"neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon HarrySpar » 10.03.2014, 07:58

Ich komme mit dem 3-Schalter-System nach nunmehr 16000km noch immer nicht zurecht. nogo
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Art Vandelay » 10.03.2014, 08:20

Ich hasse nach mehr als 20.000 Kilometern (und davon die Hälfte in der Stadt mit viel Blinken) die alte Blinkersteuerung auch immer noch. Man kann bei schnellen Spurwechseln, Gasgeben und ständigem Umgreifen des Bremshebels nicht den Blinker ausschalten. Muss wohl jemand konstruiert haben, der an Polydaktylie leidet und einen Extra-Daumen hat:

Bild
Foto: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Polydaktylie

So jemand sollte man keine Motorrad-Schalter entwickeln lassen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon HarrySpar » 10.03.2014, 08:49

Meine Probleme kommen schlichtweg von der Drehung des Gasgriffs her.
Wenn, dann müßten sich rechts die beiden Blinkerschalter mit dem Gasgriff mitdrehen.
Oder eben die simple Lösung - einfach einen einzigen Schalter links. Wie alle Japaner.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Kajo » 10.03.2014, 08:50

HarrySpar hat geschrieben:Ich komme mit dem 3-Schalter-System nach nunmehr 16000km noch immer nicht zurecht. nogo


Vollkommen klar, da kannst Du zwei Schalter einsparen. scratch

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon schmidt » 10.03.2014, 09:14

Hallo,
@HarrySpar und Carsten_e, dann bin ich ja nicht ganz alleine mit meiner Meinung.
Was mich besonders stört ist, dass ich bei gezogener Kupplung "nicht" so blinken kann wie ich es möchte.
Also muss ich mir eine Automatik zulegen. :D :D :D :D
LG
schmidt
schmidt
 

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon HarrySpar » 10.03.2014, 09:26

Bei mir hat sich das gleich von Anfang an so ausgewirkt, daß ich nur blinke, wenn's unbedingt sein muß. :(
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Roadster1962 » 10.03.2014, 11:40

Moin,

was hab ich anfangs gemeckert über die BMW-Blinker plemplem

Inzwischen liebe ich sie und finde gerade den Auschalter sowie überhaupt die Position der Schalter genial und in jeder Situation gut zu erreichen.

Bei mir wirkt es sich inzwischen so aus das ich mit meinen anderen beiden Moppeds oder neulich bei den Probefahrten kaum noch blinke.

Finde es sehr schade das BMW "aufgegeben" hat nogo

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Spezi » 11.03.2014, 11:39

Sicher sind das subjektive Schilderungen und Vorlieben, nur...

So ganz verstehe ich manche Aussage nicht.
Wenn ich eine Mopete mehrere Tausend Kilometer gefahren bin, spätestens dann sollte ich mich doch auch an die Mopete gewöhnt haben.

Ich hab neben der GT ja noch ne "alte" R1100RT mit den 3 Schaltern.
Wenn ich die bewege, habe ich an sich nur ne kurze Umgewöhnungszeit.
Ferdisch...

Wenns nach 2 Jahren immer noch ned klappt mit der (wichtigen) Blinkerei - mutmaße ich jetzt mal - wurde das falsche Mopped gekauft.
Jetzt ned schlagen, aber man gewöhnt sich doch an so viel Sch... im Leben, oder?
Da ist meiner bescheidenen Meinung nach ned BMW für Schuld...
Woher soll ich wissen, was ich meine bevor ich hör, was ich sag ???
___________________________________________________________________
Grüße von Jürgen und seinem "kleinen Hobbit"
Benutzeravatar
Spezi
 
Beiträge: 67
Registriert: 28.06.2012, 11:34
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800GT

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon carsten_e » 11.03.2014, 15:37

Gewöhnt habe ich mich an den neuen Schalter! Der alte war für mich nur einfacher und in jeder Situation zu bedienen, bzgl. gezogener Kupplung usw.! ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2014, 16:28

Wie soll ich mich da dran gewöhnen? Mein Daumen an der rechten Hand ist halt oft zu kurz. Z.B. wenn ich das Gas gerade zugedreht habe.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Roadslug » 11.03.2014, 16:36

Wenn man die Dreifachschalter für die Blinker als die ökonomisch bessere Lösung hält müsste BMW eigentlich konsequenterweise auch in den Pkws drei Blinkerhebel haben. Einen für links, einen für rechts und einen zum abstellen. Warum macht BMW das bloß nicht? neenee

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon SingleR » 11.03.2014, 17:14

Also wenn die BMW-Betätigung so toll wäre, dann muss die Frage erlaubt sein, warum sie nicht längst von anderen kopiert wurde. Aber wie ich weiter oben schon schrieb: oft setzt sich nicht das bessere System durch, sondern das, was am weitesten verbreitet ist.

Ein Alleinstellungsmerkmal wie den BMW-Blinker, der nicht zu deutlich höheren Umsätzen führt, ist es nicht wert, weiter verfolgt zu werden. So gesehen, kann ich den Anschluss von BMW an den Mainstream schon noch verstehen, zumal die Standardlösung den zweiten Schalter und ca. 50 cm Kupferkabel pro produziertem Motorrad erspart. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon thomas1301 » 11.03.2014, 18:11

HarrySpar hat geschrieben:Wie soll ich mich da dran gewöhnen? Mein Daumen an der rechten Hand ist halt oft zu kurz. Z.B. wenn ich das Gas gerade zugedreht habe.



Also kannst DU praktisch nie blinken???? scratch
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon ike » 12.03.2014, 05:33

Hallo.
Ich muss sagen , das mit der momentan auf alle BMW-Modelle übernommene Blinkerschalter ist ja nicht ganz Neu im Hause BMW.
Bei der F650gibt es die ja die Schalteranordnung schon immer...
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: "neue"Blinkerbetätigung Fortschritt oder Rückschritt??

Beitragvon Roadslug » 12.03.2014, 07:32

Das ist zwar richtig, aber die F650 Funduro war eigentlich eine 1 : 1 Kopie der Aprilia Pegasus mit BMW-Emblem. Entwickelt wurde sie von Aprilia und gebaut bei Aprilia in Noale/Italien.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum