"neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

"neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon schmidt » 09.03.2014, 17:12

Hallo,
ich bin heute das erste mal eine längere Strecke mit meiner neuen gefahren.
Ich fuhr früher jahrelang die früheren BMWs mit der proprietären BMW Blinker Schaltung.
Natürlich ist die neue Schaltweise noch nicht im Unterbewusstsein automatisiert , sodass ich immer noch denken muss.

Nach der heutigen Ausfahrt habe ich das Gefühl, dass ich mit dem "alten" System besser zurecht kam.

Mir gelingt es z.B. nicht mit gezogenen Kupplung die Blinkertaste zu betätigen; dazu muss ich den Daumen vom Lenker nehmen und die Hand nur mit dem Handballen und "Armzug" am Lenker halten.
Bei dem alten System brauchte ich nur bei vollem Griffschluss den Daumen nach unten drücken.
Auch ist beim Ausschalten eine Handbewegung und nicht nur eine Fingerbewegung nötig.
Wie kommt Ihr damit zurecht.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon honeydew » 09.03.2014, 18:28

Mir gehts genau umgekehrt. Ich habe extra eine GT statt einer ST gekauft, (nicht nur) aber unter anderem auch wegen der Blinkerschalterei. Die BMW-Variante finde ich lästig...
Benutzeravatar
honeydew
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2013, 14:53
Motorrad: F 800 GT

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Flo800GT » 09.03.2014, 18:34

Für mich waren bis vor kurzem ja noch beide Varianten ziemlich neu und ich muss sagen, dass ich mit der "neuen" Funktion deutlich besser zurecht komme.
Die alten BMW-Blinkerschalter finde ich nur unnötig kompliziert, wobei sie (für mich) auch nicht wirklich besser erreichbar waren.

Optimal ist es in meinen Augen bei Harley gelöst. Je Seite ein dicker Knopf (kann man auch mit Winterhandschuhen 100% sicher bedienen) und automatische Blinker-Abschaltung nach dem Abbiegen.
Besser gehts nicht.
Und ich frage mich schon seit Jahren, warum Harley es schafft, eine zuverlässig funktionierende Blinkerabschaltung zu verbauen und so ein "High-Tech-Hersteller" wie BMW nicht..
Aber das ist ein anderes Thema. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Olchi » 09.03.2014, 18:43

Bin super zufrieden mit dem Blinkerschalter an der GT! Warum wird gemeckert dass der Blinker nicht automatisch abschaltet ? Das funktioniert doch, dauert halt ein paar Meter!
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Flo800GT » 09.03.2014, 19:13

Ja, nach Wegstrecke / Zeit.
Gerade innerorts kann es schonmal passieren, dass der Blinker anbleibt und man doch geradeaus fährt obwohl man abbiegen könnte.
Bei HD klappt das nach Schräglage. Finde ich zuverlässiger und geht schneller.

Wobei ich gestehen muss, dass es mir bisher erst 2x passiert ist, dass ich den Blinker vergessen habe. Darum würde ich es auch nicht "meckern" nennen, sondern einfach konstruktive Kritik. 8)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Roadslug » 09.03.2014, 19:16

Ich persönlich komme mit der Schalteranordnung, wie es außer BMW alle anderen Hersteller verwenden, besser zurecht. Bei den drei Schaltern des propertieren BMW-Systems ist es mir pausenlos passiert, dass ich vergessen habe den Blinker auszustellen. Dagegen passiert mit das bei dem Kombischalter eigentlich nicht, weil ich den Daumen auf dem Schalter lasse und den Blinker daher nicht vergesse. So gesehen bräuchte ich di automatische Blinker-Rückstellung gar nicht, auch wenn sie sehr praktisch ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: AW: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt

Beitragvon Turner » 09.03.2014, 19:33

Moin,
Hat die GT denn nicht die automatische Ausschaltung?
Bei meiner (ST) schaltet sich nach Ca 500m der Blinker aus.

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: AW: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt

Beitragvon Marlene » 09.03.2014, 19:35

Ich finde die Bedienung an meiner S prima. Kannte vorher nur die herkömmliche Version der anderen Hersteller. Komme nach einer Eingewöhnungsphase aber besser mit der jetzigen zurecht.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 09:32
Motorrad: F800s

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Kajo » 09.03.2014, 19:43

Von den Boxer-Modellen her war ich die "alte" Blinkerschaltung gewohnt und komme mit der "neuen Einhandblinkerbedienung" aber auch ohne Probleme zurecht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre mir allerdings die "alte" Blinkerschaltung lieber.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon carsten_e » 09.03.2014, 20:35

Zurecht komme ich auch mit der neuen Blinkerbetätigung. Mir geht es da aber wie dem TE, bei Kreiselausfahrten blinke ich kaum noch, gerade wenn ich die erste Ausfahrt nehmen will/muss, anfahren, Kupplung ziehen hochscshalten, da komme ich ich einfach nicht so schnell an den Blinker! Bei der alten System an meiner ST, bin ich immer ran gekommen, auch bei gezogener Kupplung! Ebenso geht es mir bei Überholmanövern, da konnte ich vorher den Blinker deutlich schneller betätigen!

Auf die automatische Ausschaltfunktion verlasse ich mich nie, schalte immer manuell aus.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon SingleR » 09.03.2014, 21:10

Hmm, ich glaube, die Diskussion, welche Blinkerbetätigung "besser" ist, ist relativ obsolet, wenn man bedenkt, dass sich BMW sicher auch deswegen für das "Ein-Schalter"-System entschieden hat, um es den Umsteigern von anderen Fabrikaten etwas leichter zu machen. Natürlich: man kann sich auch an das alte BMW-System gewöhnen. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele potenzielle Umsteiger BMW wieder aus der näheren Wahl gestrichen haben, nur weil sie bei der Probefahrt nicht mit dem Blinker zurecht kamen.

Und es wäre nicht das erste Mal, dass das "bessere" System vom weiter verbreiteten zurückgedrängt wird: da gab es mal vor Jahrtzehnten ein von Grundig entwickeltes "Video-2000" Magnetaufzeichnungssystem, das dem technisch unterlegenen VHS-System weichen musste. Die "Ü50"-Generation weiß, vovon ich schreibe. :mrgreen:

Wer am Motorrad Lust auf eine automatische Blinkerabschaltung hat, dem sei ein "Zeitschalt"-Modul empfohlen, das u.a. Wunderlich im Programm hat. Damit man aber beim längeren Warten an der roten Ampel nicht ständig mit einem sich ausschaltenden Blinker kämpfen muss, wird das Teil mit dem Bremslicht gekoppelt. So lange man also die Bremse (egal, ob Hand- oder Fuß-) betätigt, ist die Zeitschaltung deaktiviert. Dass man den Blinker weiterhin auch manuell ausschalten kann, versteht sich von selbst.

Aber auch ich brauche sowas nicht. Ich bin beim "Bund" noch mit alten "Emmas" (5-Tonner) und Unimogs groß geworden, die hatten auch keine automatische Blinkerrückstellung - ja z.T. nichtmal ein synchronisiertes Getriebe! :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon thomas1301 » 09.03.2014, 22:14

SingleR hat geschrieben:Wer am Motorrad Lust auf eine automatische Blinkerabschaltung hat, dem sei ein "Zeitschalt"-Modul empfohlen, das u.a. Wunderlich im Programm hat. Damit man aber beim längeren Warten an der roten Ampel nicht ständig mit einem sich ausschaltenden Blinker kämpfen muss, wird das Teil mit dem Bremslicht gekoppelt. So lange man also die Bremse (egal, ob Hand- oder Fuß-) betätigt, ist die Zeitschaltung deaktiviert. Dass man den Blinker weiterhin auch manuell ausschalten kann, versteht sich von selbst.


So ein Schmarrn. Ich würde ein System, das mich ständig bevormundet und mir den Blinker abstellt, wenn ich an einer Kreuzung stehe, in die Tonne hauen. Wieso soll ich ständig die Bremse betätigen, wenn ich stehe? Das mache ich nur bei Gefälle.

Aber egal, hier gehts ja eigentlich um die Frage, ob nun die alte BMW- oder die von fast sämtlicher Konkurrenz übernommene Schaltung die bessere ist. Die Masse der Mopedfahrer wird wohl entweder in der Fahrschule auf Nicht-BMW gelernt oder später selbst andere Fabrikate gefahren haben und somit erstmal die Standard-Schaltung kennengelernt haben. Insofern dürfte die BMW-Schaltung für so ziemlich jeden irgendwann mal eine mehr oder weniger exotische Erscheinung gewesen sein. Da kann ich die Entscheidung der BMW-Entwickler schon verstehen, wenn sie sich der allgemeinen Anschauung anschließen.
Mir persönlich ist es relativ egal. Wenn ich einen Nachteil in einem der Systeme sehen wollte, dann wäre es die Notwendigkeit der gleichzeitigen Gasgriff- und Blinkerbetätigung bei der BMW-Lösung.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon honeydew » 09.03.2014, 23:33

...also im Handbuch zu meiner GT steht genau drin wann und wie die dort verbaute automatische Abschaltung funktioniert. Das sollte bei den anderen Modellen auch so sein.
Benutzeravatar
honeydew
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2013, 14:53
Motorrad: F 800 GT

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon akim » 10.03.2014, 05:18

Die neue Blinker Bedienung ist mit Sicherheit auch billiger in der Herstellung. Das wird wohl der Hauptgrund für den Wechsel gewesen sein. Ich mag es nicht, mir sind die alten lieber.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 20:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Roadrunner72 » 10.03.2014, 07:25

Das Thema ist vermutlich ausschließlich Gewöhnungssache und damit äußerst subjektiv.
Ich finde die alte BMW-Variante fürchterlich. Wenn ich die ST meiner Frau fahre, dann hupe ich wenn ich blinken will, beim Beschleunigen komm ich nicht an den Blinker-Aus-Schalter ran - grausam plemplem
Mir ist die "neue" Variante an meiner K deutlich lieber. Aber ich hatte vorher auch nur Moppeds mit dem 1-Schalter-System.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum