Fahren über 140 km/h... aus dem GS-Forum

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Re: Fahren über 140 km/h... aus dem GS-Forum

Beitragvon carsten_e » 05.06.2015, 10:45

Da war ich ja von der R1200RS überrascht, da sitzt man auch bei 190 noch bequem und aufrecht hinter dem Windschild!
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Re: Fahren über 140 km/h... aus dem GS-Forum

Beitragvon SingleR » 05.06.2015, 10:48

Auf der R "mit 'ohne'" Windschutz empfinde ich auch die 180 km/h nicht als besonders kritisch, so lange man nicht hinter PkWs herfährt. Deren "Wirbelschleppen" bringen ein Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten - Verkleidung hin oder her - mitunter mehr durcheinander als die eigene Aerodynamik oder das eigene Fahrwerk.
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Re: Fahren über 140 km/h... aus dem GS-Forum

Beitragvon susamich » 05.06.2015, 11:05

In der Tat, die Wirbelschleppen sind schlimmer als Aerodynamik und Fahrwerk.

Gruß,
Michael
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Re: Fahren über 140 km/h... aus dem GS-Forum

Beitragvon pleo » 09.03.2022, 06:51

auch wenn der thread schon etwas älter ist...
...ich bin aber neu hier:

Ich komme von der F650CS. Da war die Autobahnfahrerei (von Schleswig-Holstein zum Sohn nach Köln oder bis zu den Alpen) nicht so schön.
Da hieß es im F650-Forum, die F800 sei dann wohl besser.
Wenn ich dann hier lese, dass für viele bei 140 schon Schluss ist - das macht auch die 650er ganz locker!

Ich komme von classic bikes, da fährt man dann ohne Scheibe bis 150/160 auch für mehr als mal kurz überholen.
Das ist - wie oben geschrieben wurde - eine Frage von Training/Fitness und Gewöhnung.
Mit der 800ST (bisher nur Probe- & Überführungsfahrt von 220 km) war es bis 160 kein Problem (mehr war verkehrsbedingt nicht drin).... und das bei 195 cm Größe.

Von meiner früheren K 100 RS (aber mit Krauser-Verkleidung) kannte ich es, dass auch 180-200 problemlos waren:
guter Windschutz, liegt satt auf der Bahn, kein Lärm am Helm.
Windschutz wird bei der kleineren/niedrigeren Verkleidung und Scheibe der 800er wohl nicht ganz so gut sein, aber gegen Lärm habe ich Ohrstöpsel, Winddruck sollte die 800er-Verkleidung auch vom Oberkörper nehmen können.... um zügige BAB-Etappen entspannt zu ermöglichen!

BTW: BAB-Überführungsfahrt mit 120 -140 km/h -> 5,2 l/100 km zeigt der Bordcomputer. Das sollte doch wohl niedriger ausfallen können!?
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Re: Fahren über 140 km/h... aus dem GS-Forum

Beitragvon Kajo » 09.03.2022, 09:29

Roadrunner72 hat geschrieben:... Und nur ein motorradfahrender Autofahrer kann es eventuell einschätzen, wenn der kleine LIchtpunkt im Rückspiegel mit 270 von hinten angeflogen kommt. Wenn da jemand rauszieht, hat man so gut wie keine Chance...


Bei wenig Verkehr und vorausschauender Fahrweise muss man als "schneller Motorradfahrer" auf der Autobahn auch mit dem Rausziehen eines Fahrzeuges rechnen und lieber mal Gas frühzeitig wegnehmen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Fahren über 140 km/h... aus dem GS-Forum

Beitragvon Eckart » 09.03.2022, 09:58

pleo hat geschrieben:Ich komme von der F650CS. Da war die Autobahnfahrerei (von Schleswig-Holstein zum Sohn nach Köln oder bis zu den Alpen) nicht so schön.
Da hieß es im F650-Forum, die F800 sei dann wohl besser.
Wenn ich dann hier lese, dass für viele bei 140 schon Schluss ist - das macht auch die 650er ganz locker!
Von meinem ganz ähnlichen Umstieg von der F650GS auf die F800GS weiß ich, dass das schnellere Fahren mit der größeren besser läuft als mit der Kleineren.
Aber es geht ja nicht nur darum, welche Geschwindigkeit maximal erreichbar ist, sondern mit welcher halbwegs bequemes Reisen noch möglich ist.

pleo hat geschrieben:Windschutz wird bei der kleineren/niedrigeren Verkleidung und Scheibe der 800er wohl nicht ganz so gut sein, aber gegen Lärm habe ich Ohrstöpsel, Winddruck sollte die 800er-Verkleidung auch vom Oberkörper nehmen können.... um zügige BAB-Etappen entspannt zu ermöglichen!
Was die Serie nicht mitbringt, kann man ja nachrüsten. Mit meiner großen Scheibe aus dem Zubehörmarkt ist der Windschutz sehr gut - kein Druck auf den Oberkörper und am Helm so wenig, dass ich ohne Ohrenstöpsel fahren kann, während ich bei der F650GS bei längeren Autobahnetappen welche benutzt habe.
Nur wenn es sehr heiß ist, vermisse ich manchmal den Fahrtwind und war schon versucht, die alte kleine Scheibe zu reinstallieren.
pleo hat geschrieben:(mehr war verkehrsbedingt nicht drin)
Da liegt das eigentliche Problem, denn das ist der Normalfall auf deutschen Autobahnen. Kajo hat ja die Gefahren schon angedeutet: Nicht alles, was möglich ist, ist auch sicher. Die Gelegenheiten, wo man wirklich verantwortungsvoll deutlich über die Richtgeschwindigkeit gehen kann, sind doch sehr überschaubar.

Doch selbst dann ist Motorradfahren für mich nicht gleichbedeutend mit Autobahnfahren. Obwohl die F800GS eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h hat, bevorzuge ich Nebenstraßen zum Reisen, wo man nicht über die Höchtgeschwindigkeit nachdenkt, und wähle Autobahnen nur, wenn es mal sein muss.
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