"neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon HarrySpar » 12.03.2014, 07:38

thomas1301 hat geschrieben:Also kannst DU praktisch nie blinken????

So ungefähr.
Ich blinke nur, wenn es unbedingt sein muß.
Hätte ich das 1-Schalter-System, würde ich sehr viel öfter blinken.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Blinker an - Blinker aus - Blinker an - Blinker aus

Beitragvon Kajo » 12.03.2014, 07:58

HarrySpar hat geschrieben:Ich blinke nur, wenn es unbedingt sein muß. Hätte ich das 1-Schalter-System, würde ich sehr viel öfter blinken. Harry


Diese Einstellung finde ich nicht in Ordnung. Gerade als Motorradfahrer ist es wichtig, dass ein hinter Dir herfahrender Fahrzeugführer Deine Absicht zum Abbiegen frühzeitig erkennen kann.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Wobbel » 12.03.2014, 08:13

Der Harry ist halt konsequent wenn schon sparen dann richtig und überall, da halten die preiswerten Aldi Glühbirnen doch viel länger.

Ich persönlich hasse diese neue Mode das der Blinker geschont wird wann immer es geht total. Blinken erleichter allen Verkehrsteilnehmern das Leben dermaßen ohne viel Aufwand. :!: :!:
Zuletzt geändert von Wobbel am 12.03.2014, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon ronne » 12.03.2014, 09:41

Flo800GT hat geschrieben:Ja, nach Wegstrecke / Zeit.
Gerade innerorts kann es schonmal passieren, dass der Blinker anbleibt und man doch geradeaus fährt obwohl man abbiegen könnte.
Bei HD klappt das nach Schräglage. Finde ich zuverlässiger und geht schneller.

Wobei ich gestehen muss, dass es mir bisher erst 2x passiert ist, dass ich den Blinker vergessen habe. Darum würde ich es auch nicht "meckern" nennen, sondern einfach konstruktive Kritik. 8)

Nach Schräglage ist ja nun auch nur halber Kram und nicht durchdacht.
Bei einfachen anhalten, losfahren, einparken, in die Ausfahrt einbiegen, langsame Kurven..... überall da habe ich keine Schräglage und da soll ich den Blinker wieder selber ausschalten??
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Easyliving » 12.03.2014, 09:58

Eigentlich ist alles was zu einer Standardisierung führt von Vorteil und somit ein Fortschritt.

Beim PKW denkt auch kein Hersteller daran zwei Taster am Lenkrad anzubringen.
Der Hebel auf der linken Seite hat sich bewährt und nciht alle müssen sich ständig umgewöhnen.
Genauso ist das mit der Fusssschaltung auf der linken Seite, Brems- und Kupplungskombinationen.

Wie sich BMW dem so lange entziehen konnte, ist eher die Frage.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 08:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Blinker an - Blinker aus - Blinker an - Blinker aus

Beitragvon HarrySpar » 12.03.2014, 10:47

Kajo hat geschrieben:Diese Einstellung finde ich nicht in Ordnung. Gerade als Motorradfahrer ist es wichtig, dass ein hinter Dir herfahrender Fahrzeugführer Deine Absicht zum Abbiegen frühzeitig erkennen kann.

Ich find's ja auch nicht gut. Aber wenn der Blinkerschalter halt so blöd ist.
Ich blinke halt, wenn jemand in meiner Nähe ist, der von meinem kurz bevorstehenden Vorhaben betroffen ist.
Also für den mein Vorhaben von Relevanz ist.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Anduin » 12.03.2014, 12:02

HarrySpar hat geschrieben:Kajo hat geschrieben:
Diese Einstellung finde ich nicht in Ordnung. Gerade als Motorradfahrer ist es wichtig, dass ein hinter Dir herfahrender Fahrzeugführer Deine Absicht zum Abbiegen frühzeitig erkennen kann.

Ich find's ja auch nicht gut. Aber wenn der Blinkerschalter halt so blöd ist.
Ich blinke halt, wenn jemand in meiner Nähe ist, der von meinem kurz bevorstehenden Vorhaben betroffen ist.


ich find Geschwindigkeitsbegrenzungen übrigens blöd, halte mich dran, wenn jemand in der Nähe ist.....

Nimm's mir nicht übel, aber die Vorlage musste ich nutzen neenee

Zum Thema, mir ist die Art des Blinkerschalters völlig wurscht. Meine ST hat die alte Version mit drei Schaltern, die neuere R meiner Frau hat den neuen Schalter. Zeit zum Umgewöhnen bei Fahrzeugtausch bei ca 5 Minuten....dann egal.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon HarrySpar » 12.03.2014, 12:40

Anduin hat geschrieben:ich find Geschwindigkeitsbegrenzungen übrigens blöd, halte mich dran, wenn jemand in der Nähe ist.....

Ganz so bekloppt ist diese Aussage ja gar nicht.
Wenn du dich strikt danach hältst, kommt im Falle des Falles nie jemand anders außer dir zu Schaden.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Flo800GT » 12.03.2014, 21:20

ronne hat geschrieben:
Flo800GT hat geschrieben:Ja, nach Wegstrecke / Zeit.
Gerade innerorts kann es schonmal passieren, dass der Blinker anbleibt und man doch geradeaus fährt obwohl man abbiegen könnte.
Bei HD klappt das nach Schräglage. Finde ich zuverlässiger und geht schneller.

Wobei ich gestehen muss, dass es mir bisher erst 2x passiert ist, dass ich den Blinker vergessen habe. Darum würde ich es auch nicht "meckern" nennen, sondern einfach konstruktive Kritik. 8)

Nach Schräglage ist ja nun auch nur halber Kram und nicht durchdacht.
Bei einfachen anhalten, losfahren, einparken, in die Ausfahrt einbiegen, langsame Kurven..... überall da habe ich keine Schräglage und da soll ich den Blinker wieder selber ausschalten??
ronne

Ich wollt es auch nicht glauben, aber das klappt einwandfrei, auch beim abbiegen und minimaler Schräglage.
Liegt vielleicht daran, dass bei ner Harley alles, was nicht absolut senkrecht ist schon als Schräglage gilt. :P Keine Ahnung.

Wobei es ja nicht wirklich tragisch ist, wenn der Blinker mal ein paar Meter an bleibt nach dem Abbiegen. Zumindest ausserhalb von mehrspurigen Strecken / Großstädten.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Kuschelelch » 13.03.2014, 07:50

Olchi hat geschrieben:Bin super zufrieden mit dem Blinkerschalter an der GT! Warum wird gemeckert dass der Blinker nicht automatisch abschaltet ? Das funktioniert doch, dauert halt ein paar Meter!
Gruss
Olchi



Es sind genau 300m bis die Blinker wieder aus gehen an der GT ;-)
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon fisch » 14.03.2014, 11:40

zur ehrenrettung von harryspar muß ich schon sagen, denjenigen möchte ich mal sehen, der immer korrekt
seinen blinker setzt. ob beim auto oder beim motorrad.
auch ich bin schon mal abgebogen, oder habe überholt, ohne vorher den blinker zu setzen. wollen wir mal die
kirche im dorf lassen.

zum dreifachschalter meiner st muß ich sagen, hab mich daran gewöhnt (müssen). aber meine früheren
japanischen motorräder hatten eine bessere lösung.


ein ehrenrettender fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Tito_2000 » 15.04.2014, 17:40

thomas1301 hat geschrieben:[...]
Wieso soll ich ständig die Bremse betätigen, wenn ich stehe? Das mache ich nur bei Gefälle.
[...]


Damit der Verkehr hinter dir ein leuchtendes Bremslicht sieht !
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Roadslug » 15.04.2014, 20:15

akim hat geschrieben:Die neue Blinker Bedienung ist mit Sicherheit auch billiger in der Herstellung. Das wird wohl der Hauptgrund für den Wechsel gewesen sein. Ich mag es nicht, mir sind die alten lieber.
Das ist garantiert nicht der Auslöser, denn die paar Cent Unterschiede machen das kraut nicht fett. Allerdings gibt es EU-weit eine Bestrebung die Bedienelemente von Fahrzeugen möglichst einheitlich zu machen, zumindest ist es im Pkw-Bereich so. Warum sollte das im Motorradbereich nicht auch sinnvoll sein.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Octane » 16.04.2014, 09:01

Roadslug hat geschrieben:Das ist zwar richtig, aber die F650 Funduro war eigentlich eine 1 : 1 Kopie der Aprilia Pegasus mit BMW-Emblem. Entwickelt wurde sie von Aprilia und gebaut bei Aprilia in Noale/Italien.



Das ist einfach mal falsch. Richtig ist einzig dass die erste F650 bei Aprilia gebaut wurde. Von Kopie der Pegaso kann keine Rede sein. NIcht mal der Motor ist gleich. Die Pegaso Einzylinder hatte 5 Ventile. Der F 650 Motor nur vier. Und man vergleiche mal die Optik. Sieht ein Blinder dass das nicht dasselbe Moped ist.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Roadslug » 16.04.2014, 09:49

Die F650 Funduro war die erste F650 (die späteren, bei BMW gebauten Einzylinder-Modelle hießen dann F650 GS). Sie hatte den 650-Rotax-Motor und wurde bei Aprilia gebaut. Parallel dazu gab es von Aprilia die Pegaso 650. Ob nun die Pegaso eine Kopie der BMW oder die BMW eine Kopie der Pegaso ist wurscht wie gleich. Das ist also nicht falsch wie du schreibst sondern die korrekte Tatsache. Ich denke schon, dass ich das als BMW-MA ganz gut beurteilen kann.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum