Achse lösen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Achse lösen

Beitragvon SingleR » 07.12.2014, 13:57

Naja, der Hinweis auf die vertauschten Drehmomentwerte hätte sicher etwas dezenter ausfallen können... ;-)

Und das mit den Reparaturanleitungen muss man sicher relativieren, denn wer zwei linke Hände hat, wird auch mit Anleitung nicht zum Mechatroniker. Ich gehöre ja auch zu denen, die gerne selbst schrauben (dann weiß man wenigstens, dass es a) sorgfältig und b) richtig gemacht wurde! :mrgreen: ). Ich nutze eine Reparaturanleitung, um mir zunächst einen Überblick über Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad der Arbeiten zu verschaffen. Komme ich zu dem Schluss, dass ich das hinbekommen werde, verinnerliche ich mir die Arbeitsschritte. Es kommt eigentlich nie vor, dass ich mich in der Garage irgendwo zwischen aufgeklappter Reparaturanleitung und Mopped befinde. Insofern kann ich es verschmerzen, wenn die Anleitung an der einen oder anderen Stelle ungenau sein sollte.

Und die angegebenen Drehmomentwerte? Naja, wer ein bisschen Schraubererfahrung hat, der weiß, ob man den angegebenen Werten trauen darf oder nicht. Beispielhaft sei die Ölablassschraube an der Eintopf-F zu nennen. Da steht in der Reparaturanleitung ein Wert von 40 Nm. Wer das ungefiltert zur Kenntnis nimmt und am DrehMo die 40 Nm einstellt, ruiniert sich unverzüglich das Leichtmetallgewinde im Motorblock. Man braucht beim Schrauben also nicht nur eine gute Anleitung, sondern bisweilen auch den gesunden Menschenverstand. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Achse lösen

Beitragvon Joerg58FB » 07.12.2014, 21:30

Schaut doch einfach mal in die Betriebsanleitung.

Dort ist alles genau beschrieben, wenn man keine zwei linken Hände hat und genau Zeile für Zeile vorgeht, die Sicherheitshinweise beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen.

Auf der Rep-Rom steht auch die genaue Reihenfolge.

Wichtig ist das Einfedern bevor die Steckachse fest angezogen wird. Da hat sich sogar meine K12RS schon bockig gezeigt, wenn man es vergessen hatte.
Für den Werkstatteinsatz zu Hause bieten sich natürlich die geeigneten Nüsse, Knarre, Drehmomentschlüssel, Motorradheber etc. an. Das von mir beschrieben Set von Wunderbar ist toll für unterwegs, z.B. Plattfuß etc. Den Einsatz für die Radachse nutze ich auch Zuhause.

Gruss Jörg
K12RS von 2000-2013, seit 06/12 F800ST EZ09/11 leider Totalschaden, F800ST EZ01/12 bis 06/15, aktuell R12RS
Benutzeravatar
Joerg58FB
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2012, 19:07
Wohnort: Düdelsheim
Motorrad: F800ST/R12RS

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum