F800S via F800ST

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

F800S via F800ST

Beitragvon hutzelfutzel » 21.10.2013, 11:09

Hallo,
zur Zeit fahre ich eine F800S. Bin sehr zufrieden mit der Maschine, läuft gut und zuverlässig. Habe über 50.000 Km auf dem Tacho und denke laut darüber nach, mir für die nächste Saison 2014 eine F800ST zu kaufen.
Kann mir jemand sagen wo sich der Unterschied S/ST verbirgt? Auch wurde mir erzählt, dass die F800ST nun in China gebaut wird!? Stimmt das?
Danke und Grüße
Kalle
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: F800S via F800ST

Beitragvon SingleR » 21.10.2013, 11:25

Hallo,

die Unterschiede zwischen S und ST sind:
- anderer Lenker bzw. Gabelbrücke (aber untereinander kompatibel)
- Frontverkleidung
- Räder (Design)
- Gepäckbrücke (bei der ST serienmäßig)

Technisch (motor- und fahrwerkseitig) bestehen keine Unterschiede. Wenn einer was von "China" murmelt, dann wohl deswegen, weil inzwischen der Einzylinder-Motor der G-Baureihe bei Loncin in der VR China gefertigt wird. Die F800 hat ja den Twin. Und der wird m.W. immer noch von Rotax in Österreich produziert.

Und nur der Vollständigkeit halber erwähnt: wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Twin der C-Modelle (Roller) von Kymco aus der "Republik China" (= Taiwan).

Fazit: eine ST ist genau so "europäisch" wie die S oder R.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800S via F800ST

Beitragvon Kowalski » 21.10.2013, 11:37

Anzumerken ist noch, dass die ST 2012 durch die GT abgelöst wurde.

Schau Dir die an, hat etwas geänderte Verkleidung, die Möglichkeit, grössere Tourenkoffer zu montieren und 5PS mehr Leistung.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: F800S via F800ST

Beitragvon SingleR » 21.10.2013, 12:01

Kowalski hat geschrieben:... und 5PS mehr Leistung.
Wenn die GT ins Budget passt, würde ich die wohl auch einer ST vorziehen. Ob die GT tatsächlich 5 PS mehr Leistung hat, sei dahingestellt. Vielleicht hat man sich bei BMW ja auch nur entschlossen, die Leistung zu homologieren, die die S, ST und R sowieso schon "ab Werk" (und in der Serie stets nach oben gestreut) auf die Rolle gestemmt haben. ;) Oder gibt es irgendwelche Testberichte, aus denen die Mehrleistung einer GT ggü. einer ST hervorgeht?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800S via F800ST

Beitragvon carsten_e » 21.10.2013, 14:47

In einer der letzten MOTORRAD Hefte wurde die GT mit 94PS gemessen, glaube ich!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: F800S via F800ST

Beitragvon HarrySpar » 21.10.2013, 15:02

Ich glaube mich auch an 94PS zu erinnern.
Könnten also doch ein zwei PS mehr geworden sein.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S via F800ST

Beitragvon hutzelfutzel » 21.10.2013, 18:29

Erst einmal ein Dankeschön für die Infos.
Habe mir mal die Tech. Daten angesehen und komme zum Ergebnis, dass außer einigen kleinen Veränderungen von S zur GT nicht viel geschehen ist.
- Neues ABS ??
- Traktionskontrolle (Optional)
- ESA (Optional)
- 90 PS (oder satte 94 PS bei 8400 Umdrehungen lt. Test)
- Kürzere Gabel
- Die Verkleidung und das Windschild sind neu oder verändert.
- Zuladung ist etwas erhöht worden (aber für mich / uns nicht relevant).
Für 10.300,00 Euro zu haben. Wobei ich hoffe, meine alten Koffer noch gebrauchen zu können.

Tja, da muss ich mal zum Taschenrechner greifen ...

Bei meiner „F 800 S“ brauche ich einen neuen Riemen, neuen TÜV, neue Reifen und Inspektion mit Ventilen und Co und das Motorrad sieht auch wie „50.000 Km“ gefahren aus.
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: F800S via F800ST

Beitragvon Graver800 » 21.10.2013, 19:55

hutzelfutzel hat geschrieben:Erst einmal ein Dankeschön für die Infos.
Habe mir mal die Tech. Daten angesehen und komme zum Ergebnis, dass außer einigen kleinen Veränderungen von S zur GT nicht viel geschehen ist.
- Neues ABS ??
- Traktionskontrolle (Optional)
- ESA (Optional)
- 90 PS (oder satte 94 PS bei 8400 Umdrehungen lt. Test)
- Kürzere Gabel
- Die Verkleidung und das Windschild sind neu oder verändert.
- Zuladung ist etwas erhöht worden (aber für mich / uns nicht relevant).
Für 10.300,00 Euro zu haben. Wobei ich hoffe, meine alten Koffer noch gebrauchen zu können.

Tja, da muss ich mal zum Taschenrechner greifen ...

Bei meiner „F 800 S“ brauche ich einen neuen Riemen, neuen TÜV, neue Reifen und Inspektion mit Ventilen und Co und das Motorrad sieht auch wie „50.000 Km“ gefahren aus.


lies nochmal im Forum nach! die alten Koffer der S passen nicht zur GT (aber die der R). In deinem Fall ist das schade.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F800S via F800ST

Beitragvon MM31 » 21.10.2013, 19:55

hutzelfutzel hat geschrieben:Erst einmal ein Dankeschön für die Infos.
Habe mir mal die Tech. Daten angesehen und komme zum Ergebnis, dass außer einigen kleinen Veränderungen von S zur GT nicht viel geschehen ist.
- Neues ABS ??
- Traktionskontrolle (Optional)
- ESA (Optional)
- 90 PS (oder satte 94 PS bei 8400 Umdrehungen lt. Test)
- Kürzere Gabel
- Die Verkleidung und das Windschild sind neu oder verändert.
- Zuladung ist etwas erhöht worden (aber für mich / uns nicht relevant).
Für 10.300,00 Euro zu haben. Wobei ich hoffe, meine alten Koffer noch gebrauchen zu können.

Tja, da muss ich mal zum Taschenrechner greifen ...

Bei meiner „F 800 S“ brauche ich einen neuen Riemen, neuen TÜV, neue Reifen und Inspektion mit Ventilen und Co und das Motorrad sieht auch wie „50.000 Km“ gefahren aus.


Irgendwie hab ich grad das Bild vorm geistigen Auge, wo im Film Blues Brothers am Ende der Verfolgungsjagd das Auto auseinanderfällt :)

Aber vergleichst du jetzt die S mit der ST oder GT?
Bei der GT werden wohl deine Koffer nicht mehr passen, zumindest gibts dort andere. Die GT bekommst du ausserdem nur mit ABS, Lenkererhöhung ist quasi auch schon drin.
Die technischen Daten von den beiden verlink ich dir mal: 800er ST, 800er GT
MM31
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2013, 20:57
Motorrad: F 800 ST

Re: F800S via F800ST

Beitragvon carsten_e » 21.10.2013, 20:17

Versuch dir die neuen Koffer für die GT zu kaufen, die kleinen Sportkoffer haben doch kaum Volumen. Die neuen Koffer sind wirklich top!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: F800S via F800ST

Beitragvon hutzelfutzel » 21.10.2013, 22:10

Aber natürlich vergleiche ich nun die S mit der ST oder der GT. Warum nicht? Sollte sich bei der BMW-Modellvariante GT nichts gravierendes neues ergeben, zahle ich brav meine Inspektion/Reifen/TüV ... und kann (oder sollte) so bei meiner F800S bleiben. Ein bisserl muss ich auch aufs Geld achten.
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: F800S via F800ST

Beitragvon Heiko-F » 21.10.2013, 22:53

Würde ich genau so machen,wenn du dann noch aufrecht sitzen möchtest schraub ein SB Kit drauf und gut ist.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800S via F800ST

Beitragvon Roadster1962 » 22.10.2013, 11:31

hutzelfutzel hat geschrieben:
Bei meiner „F 800 S“ brauche ich einen neuen Riemen,...


Weil BMW das so vorschreibt oder ist er wirklich fertig ???

Meine hat jetzt 50.500 runter und der Riemen sieht noch völlig OK aus. Nix ausgefranst, alle Zähne dran und wandert auch nicht auf dem Riemenrad wie es manche hier beschreiben.

Ich lass ihn drauf bis sich das ändert bzw. er das Zeitliche segnet.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800S via F800ST

Beitragvon HarrySpar » 22.10.2013, 12:30

So sah ein Riemen nach 60000km bei jemand mal aus.
Die Zähne begannen, sich abzulösen.
Dateianhänge
Riemen nach 60000km B.jpg
(70.33 KiB) 4544-mal heruntergeladen
Riemen nach 60000km A.jpg
(82.87 KiB) 4544-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S via F800ST

Beitragvon Heiko-F » 22.10.2013, 22:39

Meiner sieht auch nach über 60000 km immer noch gut aus,gucke mal wie er nach 80000 km aussieht,sonst tausche ich ihn bei 120000 km.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum