Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder“

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Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder“

Beitragvon Max#227 » 06.04.2015, 19:14

Hallo Liebe Motorradfreunde :D,

Wie die Überschriftscgon sagt, Frage ich mich wo der Unterschied zwischen einem Doppeltwinmotor (wie er in der F800 verbaut ist) und einem normalen Zweizylinder ist. Klar die Kolben gehen gleichzeitig auf und ab aber wie wirkt sich das aus wo sind die Unterschiede?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Nochmal eine andere Frage:
Ich habe momentan den Standardauspuff verbaut, will aber einen anderen kernigeren Sound haben, bekomme ich irgendwie einen Vierzylindersoundähnliches? Finde vierzylinder hören sich vom klang her besser an oder täusche ich mich?

Danke im Voraus!
Das Glück der Erde liegt auf dem Sitz meiner BMW Perle :)
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Haranni » 06.04.2015, 19:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin
Der Markt ist doch voll von Zubehörschalldämpfern die alle einen anderen Klang produzieren. Nur Richtung Vierzylinder wirst du niemals kommen. Dazu fehlt dann doch etwas. Starte doch mal eine Umfrage zum Thema: "Wie würdest du den Klang deines Zubehör-ESD beschreiben." Da komen viiiiiiiele Meinungen. Mein Favorit ist der SC-Project. Allerdings spielen bei mir auch optische Gründe eine Rolle. winkG

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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon carsten_e » 06.04.2015, 19:52

Warum kauft man sich dann einen 2 Zylinder wenn er sich nicht gut anhört?

Es ist echt nicht böse gemeint, aber das ist nun bestimmt das vierte oder fünfte Thema über ESDs in den letzten 1,5 Wochen ... :roll:
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon schnecke » 06.04.2015, 19:58

carsten_e hat geschrieben:Es ist echt nicht böse gemeint, aber das ist nun bestimmt das vierte oder fünfte Thema über ESDs in den letzten 1,5 Wochen ... :roll:

Neu ist allerdings, dass sich unser geliebter twin jetzt auch noch wie ein vierzylinder anhören soll. Das verstehe wer will.
Gruss
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Max#227 » 06.04.2015, 19:59

Das mit den Themen des ESD's weiß ich allerdings war da nie der Unterschied zum Vierzylinder eine Rolle.

Und warum ich zweizylinder fahre hat etwas mit der Fahrdynamik und dem Fahrverhalten zu tun und nichts mit dem Sound... wer kauft sich denn ein Vierzyli der nur wegen dem Sound... wäre ja lächerlich, Sound kann man anpassen.
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon carsten_e » 06.04.2015, 20:08

Anpassen ja, aber nicht Richtung 4 Zylinder! :mrgreen:
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon hoschy » 06.04.2015, 20:10

Max#227 hat geschrieben:... wer kauft sich denn ein Vierzyli der nur wegen dem Sound... wäre ja lächerlich, Sound kann man anpassen.

....... du kannst aus nem Zweizylinder aber nicht den Sound eines Vierzylinders herausholen.....egal was für ne "Esse" drann ist.
Gott sei Dank geht das eben nicht.......ich find den Sound unserer Twins (mit Zubehördämpfer) geil :mrgreen:
Gruß Mike
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Mankalita » 06.04.2015, 20:29

Hallo Max,

Max#227 hat geschrieben:Finde vierzylinder hören sich vom klang her besser an oder täusche ich mich?


Nach meinem Geschmack, täuschst du dich, aber... das ist, wie so oft, Geschmacksache.

Viele Grüße - Mankalita
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Haranni » 06.04.2015, 20:50

Mankalita hat geschrieben:Hallo Max,

Max#227 hat geschrieben:Finde vierzylinder hören sich vom klang her besser an oder täusche ich mich?


Nach meinem Geschmack, täuschst du dich, aber... das ist, wie so oft, Geschmacksache.

Viele Grüße - Mankalita

...sagte der Affe und biss in die Seife.
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Ally » 06.04.2015, 21:39

Da muss ich Max völlig Recht geben, ein Moped kaufe ich bestimmt nicht nach dem Klang, da kann man mit den Zubehör ESD`s viel machen. Und mehr Zylinder = besserer Klang, das mag vielleicht bei mehrspurigen KFZ zutreffen. Ich bin ja auch LKW Fahrerin, es gibt nix geileres als den Klang eines Scania V8
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Karl Dall » 06.04.2015, 22:59

Also, nix wie einen Scania Motor ins Möpp!! clap
Gruss Karl Dall
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Anduin » 07.04.2015, 08:19

Der Klang eines V8 hat was, muss ja nicht zwingend ein Truck sein :D

Aber auch ein Boxer oder eine Ducati, nur als Beispiel, klingen für meine Ohren nicht schlechter als ein Vierzylinder.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Roadslug » 07.04.2015, 09:56

Der Begriff "Doppel-Twinmotor" ist natürlich schon stark, denn das würde im Sinn des Wortes einen zweifachen Twinmotor bedeuten. Ist nicht, unsere F800 hat nur einen simplen Twinmotor, also zwei Zylinder, mehr werden es nicht.
Die Bauweise des F800-Motors ist ein "echter" ParallelTwin, soll heißen beide Kolben bewegen sich parallel auf und ab. Allerdings erfolgt die Zündung bei beiden Zylindern mit einem Abstand von 360°. Das ergibt einen gleichmäßigen Zündabstand von jeweils 360° und einen entsprechenden "glatten" Motorsound, der sehr stark an den eines Flat-Twins (2Zyl-Boxer-Motor) erinnert. Das ist also anders als bei einem "unechten" Paralletwin, bei dem sich die Kolben um 180° versetzt bewegen. Der Zündabstand ist dann 180° und 560°. Das ergibt einen unrunderen Motorlauf und einen Motorsound der eher an einen V2-Motor erinnert.
Der Nachteil des "echten" Paralleltwins ist die große oszillierende Masse der beiden Kolben + Bolzen + anteilig Pleuel, wodurch hohe Massenkräfte hervorgerufen werden. Das erzeugt starke Vibrationen, damit hohe mechanische Belastungen im Kurbeltrieb und natürlich einen sehr unkomfortablen Motor. BMW hat diesen Nachteil allerdings durch die "Erfindung" des Schwingpleuels im Kurbeltrieb zu einem guten Teil kompensiert. Ganz vibrationsfrei ist der Motor natürlich auch nicht, das ist bei einem Twin-Motor einfach nicht zu machen.

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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon SingleR » 07.04.2015, 10:12

carsten_e hat geschrieben:Anpassen ja, aber nicht Richtung 4 Zylinder! :mrgreen:

Doch, geht schon! Musst den Zweitopf nur auf Zweitakt unstellen. Dann passt das zumindest schonmal mit dem Zündabstand eines 4T-Reihen-Vierers zusammen! :mrgreen: Ach, was waren das noch für herrliche Zeiten, als es Mopeds vom Schlage einer RD250/350/500 gab! 8) Nur hinterherfahren möchte ich so einem Ding heute nicht mehr... :shock:

Ally hat geschrieben:Ich bin ja auch LKW Fahrerin, es gibt nix geileres als den Klang eines Scania V8

Tja, dann geh mal mit dem Ding schonend um, damit Dir der Acht-Ender nicht abhanden kommt: die neuen Truck-Motoren sind m.W. ja alle "nur" noch Reihen-Sechser... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: Motor Paralelltwin Unterschied zu “normalen Zweizylinder

Beitragvon Mankalita » 07.04.2015, 10:28

Hallo Roadslug,

bin mal wieder neugierig:

BMW hat diesen Nachteil allerdings durch die "Erfindung" des Schwingpleuels im Kurbeltrieb zu einem guten Teil kompensiert.


Hat das wirklich BMW "erfunden" oder Rotax?

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