Anfahrschwäche bei F800GT?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon Roadster » 27.04.2015, 07:21

Hallo Zusammen!

Letztes Wochenende war ich das erste Mal mit der GT unter "Volllast" auf großer Tour.
Mit Sozia und voller Bekofferung (mt Topcase) hatte die 800er wohl ganz schön zu kämpfen.
Beim Anfahren, besonders am Berg, ist mir der Motor zwei Mal ausgegangen, direkt danach
hat die Kupplung nicht mehr sauber eingekuppelt. Zum erstem Mal im Motorradleben habe
ich erfahren müssen, was eine ratternde Kupplung bedeutet. :shock:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?

Im Juli ist die nächste Inspektion fällig, da werde ich den :) mal darauf ansprechen.


Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Roadster
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2015, 18:22
Motorrad: F 800 GT

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon schmidt » 27.04.2015, 08:13

Hallo,
ich habe 6 Jahre eine ST gefahren und seit einem Jahr die GT.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass das Anfahren schwieriger ist als bei der ST.
Ich benötige etwas mehr "Gas" und etwas mehr Schleifkupplung.?????
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon Roadster » 27.04.2015, 09:04

Hallo schmidt!

schmidt hat geschrieben:Hallo,
ich habe 6 Jahre eine ST gefahren und seit einem Jahr die GT.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass das Anfahren schwieriger ist als bei der ST.
Ich benötige etwas mehr "Gas" und etwas mehr Schleifkupplung.?????
LG
schmidt


Unter welcher Belastung? Solo und nur mit Sozia und "leichtem" Gepäck hatte ich noch nie derartige Probleme.
Die Kupplung war nach der Anfahrbelastung am Berg scheinbar ganz schön sauer auf uns! :D

Seltsamerweise hat sich der Effekt danach im Flachland nicht mehr so drastisch bemerkbar gemacht.


Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Roadster
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2015, 18:22
Motorrad: F 800 GT

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon schmidt » 27.04.2015, 10:04

Hallo Roadster,
ich fahre solo, mit Sozia und Sozia mit vollem Gepäck.(2 Krauser K5 Koffer , Topcase, Tankrucksack= ca. 45 kg))
Die Kupplung hat in diesem Sinne nicht schlapp gemacht oder rubbelt.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon Roadster » 27.04.2015, 10:36

Hallo nochmal!

schmidt hat geschrieben:Die Kupplung hat in diesem Sinne nicht schlapp gemacht oder rubbelt.


Hoffentlich habe ich sie nicht geschrottet! scratch


Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Roadster
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2015, 18:22
Motorrad: F 800 GT

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon SRT8 » 27.04.2015, 12:26

Ist halt sehr laaaang übersetzt der 1. bei der GT.
Nervt mich zwar auch beim langsamen rollen im Stau oder Stop and Go
aber Probleme gab es da bis jetzt keine, so wie bei Dir.
SRT8
 

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon 815-mike » 27.04.2015, 19:28

...rupfende Kupplungen sind bei F800 total unbekannt.
Da ist irgendwas im Argen - Motor lief normal auf beiden Zylindern? Oder eher "kraftlos"? Wieviel km hat sie runter?
Wie groß ist das Kupplungsspiel am Handhebel?

Grüße
Mike
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon schmidt » 27.04.2015, 19:48

Hallo.
leider ist die GT sehr lang übersetzt. Ich fahre keine Geschwindigkeit über 200 km/h, eine kürzere Übersetzung bis 180 km/h würde mir reichen.
Bei der R mit Kette ist das möglich, wobei ich bei meinem früheren Boxer den Winkelantrieb mit kürzerer Übersetzung eingebaut hatte.(war toll in den Bergen!)
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon luckyludl » 27.04.2015, 23:24

Ich hab leider nur im kalten Zustand leichte Probleme mit dem anfahren an leichten Steigungen. Muss sie schon auf 4 bis 5.000 Touren gleich hochdrehen, sonst würge ich sie ab. Aber wie geschrieben im Kaltzustand! Kannte ich bei meiner 2 Zylinder Suzi oder Vierzylinder Yamaha so nicht
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon Roadster » 28.04.2015, 06:11

Hallo Zusammen!

luckyludl hat geschrieben:Ich hab leider nur im kalten Zustand leichte Probleme mit dem anfahren an leichten Steigungen. Muss sie schon auf 4 bis 5.000 Touren gleich hochdrehen, sonst würge ich sie ab. Aber wie geschrieben im Kaltzustand! Kannte ich bei meiner 2 Zylinder Suzi oder Vierzylinder Yamaha so nicht


Genau so war das bei mir! Aber ich werde mal die Einstellung des Kupplungshebels checken (DANKE mike!). Das käme auch als "Fehlerquelle" in Frage. Da habe ich seit dem Kauf der Maschine nicht dran rumgedreht.

Nächste Woche soll das Wetter ja wieder besser werden, da kann ich das mit verschiedenen Einstellungen testen. :D


Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Roadster
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2015, 18:22
Motorrad: F 800 GT

Re: Anfahrschwäche bei F800GT?

Beitragvon SRT8 » 28.04.2015, 08:43

Roadster hat geschrieben:Da habe ich seit dem Kauf der Maschine nicht dran rumgedreht.

Sollte ja eigentlich auch bei der Inspektion geprüft und behoben werden wenn es nicht passt.
Und müsste auch eigentlich einem gutem Mechaniker bei der Probefahrt auffallen.
Eigentlich ... :roll:
SRT8
 


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum