Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon Kiksen » 04.09.2014, 17:08

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar besitze ich seit ca. 4-5 Jahren einen Remus Hexacone Carbonauspuff für meine BMW F800S. Nun ist mir dieser leider gestern auf der Autobahn kaputt gegangen. Wie auch immer durch (Hitze oder Druck) ist ein großes Loch in der Mitte des Auspuffes entstanden und nun ist er natürlich kaputt oder ich fahre mit der Lautstärke eines Düsenjets weiter :) Meine Frage ist ob es bei dem Material normal ist, dass es nach einer gewissen zeit abnutzt bzw, kaputt geht und ob mir keine alternative bleibt außer eines Neukaufes.
Vielen Dank.

Mfg,

Christian
Kiksen
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2010, 13:15

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon blackhawk2k » 04.09.2014, 17:09

Wende dich mal an den Hersteller, könnte mir gut vorstellen, dass die dir da entgegen kommen. Normal ist das sicher nicht, sonst wäre das Forum voll von solchen Fällen
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon HarrySpar » 04.09.2014, 18:15

Unbekannt ist das aber auch nicht grad, dass die Karbontöpfe mal durchbrennen.
Bei meinem Spezl seiner ZZR 1100 1993 hat es auch ein Loch reingebrannt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon openclose » 04.09.2014, 20:15

Soweit ich weiß passiert das oft wenn die "Dämmwolle" weggebrannt ist.

Wie viel Kilometer bist du denn damit gefahren?
Meistens geben die Hersteller ein Km Anzahl vor, beim erreichen soll man dann selbstständig nachstopfen.
Benutzeravatar
openclose
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.02.2014, 07:00
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon thomas1301 » 04.09.2014, 20:16

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das normal sein soll. Karbon ist ein extrem wiederstandsfähiges Material, auch gegen Hitze. Insbesondere, wenn das Material gut verarbeitet ist. Da gibt es natürlich extrem Unterschiede. Dazu kommt, dass Karbon die Hitze, die im Auspuff herrscht, gar nicht erst so richtig annimmt. Den Schalldämpfer kannst du ja schließlich auch im heißgefahrenen Zustand jederzeit anfassen, der wird nicht heiß. Insofern würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall an den Hersteller wenden. Ich meine, das kann nur ein Herstellungsfehler sein.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon openclose » 04.09.2014, 21:38

thomas1301 hat geschrieben:Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das normal sein soll. Karbon ist ein extrem wiederstandsfähiges Material, auch gegen Hitze.


Richtig, das Problem sind auch nicht die carbonfasern sondern das Harz.

Hat sich der ESD im Vorfeld leicht bräunlich verfärbt?
Benutzeravatar
openclose
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.02.2014, 07:00
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon qtreiber » 05.09.2014, 07:58

Grundsätzlich hat dies weniger mit dem Außenmaterial (Carbon) zu tun, sondern mit dem Innenleben. In den Zubehörendtöpfen ist dort "Wolle". Diese setzt sich gerne zu, lässt also weniger Abgase (und Hitze) durch und an diesen Stellen wird im ersten Stepp die Außenhülle braun und irgendwann ist sie durchgebrannt. Auch bei der Füllwolle gibt es Qualitätsunterschiede. Billigtöpfe, zu denen ich den Remus nicht zähle, sind gerne noch schneller hin.

Zumindest brennen Carbonendtöpfe schneller durch als z. B. Titan oder Edelstahl. Dort hält die braune Verfärbung etwas länger. :|
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon Kiksen » 05.09.2014, 07:59

Schon einmal Danke für die Antworten. Also ich selber bin nur 15000 Kilometer mit dem Auspuff gefahren, allerdings hatte ich den Auspuff damals gebraucht gekauft. Ja das Carbon hatte sich an manchen Stellen ein wenig bläulich / gelb gefärbt aber nur minimal. Ich habe mich nun mal an Remus gewandt und hoffe das die mir ein wenig entgegen kommen. Hier mal ein Bild vom Auspuff

Bild

Mfg,

Christian
Kiksen
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2010, 13:15

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon openclose » 05.09.2014, 08:04

Bitte bitte :)


Gruß
Benutzeravatar
openclose
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.02.2014, 07:00
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon Roadslug » 05.09.2014, 20:22

Die Zubehör-Nachschalldämpfer sind fasst ausschließlich Absorptions-Dämpfer, bei denen die im Abgas befindliche Energie durch die Ausdehnung im größeren Volumen abgebaut wird. Dabei soll die als Dämpfungsmaterial vorhandene Mineralwolle zum einen bewirken, dass sich die Energie totläuft und zum anderen verhindern dass das Abgas den Mantel des NSD zur Schallabstrahlung anregt. Wenn die Wolle etwas nachlässig gestopft wurde findet das Abgas durch die Lücken in der Füllung den Weg zum Mantel des NSD und kann ihn entsprechend partiell aufheizen. Das systembedingte ausblasen der Wolle verstärkt das ganze noch.
Carbon-Fasern haben zwar eine deutlich höhere Temperaturfestigkeit als die austenitschen Stähle oder Titan, die sonst für den NSD-Mantel verwendet werden, das Problem ist aber die schlechte Wärmeleitfähigkeit. An den Mantel blasendes Abgas kann den Mantel örtlich sehr stark aufheizen ohne dass die Wärme wie bei metallischen Mänteln schnell abgeführt und verteilt wird.
Langer Schreibe kurzer Sinn: Meiner Meinung nach dürfte nach den erwähnten 15' km + x der Schalldämpfer nicht durchgebrannt sein, wenn er ordnungsgemäß gefertigt wurde. Die 4Jahre spielen dabei keine Rolle, nur die gefahrenen Kilometer zählen. Ich kenn zwar die Garantiebedingungen seitens Remus nicht, aber nachfragen und reklamieren lohnt meiner Meinung nach in jedem Fall.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon Fargrin » 05.09.2014, 22:53

Bin wirklich mal gespannt, wie sich das ganze hier entwickelt!

Hoffe du gibst Rückmeldung, was "Remus" dazu sagt.

Grüße popcorn
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon carsten_e » 05.09.2014, 23:04

Ich fahre an der GT zwar die Edelstahlvariante, aber das Ergebnis hier würde mich trotzdem auch interessieren! ;-)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon Kiksen » 08.09.2014, 14:49

Hey,

ich habe heute eine Antwort von Remus bzw. von einem Zwischenhändler bekommen. Mir wird angeboten, dass die Firma eine Reparatur durchführt. Des Weiteren wurde mir empfohlen die Variante aus Titan zu nehmen. Die Kostenbeteiligung beläuft sich bei der Titanvariante auf 190 Euro und bei der Carbonvariante auf 200 Euro. Anscheinend soll der komplette Aussenmantel erneuert werden. Was haltet Ihr von dem Angebot?

Mfg,

Christian
Kiksen
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2010, 13:15

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon carsten_e » 08.09.2014, 16:00

Nimm mal mit den Kollegen Kontakt auf ... http://www.remus-auspuff.de/

Der "Laden" wurde mir von roadster1962 hier im Forum empfohlen! ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Carbonauspuff kaputt nach 4 Jahren

Beitragvon Roadslug » 08.09.2014, 18:03

Ein neuer Remus-Schalldämpfer mit Carbon-Mantel kostet an die 600€. So gesehen halte ich das Angebot seitens Remus den defekten Schalldämpfer für 200€ mit einem neuen Mantel zu versehen für ziemlich fair. Dass du, wie auch immer, nach vier Jahren einen vollständig kostenlosen Ersatz bekommst kann ich mir nur schwer vorstellen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum