladegerät nicht für 50€ verkauft ist ja klar. Was ich meine dass es nicht immer das teuerste sein muss, es gibt auch preiswertere Geräte die auch gut sind. Wenn man dann die Batterie direkt über z.B. eine zweite Steckdose aufladet dann geht es auch, mach ich seit Jahren bei unseren Motorräder und ich bin nicht der einzige einfach in anderen Forum mal lesen.

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 75&t=42110

Außerdem wissen den die meisten was CAN-BUS wirklich bedeutet? Zweite Steckdose anbauen, ein modernes Ladegerät kaufen (bekommt man unter 50€ schon) und gut ist es.

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2306

Macht doch kein Film daraus. Oder kennt jemand von euch schon ein Fall das ein Steuergerät flöten ging? Zur jeder Angelegeneit wird es immer verschiedene Meinungen geben. Es gibt immer Alternativen zu dem was der :) empfiehlt. Aber entscheiden muss jeder für sich selbst.
Benutzeravatar
jimmibu
 
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2013, 19:03
Motorrad: F800R

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Gante » 18.07.2013, 10:10

Sich Gedanken über etwaige Spannungsspitzen des Ladegeräts zu machen, ist schon sinnvoll. Allerdings geht es dabei nicht, so wie das hier bisher diskutiert wurde, um Spannungsspitzen, die das Ladegerät beim Einschalten oder ansonsten aus Lust und Tollerei von sich gibt, sondern um das Verhalten im Entsulfatierungsmodus (in den viele Geräte durchaus automatisch schalten, nachdem der eigentliche Ladevorgang abgeschlossen ist). Hier ist (oder war zumindest) es recht verbreitet, dass dieses Entsulfatieren durch kurze Ladestromstöße erfolgt, was in der Regel einhergeht mit Ladespannungsspitzen bis zu 20 V. Wenn das Ladegerät einen solchen Modus besitzt, bzw. in der Bedienungsanleitung nicht explizit drin steht, dass die Arbeitsweise der Entsulfatierung auch das Laden im Fahrzeug ermöglicht, würde ich ein solches Ladegerät auch nicht versuchsweise an die Bordsteckdose anschließen.

Grüße, Marcus
Zuletzt geändert von Gante am 18.07.2013, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon Olchi » 18.07.2013, 10:20

Vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema.
Und ENDE!
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

CanBus

Beitragvon Kajo » 18.07.2013, 10:30

Mikebaum und Gante - besten Dank für die fachlichen Beiträge.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Nochmal Thema Batterie laden

Beitragvon explorer » 18.07.2013, 17:58

Also...

Gefährlich für die Elektronik sind Spannungsspitzen von mehr als 16 Volt hier kann es unter Umständen zu Schäden kommen...

Ein geeignetes Ladegerät kostet gerade mal 70 €... da ist doch jede Diskussion überflüssig.


War ja schon Angesprochen, Vorsichtig mit der Entsulfatierungsfunktion !


"Alle getesteten Ladegeräte bieten eine Entsulfatierungsfunktion, die bereits vorhandene Kristalle von den Elektroden entfernt. Während des Prozesses wird die Batterie für Sekundenbruchteile mit hoher Spannung von bis zu 30 Volt bombardiert, um die Kristalle „wegzusprengen“. Weil solch hohe Spannungen die Bordelektronik schädigen können, muss die Batterie während des Entsulfatierens immer ausgebaut werden. "

Quelle;

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... ete/399008

Deswegen wird bei Can Bus fähigen Ladegeraten auch die 16 V Schwelle nicht überschritten !!
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum