Einschlaaaafende Hände

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Einschlaaaafende Hände

Beitragvon georgha » 13.09.2015, 21:17

Hallo Flatiron,
die Probleme mit einschlafenden oder kribbelnden Händen kenne ich noch sehr gut nogo . Bei mir (173 cm Körpergröße) lag das ganze daran, dass Oberkörper- und Armlänge, (oder besser -kürze) eine etwas stärker nach vorne geneigte Körperhaltung bewirkten, so dass die Hände einfach zu viel Gewicht "abstützen" mussten. Bewusstes "Lockerlassen" und "Krankengymnastik " brachten mir immer nur für einige Minuten Besserung. Meine ST ist auch tiefergelegt, jedoch war der Kniewinkel bei der tiefen Sitzbank so eng, dass ich die mittellhohe Sitzbank fahre. Dadurch verschlechterte sich die Situation an den Händen aber noch mehr, da der Oberkörper noch weniger aufrecht und damit noch mehr nach vorn gebeugt war. Ich konnte das Problem endgültig beseitigen, indem ich eine variable Lenkererhöhung von MV eingebaut habe ThumbUP . Hiermit lässt sich die Höhe und die Verlagerung des Lenkers nach hinten optimal stufenlos verändern so dass die Hände ausreichend entlastet sind. Einziger Nachteil: kostet ca. 200 Euro plus Einbau plus TÜV scratch .
Gruß,Georg
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Re: Einschlaaaafende Hände

Beitragvon Skater » 14.09.2015, 19:37

georgha hat geschrieben:Ich konnte das Problem endgültig beseitigen, indem ich eine variable Lenkererhöhung von MV eingebaut habe

Welche :?:
Bitte Link
Gruß Skater
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Re: Einschlaaaafende Hände

Beitragvon georgha » 15.09.2015, 20:25

Hallo Skater,
ich hoffe der Link klappt:

http://www.mv-motorrad.de/MV+BMW+Modell ... +F800S.htm

Der Adapter ist für Die ST zugelassen, auch wenn in der Adress-Zeile von S die Rede ist.
Bin sehr zufrieden damit und würde es jedem weiterempfehlen, trotz der hohen Kosten.
Die verlängerte Bremsleitung ist im Lieferumfang dabei.

Gruß, Georg
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Re: Einschlaaaafende Hände

Beitragvon Schicki_69 » 17.09.2015, 20:46

Hi,

Weis jetzt was man machen kann um schlafende Hände zu bekommen! :) hohes Windschild montieren!
Wenn dich der Wind nicht mehr trägt kribbeln dafür die Hände. :lol:

Werd sehn ob die 20mm Lenkererhöhung reicht die ich mir ohnehin schon montieren wollte.
scratch
Sonst wird's doch noch der Schnitzer-Lenker.
winkG

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Re: Einschlaaaafende Hände

Beitragvon Fargrin » 18.09.2015, 09:24

Das Geld würde ich mir sparen und gleich einen anderen Lenker nehmen.

Die schmerzende Handgelenke kommen nicht nur vom Gewicht.

(Im übrigen sollte man als Motorrad fahrer lernen sein Gewicht mit dem Rücken zu tragen...)

Sondern vorallem davon, weil der Lenker eine sehr ungünstige Kröpfung (Biegung) hat.

Dadurch wird das Handgelenk unnatürlich verbogen. Jetzt noch das Gewicht und man hat den super GAU.

Also besser gleich einen anderen Lenker.
Die Erhöhung lohnt sich fast nur bei größeren.
Bei deinen 170 sollte das eigentlich quatsch sein und nicht viel bringen.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

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Re: Einschlaaaafende Hände

Beitragvon Skater » 19.09.2015, 07:10

Fargrin hat geschrieben:Das Geld würde ich mir sparen und gleich einen anderen Lenker nehmen.

Die schmerzende Handgelenke kommen nicht nur vom Gewicht.

(Im übrigen sollte man als Motorrad fahrer lernen sein Gewicht mit dem Rücken zu tragen...)

Sondern vorallem davon, weil der Lenker eine sehr ungünstige Kröpfung (Biegung) hat.

Dadurch wird das Handgelenk unnatürlich verbogen. Jetzt noch das Gewicht und man hat den super GAU.

Also besser gleich einen anderen Lenker.
Die Erhöhung lohnt sich fast nur bei größeren.
Bei deinen 170 sollte das eigentlich quatsch sein und nicht viel bringen.

Welcher Lenker passt den 1:1 mit einer anderen Kröpfung?
Von Rizoma gibt es einen, der sieht gut aus.
Gesamtlänge (netto) 720 mm.

Ich hatte mal einen Magura Lenker an meiner CBX650E.
Dieser Lenker bestand aus drei Teilen.
Das V und zwei Lenkerenden.
Die Lenkerenden waren durch Klemmung mit dem V verbunden.
In Höhe und Winkel einstellbar.
Und durch drehen der Lenkerenden, um die eigene Achse, gab es M-Lenker oder ein ¯V¯ Sportlenker.
Vermutlich erteilt der TÜV für so ein Konstrukt keine Freigabe mehr.
Gruß Skater
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Re: Einschlaaaafende Hände

Beitragvon Schicki_69 » 19.09.2015, 08:05

Fargrin hat geschrieben:Das Geld würde ich mir sparen und gleich einen anderen Lenker nehmen.

Die schmerzende Handgelenke kommen nicht nur vom Gewicht.

(Im übrigen sollte man als Motorrad fahrer lernen sein Gewicht mit dem Rücken zu tragen...)

Sondern vorallem davon, weil der Lenker eine sehr ungünstige Kröpfung (Biegung) hat.

Dadurch wird das Handgelenk unnatürlich verbogen. Jetzt noch das Gewicht und man hat den super GAU.

Also besser gleich einen anderen Lenker.
Die Erhöhung lohnt sich fast nur bei größeren.
Bei deinen 170 sollte das eigentlich quatsch sein und nicht viel bringen.


Hat wer schon mal was von Ergonomie gehört?
Beim Auto verstellst man Sitz, Lehne und Lenkrad.
Und was verstellst beim Motorrad? scratch
Denke nicht, daß eine Einstellung für alle Fahrer paßt.
Original geht nur Sitzhöhe. Drum gibt's im Zubehör verstellbare Fußrasten, -Hebel, usw. winkG
vorrangig zählt für mich ne angenehme Position fürs Touren/Urlaubsfahrten die nicht immer mit nem Trainingstag in der Muckibude gleichzusetzen ist. Trainieren tu ich Zuhause oder im Center. ThumbUP

Bei ner Tour will ich genießen! Und natürlich in nem schönen Streckenabschnitt auch mal ziehen/Rücken trainieren winkG

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Re: Einschlaaaafende Hände

Beitragvon Fargrin » 19.09.2015, 23:48

Merkwürdige Antworten hier auf meine.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

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