"neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Grafgronwald » 16.04.2014, 17:27

Noch mal zurück zur Blinkerbetätigung.

Ich finde (nach 30 Jahren Reiskocher) die "alte" die Blinkerbetätigung von BMW sinnlos. Habe mich zwar einigermäßen daran gewöhnt, aber es gibt m.E. einige entscheidende ergonomische Nachteile.

1. Blinker rechts an ist noch nicht das Problem. Meist konstante Gsagriffstellung oder bei Annäherung an eine Kreuzung Gasgriff in Nullstellung. Daumen am Schalter ok. Gleiches gilt auch für links.

2. Jetzt aber - Anfahren, Abbiegen (oder Überholen), Gasgeben. Hand mit Daumen derht sich nach unten. Ausschalter für Blinker liegt aber DRÜBER. Als bekennender Nicht-Taschenspieler finde ich es regelmäßig schwierig, meinen Daumen (im Handschuh) so hochzubiegen, um im Beschleunigungvorgang den Blinker abzuschalten. Jetzt kommt das Argument, dass während des Ziehens der Kupplung am linken Lenkerende das Aussachleten auch problematisch ist. Stimmt - nur überlegt bitte, welche Zeitintervalle fürs Gasgeben und fürs Kuppeln anzusetzen sind. Kupplung: kurz ziehen, lang loslassen= viel Zeit, zwischendurch schnell den Blinker abzuschalten. Gasgeben: deutlich längerer Zeitintervall, kürzere Nullstellung (nur während des Schaltvorgangs).

3. Noch ein Fakt - die Hupe. Ok, man kann die Frage stellen, wozu braucht man die Hupe. Ich benutze sie schon ab und zu und dann in der Regel reflexartig. Nur bei meiner ST finde ich sie nie. Weil: oberhalb des linker Blinkerschalters. (Fast) alle anderen Motorräder auf der Welt: Hupknopf unterhalb des Blinkerschalters. Hupe gewollt, linken Blinker betätigt, sieht bescheuert aus, oder ?!

Das eigentliche Problem sind für mich also der völlig deplatzierte Ausschalter und der Hupknopf.

Meine Kritik ist also nicht ideologisch begründet, sondern ergonomisch. Offenbar hat BMW nun nach langer Zeit die avantgardistische Sichtweise zugunsten einer ergonomischen verlassen. Warum so spät?

Diese Schalterbetätigung hat mich zwar nicht daran gehindert, die ST zu kaufen, aber überlegt habe ich schon. Ausschlaggebend waren die 2 Mille Differenz zwischen dem Auslaufmodell mit 0 km in Showroom und einer noch dampfenden GT vom Band. So viel Geld wollte ich für bessere Schalter denn doch nicht extra hinlegen. :)

LG
Grafgronwald
1981: Honda CB 400 F
1986: Yamaha SR 500
1991: Yamaha XJ 900 F
1999: Yamaha FZS 600 Fazer
2005: Yamaha FZS 1000 Fazer
2008: Yamaha FZS 600 Fazer
2013: BMW F 800 ST
Benutzeravatar
Grafgronwald
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2012, 17:32
Motorrad: F800ST

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon HarrySpar » 16.04.2014, 17:32

Servus Grafgronwald,
hast Du schön geschrieben und stimmt genau. ThumbUP
Hätte auch von mir sein Können.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Roadster1962 » 16.04.2014, 17:39

Moin,
verstehe ich nicht, ich komme bei jeder Gasgriffstellung problemlos mit dem Daumen sowohl an den Blinker als auch an den Ausschalter. Links sowieso kein Problem - auch bei gezogener Kupplung nicht.

Ok das mit dem hupen müßte ich mal testen, ist bei mir noch unbenutzt.

Hatte zum Anfang auch so meine Probleme aber inzwischen find ich das System klasse.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Älbler » 23.04.2014, 19:55

Vorab: Ich komme mit der Blinkerbetätigung zurecht. Begeistert bin ich nicht.
Aber: Mir hat sich bis heute, also nach 8 Jahren, der Sinn für diese Blinkerbetätigung nicht erschlossen. 3 Schalter für 2 Blinker!!! ahh
Wenn schon mehr als ein Knopf für die Blinker angebracht werden musste, weil man ja bei BMW immer etwas anders machen muss als der Rest der Welt, warum dann nicht so:
Linker Knopf drücken = Blinker an, linker Knopf nochmals drücken = Blinker aus. Rechts analog dazu.
1 Knopf weniger und die beiden verbliebenen sind noch wesentlich besser zu erreichen.
Aber grundsätzlich ist doch die 1Knopfbetätigung wie bei allen anderen Motorradherstellern und jetzt auch bei BMW wesentlich logischer und einfacher.
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 16:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum