They'll never come back

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

They'll never come back

Beitragvon Lardlad » 20.10.2014, 12:31

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für eine unterhaltsame und erkenntnisreiche Zeit in diesem Forum zu bedanken. Nachdem die Fahrfreudeerfinder über die Jahre hinweg offensichtlich versucht haben mich zu vergrämen, kann ich nunmehr Vollzug melden clap . Die F 800 ST ist, nachdem sie unter meinen Fittichen zu Ende entwickelt wurde (Ringantenne, Software, Hinterachslagerung), verkauft. Nach den gemachten Erfahrungen, sowohl mit der Produktqualität (Bremsscheiben, rostige Schrauben im Sichtbereich, ABS-Funktion, Getriebfunktion etc.) als auch mit der Kundenbetreuung (s. Stichwort Serviceclown), kann ich für mich nur festlegen, dass es aus dem Hause der Fahrfreudeerfinder keine Produkte mehr, sei es mit zwei, oder mit vier Rädern, in meinen Händen geben wird. Ich freue mich auf die Saison 2015 mit einer MT-09 ThumbUP unter'm Hintern. Bei schlechtem Wetter tut's dann der Opel (der zuverlässige) Astra G CC. Allen, die den Fahrfreudeerfindern die Treue halten, wünsche ich, dass Ihre (vermutlich über die Zeit gut geschulte) Gedult nicht abnehmen möge.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: They'll never come back

Beitragvon Gegi » 20.10.2014, 15:11

Bye bye,

und vergiss nicht den Rückruf wegen des Scheinwerfers Deines neuen Schätzchens wahrzunehmen.
Aber Du wirst auch die Yamaha noch fertig entwickeln, gell :mrgreen:
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: They'll never come back

Beitragvon LutzB » 20.10.2014, 15:16

Vor oder nach dem Wechsel des Steuerkettenspanners?
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 08:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: They'll never come back

Beitragvon Eike » 20.10.2014, 15:33

Auch die Japaner sind nicht immer perfekt, aber wenigstens führen die Defekte bisher nicht zu kritischen Fahrsituationen wie bei der BMW ;-) (Motor absterben, Hinterradblockade)

Glückwunsch zu der Entscheidung, wenn man nicht zufrieden ist, soll man auch wechseln. Wir behalten unsere F800 weiter. Unsere Bedürfnisse haben sich nicht geändert und schließlich fahren sie bisher insgesamt gut. Wir werden auch nichts mehr von BMW Motorrad kaufen.

Viel Spaß mit der Yamaha.

Gruß Eike
Zuletzt geändert von Eike am 20.10.2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: They'll never come back

Beitragvon Gegi » 20.10.2014, 16:03

Also ich wollte nachts nicht plötzlich im Dunkeln stehen,
das seh ich schon als sehr kritische Situation an.
Btw., die Yamaha ist schon schnuckelig für diesen Preis und wenn man noch ein wenig
ins Fahrwerk investiert, der F800 sicher ebenbürtig.
Ich bleibe dennoch bei meiner BMW, weil sie wie ein Uhrwerk läuft und ich bis dato 30 TKM
keinerlei Schwierigkeiten hatte (jaja, ganz zu Beginn Lenkerarmatur halt :mrgreen: )
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: They'll never come back

Beitragvon openclose » 20.10.2014, 16:14

Wenn ich irgendwann genug von meiner St habe dann kommt auch eine MT09 in die Garage!
Alles richtig gemacht [emoji106]


Gruß
Benutzeravatar
openclose
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.02.2014, 07:00
Motorrad: BMW F800 ST

Re: They'll never come back

Beitragvon SingleR » 20.10.2014, 20:39

@ Lardlad: ok, wenn man den Kaffee auf (oder sich möglicherweise in etwas hineingesteigert?) hat, dann muss man die Konsequenzen ziehen. Insofern kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen. Ob es Dir bei den Yams besser ergeht, bleibt abzuwarten. Take care!

Ich für mich bewundere aktuell nur meine Geduld, dass ich - wohl wie Gegi - angesichts der Zuverlässigkeit meiner R selbst bei schlechtem Wetter auf Fehler warte, die einfach nicht kommen wollen. ;-) Und das nun schon mit dem 2. Mopped mit den 3 Buchstaben.

Wenn ich irgendwann mal rostige Schrauben entdecken sollte, dann werde ich wohl den Weg des geringsten Infarktrisikos gehen, indem ich mir passende V2A-Schrauben z.B. hier besorge. Davon abgesehen, ist es ja auch nicht immer möglich, rostfreie Schrauben zu verwenden, weil bestimmte Festigkeitsklassen mit Edelstahl einfach nicht mehr hinzubekommen sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: They'll never come back

Beitragvon the_grump » 20.10.2014, 21:10

Also das Fahrwerk der MT-09 braucht reichlich Liebe und Geld bevor es selbst mit der F800S im Urzustand mithalten kann. Auf meiner Hausstrecke im Odenwald hat sich die MT09 dermassen verknotet das es schon Angst gemacht hat.. :shock:
Allerdings kann man mit dem Motor der F auch machen was man will - er wird nie auch nur in die Nähe der MT09 kommen ;-)
Die MT09 mit einem guten (Öhlins?!) Fahrwerk -> absoluter Traum, wenn man sich mit der Optik anfreunden kann.
Was allerdings die Probleme angeht - da geben sie sich leider alle nichts. Ist halt eine merkwürdige Branche - ohne Meisterbrief oder speziellen Schein darf man nicht mehr an die sicherheitsrelevanten Bauteile (wie zum Beispiel Räder - die dann in der Meisterwerkstatt der Geselle oder Lehrling ausbaut :evil: !) aber wenn BMW blockierende Hinterachsantriebe nur zögerlich zurückruft oder Yamaha in den sogenannten Fachwerkstätten Moppeds ausliefert bei den die Achsmuttern nur handfest angezogen sind, oder eine FJR nach Reifenwechsel mit lose auf dem Reifen liegenden Schutzblech zurückgibt soll man das alles nicht so ernst nehmen. Übrigens gab es die absterbenden Motoren wegen fehlerhafter TPS auch reihenweise bei Yamaha (und anderen Herstellern). Ebenso wie fehlerhafte Benzinpumpen, durchgescheuerte Leitungen mit der Gefahr von völligem Black out etc pp.
Ich glaube was vielen bei den Bayern sauer aufstösst ist die vielfach an den Tag gelegte Arroganz der Dealer und natürlich die Preise die die Teiletauscher dann auch noch aufrufen, wenn sie selbst einfache Fehler nicht finden.
Gibt's leider aber auch, wie gesagt bei allen Marken.
Ich bin damals mit meiner FJR extra von Hamburg nach Celle gefahren, der fantastischen Werkstatt wegen (Team Voiges).
Und mit BMW bin ich bisher in Mannheim recht ok gefahren - zwischen der Niederlassung für die Rückrufe und Krause für alles was ich nicht selber kann oder will winkG
Viel Spass mit der MT09 - und lass es sanft angehen. Mit der MT ist man recht schnell viel zu zügig unterwegs ohne es zu merken..

Bernhard
Benutzeravatar
the_grump
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2014, 18:26
Wohnort: Mannheim
Motorrad: F800S

Re: They'll never come back

Beitragvon reha73 » 20.10.2014, 22:27

Eike hat geschrieben:Auch die Japaner sind nicht immer perfekt, aber wenigstens führen die Defekte bisher nicht zu kritischen Fahrsituationen wie bei der BMW ;-) (Motor absterben, Hinterradblockade)

Der Rückruf im Frühjahr wegen möglichem ABS-Ausfall war doch nicht ganz ohne:
Durch den Montagefehler ist auch denkbar, dass der Bremsdruck nachlässt, wenn das ABS beim Verzögern eingreift.

http://www.heise.de/autos/artikel/Rueck ... 22705.html
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: They'll never come back

Beitragvon Eike » 21.10.2014, 10:10

ABS ist Sicherheitsrelevant, das stimmt. Überhaupt hätte Yamaha die MT-09 besser ein Jahr später gebracht, so viele Nachbesserungen wie da bisher schon nötig waren.

Was mich wundert, ist, daß hier das Fahrwerk der S so gelobt wird. Ich fand das immer so insgesammt durchschnittlich: Vorne unterdurchschnittlich (kein upside down, nicht einstellbar, nicht mal progressive Federn) hinten aber gut (habe hier bisher kaum was über Federbeinwechsel gelesen). Also progressive Federn muß wohl jeder über 60 Kg nachrüsten, am basteln kommt man also auch bei der BMW nicht vorbei. Ist denn das Fahrwerk der MT wirklich so schlecht?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: They'll never come back

Beitragvon Gegi » 21.10.2014, 10:57

Ja, das Fahrwerk der MT wird in allen Tests, die ich gelesen habe, bemängelt.
Sie ist viel zu weich abgestimmt und wird daher auf holperigem Belag und in schnellen Kurven unruhig.

Ich bringe 85 kg Lebendgewicht, hab aber an meiner R noch keine Gabelfedern getauscht.
Die Gabel ging bei mir noch nie auf Block, selbst vollbeladen mit Gepäck nicht. Natürlich taucht
sie gehörig ein, aber mich stört das nicht, solange die Fuhre sauber durch die Kurve geht.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: They'll never come back

Beitragvon Molch » 21.10.2014, 11:06

Progressive Federn und anderes Öl is auch nur Baumarkttuning. Die F800-Gabel hat für Druck u. Zugstufe nur ein paar schlecht entgratete Bohrungen im Zugrohr was keine getrennte Abstimmung der Zug/Druckstufe zuläßt. Ein Satz Cadridge Emulatoren (z.B. Zupin Gold Valve) beheben das Problem und dann ist die Serienfeder auch nicht mehr zu weich weil sie durch die nun Gegenüber der im Serienzustand im Vergleich zur Druckstufe viel zu harten Zugstufe auch nicht mehr so stark eintaucht. Ich hätte gerne weichere Federn. Ich habe bei einem Stoppie immer noch gut 30mm Restfederweg. :mrgreen: Die MT09-Gabel läßt sich günstig durch Austausch der Innereien auf R1 Niveau umbauen. Wechsel des Federbeins ist dann auch Pflicht. Bei Yamaha Klein in DIllingen wird ihnen geholfen. Wenn man in die ja in der Anschaffung sehr billige MT-09 2000€ reinsteckt ist das ein tolles Moped, ich würde aber eine MT-07 nehmen und etwas mehr reinstecken. MT-07 mach deutlich mehr Fun als die 09 wie ich finde.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: They'll never come back

Beitragvon the_grump » 21.10.2014, 13:15

@Molch
Ich bin sie beide gefahren und konnte der MT07 nun motormässig gar nichts abgewinnen. Sie hat zwar generell auch kein geniales Fahrwerk, aber Vorne und Hinten harmonisieren da einfach besser als bei der MT09.
Die serienmässife F800S hat vielleicht kein tolles Fahrwerk nach heutigem Standard. Aber wer wie ich sich schon auf XS1100 bei 160 Lenkerkick back von Anschlag zu Anschlag angetan hat, und alles sonst noch was die Fahrwerks (und Reifen!) technik der 80er zu bieten hatte, für den ist schon die serienmässige F800S eine Verbesserung um Welten. Manchmal beschleicht mich auch das Gefühl das gerne vergessen wird, das mindestens die Hälfte der Fahreigenschaften oben drauf sitzen.....
Bei der MT09 hat Yamaha einfach am Fahrwerk geschlampt. Gabel und Federbein arbeiten einfach nicht zusammen. Ich hatte in einem englischen Bericht gelesen, dass sie sich in der Kurve verknoten würde und verstand kein Wort......bis in der ersten richtigen Kurven Kombo auf der (Sommerrodelbahn) Hausstrecke.
Beim Reinlegen in die Kurven hat man tatsächlich das Gefühl das Hinterrad würde sich irgendwie unter dem Motor "verknoten". Nicht bedrohlich aber auch nicht gerade angenehm. Hilft nicht wirklich einen sauberen Strich zu fahren. Mit einer ordentlich gemachten Gabel und einem vernünftig abgestimmten Federbein sollte die MT09 aber ziemlich unschlagbar sein.
Aber für das Geld das ich jetzt in meine F800S gesteckt habe hätte ich noch keine ordentlich gemachte MT09 auf die Strasse gekriegt. Ausserdem ist sie wohl, wie schon vermutet, ein klein wenig ein Bananenprodukt, die MT - heisst unfertig und reift beim Kunden ahh
Auf der anderen Seite hat Yamaha da mit MT 07 und MT 09 einen genialen Coup gelandet der die Marke endlich wieder ins rechte Licht rückt.
Gruß aus Monnem
Bernhard
Benutzeravatar
the_grump
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2014, 18:26
Wohnort: Mannheim
Motorrad: F800S

Re: They'll never come back

Beitragvon Molch » 21.10.2014, 13:28

Du sollst ja auch erst mal 3000€ in die MT-07 reinstecken und dann fahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: They'll never come back

Beitragvon the_grump » 21.10.2014, 13:38

Wenn's mich beisst, kann ich bei der besseren Hälfte ja immer noch das hier ausleihen (für artgerechte Bewegung nach dem Tausch auf die hohe Sitzbank;-)

R11Sklein.jpg
Benutzeravatar
the_grump
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2014, 18:26
Wohnort: Mannheim
Motorrad: F800S

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum