Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Jensii » 25.12.2013, 12:49

HarrySpar hat geschrieben:Was für eine Nase ist das denn genau, damit ich da besonders aufpassen kann. Bei mir könnte ja auch bald mal das Birnchen fällig sein. :?:



Der Bügel, der als "spannende Feder" die Birne in die Fassung drückt, ist durch miniatur-Nasen vom Scheinwerferreflektor geführt. Und (bei mir zumindest) ist eine der Nasen beim ersten lösen des Bügels direkt gebrochen, wordurch der Bügel nicht mehr hielt. Die komplett fachmännische Reparatur würde mindestens (soweit erhältlich) einen neuen Reflektor bedeuten, und das wegen einer 3mm-Plastiknase.....

Ich habe da mit einer Schraube und Unterlegscheibe oder sowas (ist ein paar Jahre her....) experimentiert. Und es hält :mrgreen:
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Ally » 25.12.2013, 14:13

An meinem MAN musste ich am Montag noch eine Birne wechseln, EINE Schraube lösen, und man kann den gesamten Scheinwerfer zur Seite klappen, der Wechsel ist ne Sache von 2 min.

Bringt uns hier aber auch nicht wirklich weiter :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Konzept » 25.12.2013, 17:57

Jensii hat geschrieben:Bei meiner F800S (2008) ist die .........., danach ging die Birne wegen Hitzspannungen kaum aus der Fassung - Deutsche Qualitäts-Produkte mit Entwicklungsmethoden die auf hohe Reparaturkosten zugunsten der Händler ausgerichtet sind :mrgreen: :twisted:


Ich glaube die Art ist dieselbe wie bei der R1200S von 2006.
Ein S-Boxer Kollege ist Zahnarzt und hat bereits drei Scheinwerfer entsprechend bearbeitet.
Poliere, weite einfach die Gehäuseöffnung, in welche die Birne geschoben wird, auf!

==> http://www.s-boxer.de/showthread.php?t= ... heinwerfer

Musst aber höllisch aufpassen, das nicht der ganze Abrieb im Scheinwerfer landet! Bekommst die Partikel so gut wie kaum aus dem Scheinwerfer raus.
Es sei denn, du hast einen flexiblen Absaugschlauch samt der Möglichkeiten wie er.
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (23.06 KiB) 8106-mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (26.43 KiB) 8106-mal betrachtet
Konzept
 

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2013, 18:11

Habe mir das gerade im Bedienungshandbuch meiner F800S angesehen. Motorrad ist ja zur Zeit nicht gut zugänglich.
Das dürfte bei der F800S genau so aussehen.
Oben links und oben rechts sind scheinbar die Einraststellen. Sehen aber metallisch aus.
Wo sind dann diese beiden kleinen Plastiknasen, die so gern abbrechen?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Kajo » 25.12.2013, 18:15

Konzept hat geschrieben:... Ein S-Boxer Kollege ist Zahnarzt und hat bereits drei Scheinwerfer entsprechend bearbeitet...


Oh Mann, Du kennst ja schlimmer S-Boxer-Fahrer.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Ally » 25.12.2013, 21:50

Geht diese Behandlung auch auf Krankenkarte?? :lol:
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Jensii » 25.12.2013, 22:24

Bei mir war es einer der Nasen die den Bügel unter der Schraube führt (unteres Bild, untere Schraube, wo der Klemmbügel gehalten wird).
Dadurch ist der Bügel immer "weggeknickt".
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Kajo » 25.12.2013, 22:30

Ally hat geschrieben:Geht diese Behandlung auch auf Krankenkarte?? :lol:


Nix für Kassenpatienten - hier heißt es selbst zahlen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon HarrySpar » 26.12.2013, 09:47

Jensii hat geschrieben:Bei mir war es einer der Nasen die den Bügel unter der Schraube führt (unteres Bild, untere Schraube, wo der Klemmbügel gehalten wird).
Dadurch ist der Bügel immer "weggeknickt".

Vielleicht komme ich jetzt langsam dahinter.
Es geht also um die untere Schraube des Bildes. Diese Schraube bildet praktisch das drehbare Scharnier des Bügels. Der Bügel wird also von der Schraube leicht geklemmt (so daß er halt noch zu drehen geht). Und auf dem Bild am oberen Rand der Schraube sind dann ein oder zwei Plastik-Gegenhalter (Nasen), die verhindern, daß der Bügel nach oben unter dem Schraubenkopf herausrutscht.!?!
Da kommt mir jetzt die Idee, daß ich vielleicht bereits vorbeugend an diese beiden Plastiknasen rückseitig, also an der der Schraube abgewandten Seite, mit der Heißklebepistole jeweils einfach einen kleinen Batzen Flüssigkunststoff hinsetze, der dann die Nase von hinten stützt und verstärkt?!?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Konzept » 26.12.2013, 10:06

Jensii hat geschrieben:Bei mir war es einer der Nasen die den Bügel unter der Schraube führt (unteres Bild, untere Schraube, wo der Klemmbügel gehalten wird).
Dadurch ist der Bügel immer "weggeknickt".


Bei meiner R1200S ebenfalls passiert. Ich habe damals auch eine U-Scheibe unter die unterste Schraube gelegt, die die Klammer fixiert.

HarrySpar hat geschrieben:........ Und auf dem Bild am oberen Rand der Schraube sind dann ein oder zwei Plastik-Gegenhalter (Nasen), die verhindern, daß der Bügel nach oben unter dem Schraubenkopf herausrutscht.!?!
Da kommt mir jetzt die Idee, daß ich vielleicht bereits vorbeugend an diese beiden Plastiknasen rückseitig, also an der der Schraube abgewandten Seite, mit der Heißklebepistole jeweils einfach einen kleinen Batzen Flüssigkunststoff hinsetze, der dann die Nase von hinten stützt und verstärkt?!?


Die Klammer wird in zwei Metallnasen / Haken eingerastet (auf dem Foto die obere Schraube, die diese Nasen hält). Da muss nichts verstärkt werden!
Konzept
 

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon HarrySpar » 26.12.2013, 10:53

Konzept hat geschrieben:Die Klammer wird in zwei Metallnasen / Haken eingerastet (auf dem Foto die obere Schraube, die diese Nasen hält). Da muss nichts verstärkt werden!

Oben muß nix verstärkt werden. Ist schon klar. Sind ja kleine gebogene Metalldrähte. Die werden so schnell nicht brechen.
Aber ich sprach ja von den Plastiknasen an der unteren Schraube. Wenn ich die rückseitig mit einem ordentlichen Batzen aus der Heißklebepistole verstärke, brechen sie vielleicht nicht so schnell weg.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon Jensii » 26.12.2013, 12:56

Einen Versuch ist das Wert - Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen ;-)
Ich denke, dass bei den meisten Leuten auch nix passiert. Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge oder ein neuer Reflektor :evil:
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: Scheinwerfer H7 Klemmbügel

Beitragvon alegno » 13.01.2014, 18:23

Das ist ein kleines silbernes Plastikstiftchen, das man kaum sieht. Direkt neben der Schraube.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum