Starkes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Starkes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Beitragvon Impius » 24.07.2014, 11:22

Hallo Leute,
Ich habe eine F800S seit einem halben Jahr und wunderte mich von Anfang an über starke Motorgeräusche. Es handelt sich um so eine art Klappern, das sich in der Lautstärke, je nach Temperatur verändert. Inzwischen war ich in der Zeit bisher schon dreimal bei der BMW Werkstatt und hab immer wieder nachgefragt. Die sagten mir aber, das sei normal und dass das die erste Baureihe von 2006 so an sich hätte, dass das aber nicht dramatisch ist. Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin jetzt schon ca 3000 km mit ihr gefahren, deswegen kann es ja offensichtlich nichts ernstes sein.
Impius
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2014, 19:10
Motorrad: F800R/S

Re: Strakes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Beitragvon Anduin » 24.07.2014, 12:36

Hallo Impius,

ist halt immer schwierig ein Geräusch zu beschreiben, aber es ist fast unmöglich, es nach einer Beschreibung zu beurteilen.

Mein Vorschlag ist, auf zum nächsten Treff, Mühle, Diemel, Monte WauWau oder was-weiß-ich, mal nach einer S Ausschau halten und zum Vergleich anhören.

Gruß aus der Nachbarschaft
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Strakes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Beitragvon dkf800s » 24.07.2014, 13:21

Hallo, fahre auch eine der ersten S aus 2006.
Tja, wenn man wie ich vom 4 Zylinder Suzuki Staubsauger... äh Motor umsteigt, hört sich das definitiv nach baldigem Motorschaden an.
Aber man gewöhnt sich dran. Der Motor/Getriebe klappert und tönt halt an vielen Ecken und Enden.
Habe alle 800S Testberichte hier, mehrmals haben sich damals die Redakteure auch darüber ausgelassen. Fazit: Laut aber funktioniert.

Bin letzte Woche damit noch in den Alpen gewesen, Pässe rauf und runter, teils echt flott. Warm, Hitze. Der Lüfter ging sogar an. In unserem Breitengrad mit der geringeren Kurvendichte habe ich den Lüfter nie gehört. Aber was soll man sagen: Boxer vom Kollegen hat sich in dieser Woche fast einen Liter ÖL gesaugt. Der F Motor gar nichts. Bin sehr zufrieden mit der F. Tolles Konzept, immer ausreichend Leistung, gerade in engen Kurven genügend Druck. Im ersten Gang dreht Passaufwärts auch gerne mal das Rad beim Gasteben durch, gut kontrollierbar, macht halt Spaß. Jede 1000er hätte einen schon hinten rübergeworfen.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Starkes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Beitragvon bimpf » 25.07.2014, 09:20

Die ersten S sind definitiv lauter, sogar lauter als andere f800. Meine 2006er s war mechanisch deutlich lauter als meine 2011er R
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Starkes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Beitragvon dkf800s » 25.07.2014, 10:02

Bin ja schon froh, dass die 800er keine Trockenkupplung bekommen hat ab Werk :)

Obwohl, ob man die raushören könnte? :lol:
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Starkes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Beitragvon Heiko-F » 25.07.2014, 10:25

Meine S ist zwar von 2007 aber sie rasselt auch und gibt Geräusche von sich die sich manchmal nicht gut anhören,aber bei über 63000 km darf sie das auch.Sie hat erst vor Kurzem in 14 Tagen ca. 5000 km am Stück in den Alpen und Dolos abgerissen und hat tapfer durchgehalten,brauchte noch nicht einmal Öl nachfüllen.Ich würde mir nur Gedanken machen wenn diese Geräusch plötzlich weg wären :)
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Starkes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Beitragvon tonigibtgas » 25.07.2014, 21:53

Das gehört sich wohl so - auch wenns sich's ungesund anhört. Meine s Baujahr 2006 rasselt jetzt auch seit 59000 km. Ist halt ein Motorrad mit Charakter
Gute Fahrt mit deiner s


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
F800s Bj 2006
Ural 650 Gespann Bj 1970
Suzuki DR 750 Big
Benutzeravatar
tonigibtgas
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2010, 13:24
Wohnort: Neumarkt / Opf.
Motorrad: F 800 s

Re: Starkes Motorengeräusch der ersten Baureihe F 800 S

Beitragvon sumohens » 26.07.2014, 16:24

Hallo

na ja Charakter hin oder her - so ganz einleuchten will mir das nicht, dass ein Motor am Ventieltrieb Geräuse macht, der andere an der Wasserpumpe und
der nächste am Kupplungskorb.
Und jeder bekommt gesagt: is nix schlimmes oder is ganz normal.
Ich habe heute auch einen F800s-Fahrer getroffen, auch 2007er BJ wie meine, die machte z.B. keine Geräusche an der Wasserpumpe oder im Ventilbereich.
Die hörte sich "trotz" ihrer 25tkm unauffällig an. Würde die und meine nebeneinander stehen und ich müßte eine Kaufentscheidung treffen, dann hätte
meine keine Chance... scratch
Aber wie die meisten Vorredner schon geschieben haben, scheiß auf die Gräusche und genieße jede Ausfahrt.
Es ist für mich einfach nur BMW-untypisch - wenn man es einmal auf die Autos bezieht -- jeder 4Zylinder einer Baureihe aber auch jeder 6Zylinder einer Baureihe
machen immer das gleiche Geräusch - und wenn nicht, dann stimmt was nicht.....

Gruß Hens
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 20:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum