Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon HarrySpar » 20.11.2013, 13:57

Ich glaube ich würde bei der GT einen etwas niedrigeren Lenker dazukaufen.

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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Octane » 20.11.2013, 14:16

Kowalski hat geschrieben:. Auf der R sitzt man gebückt, der Lenker tief. Bin die mal gefahren und dachte immer, noch ein bisschen weiter runter und ich kann die Strasse vorneweg auflecken.
Auf der GT sitzt man aufrecht und geniesst dank der Verkleidung und Scheibe einen besseren Wind-und Wetterschutz.


Also ich weiss ja nicht wie du auf die Idee kommst. Auf der R sitzt man so ziemlich gleich wie auf der ST und der GT. Ich bin die alle gefahren. ST ausgiebig. R 23000 km. GT nur kurz. Gebückt ist definitiv ganz anders. Sitz mal auf eine S 1000 RR. Das ist gebückt.
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon bimpf » 20.11.2013, 14:27

ich wollts auch schon anmerken, die R ist definitiv nicht gebückt, das ist fast schon tourer-artig. gebückt ist annähernd die S, allerdings ist die auch noch deutlich bequemer als ein supersportler. die GT ist wohl noch etwas aufrechter weil der lenker anders gekröpft ist und die aufnahmen höher liegen. ich persönlich würde raten: sportliche landstraßenfahrten --> R, gemächliche landstraßenfahrten -> GT, lange touren (ü2000km) --> 1200er GS oder was vergleichbares
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Gerhard » 20.11.2013, 15:21

ich persönlich würde raten: sportliche landstraßenfahrten --> R


Hallo

sportliche landstraßenfahrten --> F800R mit Superbikelenker !!!!

für mich ist das optimal.

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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Kowalski » 20.11.2013, 16:16

Octane hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:. Auf der R sitzt man gebückt, der Lenker tief. Bin die mal gefahren und dachte immer, noch ein bisschen weiter runter und ich kann die Strasse vorneweg auflecken.
Auf der GT sitzt man aufrecht und geniesst dank der Verkleidung und Scheibe einen besseren Wind-und Wetterschutz.


Also ich weiss ja nicht wie du auf die Idee kommst. Auf der R sitzt man so ziemlich gleich wie auf der ST und der GT. Ich bin die alle gefahren. ST ausgiebig. R 23000 km. GT nur kurz. Gebückt ist definitiv ganz anders. Sitz mal auf eine S 1000 RR. Das ist gebückt.


Auf der S1000RR liegt man förmlich, bekam die mal als Ersatzmaschine. Wär nichts für mich.

Die R bin ich mal probeweise zum Vergleich zu F650GGS Twin gefahren und hatte nach der Probefahrt mit der Twin dieses Gefühl, vielleicht auch daher, weil vor mir, gewohnt von den Tourern, einfach nichts war. Ist ja auch nur noch der Instrumententräger und die mickrige Scheibe. Aber, das Teil hat mir auf seine Weise Spass bereitet, kam aber für mich als Tourenfahrer nicht in Frage.
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Octane » 20.11.2013, 16:23

Kowalski hat geschrieben:Die R bin ich mal probeweise zum Vergleich zu F650GGS Twin gefahren und hatte nach der Probefahrt mit der Twin dieses Gefühl, vielleicht auch daher, weil vor mir, gewohnt von den Tourern, einfach nichts war.



Zwischen F650GS und F800R besteht dieser Unterschied natürlich. Aber das ist ja kein Vergleich. Zwischen F800R und F800ST oder GT definitiv nicht.
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Kowalski » 20.11.2013, 20:47

Denke, dass die Ergonomie z.B. R jeder anders empfindet, da auch die Körpergrösse eine Rolle spielt. Das war bei mir auch jetzt beim direkten Umstieg von der G650GS auf die F800ST so. Bei den ersten Metern dachte ich, das geht so nicht, da muss eine Lenkererhöhung her. Doch brauche ich diese nicht, habe mich mittlerweile an die leicht nach vorn orientierte Haltung gewöhnt und hatte auf der letzten Saisontour 1000km in zwei Tagen keine Probleme. Die Höhe ist ok, wünschen würde ich mir den Lenker etwa 2 cm nach hinten. Doch gibt es kaum solche Adapter, es gibt ja nur solche, höher und näher.

Auch die Fussrasten etwas tiefer wäre wünschenswert, doch mit den meisten Adaptern wandern die Rasten etwas weiter nach aussen und da kommen sie mir beim Rangieren in den Weg.

Man muss einfach seine Wunschmaschine ausgiebig fahren, um zu schauen, ob neben anderen Präferenzen auch die Ergonomie passt, denn ist die Sitzhöhe zu hoch, kann ich eventuell die Sitzbank runterstellen oder vom Sattler ändern lassen, aber dann passt vielleicht der Kniewinkel nicht.

Um zur GT zurück zu kommen, überlegen, will ich eine leichte, sportliche Maschine oder lieber einen bequemen Sporttourer, dann einfach mal fahren.
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon explorer » 20.11.2013, 22:38

Hier kann man die Sitzpositionen vergleichen :-) auf der GT sitzt man etwas aufrechter als auf der R wenn auch nicht viel.

http://cycle-ergo.com/
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon SingleR » 21.11.2013, 10:10

@ explorer: klasse Link! Ich fühle mich nach meinen eigenen - echten - Sitzproben voll bestätigt und bin sicher, mit der R die für mich richtige Wahl getroffen zu haben. :D
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Octane » 21.11.2013, 10:30

Kowalski hat geschrieben: Die Höhe ist ok, wünschen würde ich mir den Lenker etwa 2 cm nach hinten. Doch gibt es kaum solche Adapter, es gibt ja nur solche, höher und näher.


Das kannst du mit einem normalen Superbike Lenker lösen. Das habe ich damals mit der F 800 R auch so gemacht.
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Traudi » 21.11.2013, 11:22

Ich kann Dir die 800 GT nur empfehlen. Ist echt klasse. Ich hab inzwischen 4.500 km drauf und bin alle Pässe in den Dolomiten sowie im 3-Ländereck Österreich Italien Slovenien gefahren. Der Riemen ist total wartungsfrei. Vorher hatte ich die 800 ST. Der Riemen wurde bei ca. 40.000 km gewechselt. Ist nicht ganz billig, aber eben nur einmal zu machen.
Liebe Grüße aus Öaterreich Traudi
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Kowalski » 21.11.2013, 13:16

Octane hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben: Die Höhe ist ok, wünschen würde ich mir den Lenker etwa 2 cm nach hinten.


Das kannst du mit einem normalen Superbike Lenker lösen. Das habe ich damals mit der F 800 R auch so gemacht.


Ein solcher von ABM hat der Vorbesitzer schon verbaut. Der bringt entgegen zum Orginallenker schon was. Doch einen Tick mehr wär nicht schlecht, ich bin zugegeben seit Anfang September, wo ich die ST kaufte, zu wenig gefahren, um das Ganze abschliessend zu beurteilen.
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Gegi » 21.11.2013, 15:39

HarrySpar hat geschrieben:Da warte ich gern (bis 80000km). Und dann kaufe ich mir halt mal einen Riemen für 400€ und fahre wieder 80000km. :)
Harry


Was, nur 80 TKM???? Bei Deinem Spritverbrauch hätte ich auf das Doppelte gewettet.
Normalos schaffen allerdings nur etwa 40000.

Meine permanent geölte Kette hat jetzt 30 TKM runter und hält augenscheinlich vermutlich nochmal 20000. Und dann für 130 Euros ein erster neuer Kettensatz und wenn der wieder am Ende ist, danach ist die Maschine eh fertig. Also Kosten nach 100 TKM: Öler incl. ÖL 219,--, 1 Kettensatz 130,-- ==> rd. 350,--. Da verschlingt ein Riemenantrieb locker das Doppelte. Das sollte Dir Sparharry doch zu denken geben :wink:
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Wobbel » 21.11.2013, 16:01

Ich habe meinen Kettensatz ohne Öler (alles Handarbeit :oops: ) vor unserer Alpentour im Sommer mit 42000km gewechselt. Ohne die Tour hätte ich den zu Hause mal noch locker mindestens 3000km gefahren. Wenn beim Riemenantrieb die vorgegebenen Wechselintervalle eingehalten werden ist das eine recht teuer Angelegenheit. :(
Gruß
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Re: Lohnt der Umstieg von der F800R auf die F800GT?

Beitragvon Easyliving » 21.11.2013, 16:14

Vielleicht noch eine Anmerkung für denjenigen, der sich nicht schlüssig ist.
Man überlegt ja oft, dass ein Tourer wenig agiler sein könnte, als eine Nackte.

Ein Freund von mir tourt mit seiner GT und ich mit der Speedy. Von mangelnder Agilität
nicht die Spur. Die GT ist für einen Tourer superwendig, bestenfalls die Fussrasten
gehen ein bisserl früh auf. Großer Pluspunkt ist natürlich der deutlich besser Wind-
und Wetterschutz als bei einem Nakedbike.
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