Lackproblem Lichtmaschine

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Lackproblem Lichtmaschine

Beitragvon Mimi » 24.05.2015, 11:33

Hallo Zusammen,

meine S mit grauem Motor hat mittlerweile knapp 44tkm drauf. Ich würde sagen, es ist ein gepflegtes Motorrad, da es mehrmals die Saison sauberes Wasser sieht, was man grundsätzlich auch sieht. Problematisch sind nur der Auspuff (wie immer halt), Teerflecken (die Franzosen bauen Straßen eben nicht so wie wir) und der Lichtmaschinendeckel. Hier wird der Lack langsam richtig stumpf und sauber wird das Ding auch nicht mehr. Der Getriebedeckel auf der anderen Seite, der genauso im Spritzwasser vom Vorderrad steht, sieht deutlich besser aus.

Ist das ein allgemeines Phänomen? Steht es eventuell in Zusammenhang mit der Temperatur der LiMa? Der Deckel wird ja deutlich wärmer als der des Getriebes.

Hat jemand einen Pflegetipp? Natürlich ist grundsätzlich: Was an Lack weg ist, ist weg. Aber vielleicht gibt es ja eine Konservierung, mit der man schon gute Erfahrungen gemacht hat. Auch hier natürlich das Thema: Temperatur.

Gruß
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Lackproblem Lichtmaschine

Beitragvon Neville » 24.05.2015, 12:03

Hello Mimi,
versuch mal die LM-Deckel mit Duc-Tape oder Power Tape von Henkel zu zukleben. Schön sauber rundherum schneiden - basta.
Diese Tapes sind Wasserdicht und kommen in verschiedene Farben, Silber, Grau, Klar usw.
Außer das du ein neue Deckel besorgt, ist das sicherlich ein preisgünstige Lösung.

lg
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 09:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Lackproblem Lichtmaschine

Beitragvon Mimi » 25.05.2015, 09:25

Ne, ich glaube da haben wir uns missverstanden. Dicht ist das Ding. Der Lack sieht nach nichts mehr aus. Aber eben nur auf der einen Seite.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand


Re: Lackproblem Lichtmaschine

Beitragvon Mimi » 25.05.2015, 11:15

Ich sehe schon, es gibt keinen Tipp. Nur den: Wenn dein Lack stumpf ist, dann mach dich zum Deppen in dem du ihn großzügig mit Klebeband überklebst. Ich glaube ich ziehe es vor, dass mein Motorrad in würde altert.

Das läuft unter der gleichen Kategorie wie der Kommentar vom ehemaligen Werkstattmeister beim :) in Bezug auf den Kratzer in der Verkleidung: Gehen Sie in den Baumarkt und besorgen sich einen roten Sprühlack.

Klar, eine Maschine für nen Haufen Geld und dann mit nem Sprühlack bepinselt, der so ungefähr in die Richtung vom Original geht.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Lackproblem Lichtmaschine

Beitragvon Neville » 25.05.2015, 11:38

@Mini,
doch es gab Tipps aber die wolltest du nicht annehmen.
Das ist dann deine Sache aber die ton in deine Antwort ist nicht gerade hilfreich.

Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 09:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Lackproblem Lichtmaschine

Beitragvon Roadster1962 » 25.05.2015, 11:47

Moin,
hab meine Motordeckel irgendwann auch nicht mehr sauber bekommen, dann durch Zufall in der Bucht für 20 Euro einen neuen schwarzen gefunden und die andere Seite passend lackieren lassen.

Mir gefällt es

BildBild

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Lackproblem Lichtmaschine

Beitragvon Gante » 25.05.2015, 13:43

Neville hat geschrieben:@Mini,
doch es gab Tipps aber die wolltest du nicht annehmen.

Ich muss gestehen, die Tipps habe ich auch nicht ganz verstanden. Ich habe auf dem Auto ein paar Lackschäden durch Vogelkot. Soll ich da jetzt auch überall ein Stück Panzerband drüber kleben? cofus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Lackproblem Lichtmaschine

Beitragvon SingleR » 26.05.2015, 09:15

Villeicht ist das hier ein Tipp??? ;-) -> Ich hatte, noch zu BMW-Eintopfzeiten, auch div. Steinschlagschäden an der Lackierung des Motorgehäuses mit (silbernem) Auspufflack kaschiert. Der farbton ist nahezu identisch mit dem der Motorbeschichtung. Wenn man den Deckel nicht komplett lackieren möchte, kann man auch (z.B. an einer Sicke) abkleben und teillackieren. Fällt anschließend nur noch demjenigen auf, der lackiert hat...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum