Langsamfahrt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Spezi » 21.08.2013, 09:52

Na prima!
Dann sind wir durch mit dem Thema ?

Klár ist der 1. Gang an sich zu lang übersetzt. Damit klarkommen ist hier die Lösung.
Manche benutzen den 1. Gang und reizen ihn aus - auch bis in höhere Drehzahlen.
Gut so.

Und manche nehmen den 2. Gang, weil ihnen die Drehzahl im 1. zu hoch erscheint.
Was dann folgt ist dieses "Geeiere"...
Wann immer es mit einem 2-Zylinder in (zu) niedrige Drehzahlbereiche geht, wirds halt "komisch".

So isser halt, der 2-Zylinder. Er braucht Drehzahlen.

Aber den Tipp mit einem Fahrsicherheitrstraining (auch für die "alten Hasen") kann ich nur zustimmen.
Am besten einen mit Schräglagentrainer.

Wann immer es zeitlich passt, mach ich ein solches. Und ich habe immer noch was dazugelernt oder bemerkt, dass sich Fehler wieder eingeschlichen haben.

Beim Rumeiern hilft, den Blick nicht aufs Tacho-Display zu richten, sondern weit nach vorne.
Und wenns sein muss, dann halt mit gleichbleibender erhöhter Drehzahl auch mit Kupplungsspiel zu fahren.

Ein guter Ausbilder beim Fahrsicherheitstraining kann hier wertvolle Ratschläge geben.
Woher soll ich wissen, was ich meine bevor ich hör, was ich sag ???
___________________________________________________________________
Grüße von Jürgen und seinem "kleinen Hobbit"
Benutzeravatar
Spezi
 
Beiträge: 67
Registriert: 28.06.2012, 12:34
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800GT

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon Kajo » 21.08.2013, 10:27

Spezi hat geschrieben:... Wann immer es zeitlich passt, mach ich ein solches. Und ich habe immer noch was dazugelernt oder bemerkt, dass sich Fehler wieder eingeschlichen haben...


Man lernt halt nie aus. Auch "alte Hasen" nützt hier und da der kritische Blick von außen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Langsamfahrt

Beitragvon minni » 22.08.2013, 07:41

Spezi schrieb:
So isser halt, der 2-Zylinder. Er braucht Drehzahlen.

:?: Ich dachte, dieser Satz gilt für 4-Zylinder :?:

Gelesen:
Stützgas
Den Gang so wählen, dass das Motormoment in größerem Umfang zur Verfügung steht
4.500 bis 8.000 Upm >75 Nm
5.500 bis 7.500 Upm >80 Nm

Gang (75Nm) 4.500 8.000
1 48 85
2 67 120
3 85 151
4 97 173
5 110 195
*******************
Gang (80Nm) 5.500 7.500
1 58 80
2 82 112
3 104 142
4 119 162
******************
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Art Vandelay » 22.08.2013, 07:56

minni hat geschrieben:Spezi schrieb:
So isser halt, der 2-Zylinder. Er braucht Drehzahlen.

:?: Ich dachte, dieser Satz gilt für 4-Zylinder :?:


Auch. Aber im Vergleich zu einem 1600ccm Einzylinder-Traktor aus den 30er Jahren ist unser Twin tatsächlich eine wahre Drehzahlorgel. :mrgreen:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Gante » 22.08.2013, 10:35

minni hat geschrieben:Gelesen:
Stützgas
Den Gang so wählen, dass das Motormoment in größerem Umfang zur Verfügung steht
4.500 bis 8.000 Upm >75 Nm
5.500 bis 7.500 Upm >80 Nm

Gang (75Nm) 4.500 8.000
1 48 85
2 67 120
3 85 151
4 97 173
5 110 195
*******************
Gang (80Nm) 5.500 7.500
1 58 80
2 82 112
3 104 142
4 119 162
******************

Hallo Minni, ich habe glaube ich nicht verstanden, was Du uns mit dieser Tabelle mitteilen möchtest!? Hast Du vielleicht noch eine kleine Erklärung übrig?

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Langsamfahrt

Beitragvon rotax » 22.08.2013, 10:53

Er will uns damit sagen das Du mit der F800 im 5.Gang bei 8000 U/min ca 195 Nm Drehmoment hast... :lol: :lol: :lol:
Für den 6. Gang gibts keine Daten,der Prüfstand war zu klein :mrgreen:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Gante » 22.08.2013, 11:33

rotax hat geschrieben:Er will uns damit sagen das Du mit der F800 im 5.Gang bei 8000 U/min ca 195 Nm Drehmoment hast... :lol: :lol: :lol:
Für den 6. Gang gibts keine Daten,der Prüfstand war zu klein :mrgreen:

Ja, nee, is' klar. :wink: Was in der Tabelle steht habe ich schon verstanden. Dass ich bei 8000 U/min im 5. Gang 195 km/h fahre. Aber wozu ist diese Information gut und was hat sie mit dem Thema des Threads zu tun?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Langsamfahrt

Beitragvon minni » 23.08.2013, 07:13

Spezi schrieb
Und manche nehmen den 2. Gang, weil ihnen die Drehzahl im 1. zu hoch erscheint.
Was dann folgt ist dieses "Geeiere"...
Wann immer es mit einem 2-Zylinder in (zu) niedrige Drehzahlbereiche geht, wirds halt "komisch".


Das Stützgas verhindert das "Geeiere".
Somit fand ich die Tabelle (spontan) passend.
Des Weiteren wird sichtbar (meiner Meinung nach), dass der 1. Gang zu lang übersetzt ist.
Erst ab fast 50 km/h steht 'Stützgas' zur Verfügung.

Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Langsamfahrt

Beitragvon r103 » 23.08.2013, 09:18

sorry aber ich verstehe nicht was Stützgas ist :?: :?: :?:
r103
 

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Octane » 23.08.2013, 09:36

Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Gante » 23.08.2013, 09:56

Octane hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzgas

Verstehe, ich muss bei der F also mindestens 4500 U/min anliegen haben um in der Kurve nicht nach innen umzukippen! :lol:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Langsamfahrt

Beitragvon r103 » 23.08.2013, 10:30

@Octane
Danke für den erhellenden Link.

@Minni:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Das steht nix von Drehmoment des Motors. Wär ja auch doof wenn ich mit meinem 125er Roller keine Kurven mehr fahren könnte, weil er nur 9 nm statt 75 nm Drehmoment hat... :lol: :lol: bzw. was macht der CBF600 Fahrer, der bei annähernd gleicher Leistung, Gewicht und Geometrie wie die F nur 64 NM max. zur Verfügung hat?
Und geeiere gibts auch nur, wenn die Motorleistung nicht ausreicht um die Geschwindigkeit in der Kurve zu halten. Da könnte man aber auch einfach etwas weniger Schräglage fahren. Macht man ja eh automatisch, wenn man z.B. wegen Verkehr in der Kurve vom Gas gehen muss.

Aus meiner Sicht hat die F ab 3000 U/Min sowieso Drehmoment satt. Das ist übrigens einer der Gründe warum ist sie so mag. :oops: :oops:

Das sehe ich auch so:
bimpf hat geschrieben:Beim Rumeiern hilft, den Blick nicht aufs Tacho-Display zu richten, sondern weit nach vorne.
Und wenns sein muss, dann halt mit gleichbleibender erhöhter Drehzahl auch mit Kupplungsspiel zu fahren.
r103
 

Re: Langsamfahrt

Beitragvon minni » 24.08.2013, 08:00

r103 schrieb
Code: Alles auswählen
@Minni:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Das steht nix von Drehmoment des Motors. Wär ja auch doof wenn ich mit meinem 125er Roller keine Kurven mehr fahren könnte, weil er nur 9 nm statt 75 nm Drehmoment hat...  :lol:  :lol: bzw. was macht der CBF600 Fahrer, der bei annähernd gleicher Leistung, Gewicht und Geometrie wie die F nur 64 NM max. zur Verfügung hat?
Und geeiere gibts auch nur, wenn die Motorleistung nicht ausreicht um die Geschwindigkeit in der Kurve zu halten. Da könnte man aber auch einfach etwas weniger Schräglage fahren. Macht man ja eh automatisch, wenn man z.B. wegen Verkehr in der Kurve vom Gas gehen muss.


Bin nicht sicher, ob der Text ironisch gemeint ist. Zwar steht zweimal lol, könnte auch 'auslachen' bedeuten.

Glücklicherweise wurde zum OTTO-Motor noch ein Getriebe entwickelt. Da die Leistung (theoretisch) gleich bleibt, ändern sich durch die Getriebestufe Sekundärdrehzahl und somit das Sekundärdrehmoment.
Im Artikel 'Stützgas' wird sowohl 'aufrichtendes Drehmoment' als auch 'kippendes Drehmoment' erwähnt.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Gante » 24.08.2013, 23:25

Tut mir ja leid, Minni, aber Deine Ausführungen zum Stützgas machen doch so keinen Sinn. Jetzt mal ungeachtet der Frage, wieso Du nun 75 Nm oder auch 80 Nm als für Stützgas erforderliches Drehmoment definierst, handelt es sich bei diesen Werten doch um das jeweils maximale Drehmoment - also bei Volllast. Demnach wäre Dein Stützgas ein Stützvollgas. Den Stunt würde ich gerne mal sehen, wie Du auf der Landstraße eine Kurve z.B. bei 50 km/h im ersten Gang mit Vollgas durchfährst. Das was dabei herauskommt würde bei youtube bestimmt einige hunderttausend Klick bekommen. Deine Ausführungen gehen m.E. eher in Richtung "Sturzgas". :wink:

Stützgrüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Langsamfahrt

Beitragvon minni » 25.08.2013, 07:58

Gante hat geschrieben:Tut mir ja leid, Minni, aber Deine Ausführungen zum Stützgas machen doch so keinen Sinn. Jetzt mal ungeachtet der Frage, wieso Du nun 75 Nm oder auch 80 Nm als für Stützgas erforderliches Drehmoment definierst, handelt es sich bei diesen Werten doch um das jeweils maximale Drehmoment - also bei Volllast. Demnach wäre Dein Stützgas ein Stützvollgas. Den Stunt würde ich gerne mal sehen, wie Du auf der Landstraße eine Kurve z.B. bei 50 km/h im ersten Gang mit Vollgas durchfährst. Das was dabei herauskommt würde bei youtube bestimmt einige hunderttausend Klick bekommen. Deine Ausführungen gehen m.E. eher in Richtung "Sturzgas". :wink:

Stützgrüße, Marcus


Ich muss erkennen, dass meine Tabelle Verwirrung stiften kann oder muss.
Basierend
- auf der Drehmomentkurve des Motors der F800ST
-
Ein Stützgas ist ein Element der Kurventechnik beim Motorradfahren, welches dazu dient, Umkippen in Kurven zu vermeiden.

und der gelesenen Aussage
- 'möglichst breiter (gleichmäßiger) Bereich des Drehmomentverlauf des Motors wählen'
kam ich auf den Bereich mit 4.500 - 8.000 1/min (>75 Nm).
Und somit die dazu passenden Geschwindigkeiten.
(Anderes Motorrad => andere Momente, Drehzahl und Geschwindigkeiten.)

Mit dem Formalismus aus Wikipedia können sich nun weitere Gedanken, sinnvoll oder nicht, gesponnen werden.
Gewicht Motorrad, Zuladung, Geschwindigkeit (Langsamfahrt), Radius => erforderlich Momente, um
wirkt das resultierende Moment in Richtung weiter kippen,

zu verhindern.

Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum