F 800 ST - eine Bilanz

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

F 800 ST - eine Bilanz

Beitragvon qwerty38 » 26.08.2015, 14:20

Motorradfahren gehört unbestritten zu den schönsten Hobbies, die man sich aussuchen kann. Manche fangen im Jugendalter damit an, manche erst später; für die einen ist es reines Freizeitvergnügen, für andere ein flinkes Fortbewegungsmittel auf dem Weg zur Arbeit über das ganze Jahr. Allen gemein ist, dass die Maschine sorgfältig ausgesucht werden möchte, will man später Überraschungen vermeiden.

So wurden etliche Stunden investiert, um das passende Motorrad für die gestellten Anforderungen zu finden. Handlich sollte es sein, nicht zuviel Leistung für einen Mopedeinsteiger, mit Griffheizung für die ganzjährige Saison und ohne Kette, die ihre Pflege mahnend einfordert und sich bitter rächt, so die Auffassung, wenn sie ihre Dosis Öl nicht pünktlich bekommt. Insgesamt eher zuverlässig als emotionserweckend sollte die Maschine also sein, denn Vorankommen mit dem künftig einzigen Fortbewegungsmittel war wichtiger als vor Emotionen sprudelnd am Straßenrand zu stehen.
Es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass unter 1000 Kubik nur ein Zahnriemen im Endantrieb die gangbare Alternative war. Ein Kardan war nirgends zu finden. Ein Glück, hatte BMW da etwas im Petto.

In Sachen Modellentscheidung kam die F800ST in die engere Auswahl. Sie war (und ist mit ihrem Nachfolger GT) eine perfekte Maschine für sorgenfreie Allwetterfahrten mit ABS und Griffheizung, der Rotax Motor ist unverwüstlich und der Zahnriemen ist langlebig und anspruchslos wie ein russischer UAZ.

Vor der Investition wollte diese Entscheidung gründlich untermauert werden. Erfahrungen Anderer sollten einen Teil dieser Basis bilden.
Das Internet bietet die größte Austauschplattform für rohe Erfahrungsberichte und Tipps zu praktisch jedem Thema. Natürlich sind hier Berichte von problematischen Begebenheiten und Herausforderungen jedweder Art häufiger anzutreffen als von freudigen Ereignissen. Das liegt in der Natur der Sache. Für positives Feedback findet sich die Motivation seltener.
Der Genuss der rohen Kost empfiehlt sich also stets mit einer kleinen Prise Salz.

Den positiven Merkmalen aus der Broschüre der F 800 ST standen jedoch Einzelfälle von blockierenden Hinterrädern bis BJ 2009, rubbelnden Bremsen und absterbenden Motoren bei höheren Temperaturen gegenüber. Unter extensivem Einsatz der Salzmühle (und zuweilen auch der rosa Brille) gestaltete sich der Abwägeprozess sehr zeitintensiv. Die gemein gelobte Robustheit einer BMW wollte in Einklang gebracht werden mit Meldungen von Achsspiel jenseits der Toleranzgrenze und gegen Null tendierenden Motordrehzahlen während der Schaltvorgänge. Der Ausweg war schließlich beschildert mit "BMW: ja, aber nur als Neumotorrad mit Gewährleistung und Anschlussgarantie".

Somit konnte sich dann doch ein Händler über den Verkauf einer Tageszulassung des jüngsten Baujahrs mit Restgarantie freuen, der Fahrer wiederum über eine vollausgestattete, flinke und sparsame Maschine. Das Wissen um den erst kürzlich zurückliegenden Abgang vom Bandende in Berlin beruhigte die Sorgen um potenzielle Qualitätsmängel.

Dies war vor drei Jahren.
Dreißigtausend Kilometer später ist aufgrund äußerlich wirkender Einflüsse die Zeit für eine Abschlussbilanz gekommen.
Der Besitz der F 800 ST hat alle Erwartungen in vollem Maße erfüllt. Der Motor schnurrte bis zuletzt wie ein Kätzchen und verbrauchte nur 4,5-5 Liter. Die rubbelnden Bremsen wurden nach ein paar tausend Kilometern anstandslos auf Garantie getauscht, ebenso der erste Zahnriemen nach 10000 km, der recht bald Ermüdungserscheinungen gezeigt hat. Bei etwa 20000km auf der Uhr fing das Absterben bei hohen Außentemperaturen und gezogener Kupplung an, was durch Wiederanlassen stets fortgeführt werden konnte. Der zweite, bei ca. 23000 km gerissene Zahnriemen sorgte dann für eine Fülle von Emotionen am Straßenrand und konnte leider auch nicht auf Kulanz getauscht werden. So stellte er nebst Arbeitszeit eine eigene Position auf der Rechnung. Die Hinterachse war bekanntermaßen ab 2009 ausgereift und funktionierte auch hier wie erwartet einwandfrei.

In Retrospektive deckten sich die vor der Anschaffung bekannten Herausforderungen mit den Erfahrungen aus den zurückliegenden drei Jahren erstaunlich gut. Der Kauf der BMW beim Händler hat sich als eine exzellente Wahl herausgestellt. Was von der Qualitätssicherung scheinbar übersehen worden war, wurde durch die Werkstatt mit hervorragendem Service, anstandsloser Garantieabwicklung und Kulanz ausgeglichen.

Jetzt stellt sich bei der Wiederbeschaffung die Frage, ob es beim blau-weißen Propeller bleiben wird. Der Reihenvierer mit diesem Emblem fährt sich erstaunlich schön und erfüllt wieder alle gestellten Anforderungen. Jedoch gibt es auch wieder Berichte, die mit einer Prise Salz in Einklang gebracht werden wollen. Ohne die rosarote Brille gestaltet sich die Entscheidungsfindung diesmal aber leichter.
Wird es ein Fahrzeug mit den gewünschten Extras ohne Aufpreis, mit drei Jahren Mobilitätsgarantie, mit hervorragendem Ruf bei der Qualität und mit berichteten Problemen marginalen Ausmaßes?

Oder wird es wieder eine BMW, die einen hervorragenden Service und tadellose Garantieabwicklung genießen kann?

Wie sagte John Malkovich in "Gefährliche Liebschaften", als Uma Thurman ihn fragte, ob er endlich gehen werde?
"Nun, ich denke: eigentlich nicht".

Ich danke allen hier im Forum für die zahlreichen, wertvollen Informationen. Sie haben sich in vielen Belangen als sehr wertvoll herausgestellt. :)

Grüße
Dimi
qwerty38
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2013, 01:40
Motorrad: f800st

Re: F 800 ST - eine Bilanz

Beitragvon Wachtendonker » 26.08.2015, 14:48

Sehr kurzweilig geschrieben! Aber bei 30.000 schon den dritten Zahnriemen scratch scheinst diesbezüglich ja vom Regen in die Traufe gekommen zu sein...
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: F 800 ST - eine Bilanz

Beitragvon Anduin » 26.08.2015, 16:38

Nett geschrieben. Meine Bilanz wäre sogar noch besser.

Im Mai 2009 meine ST mit 350 Kilometern als Vorführer gekauft. Mai 2014 mit knapp 40.000 Kilometern verkauft. In der Zeit kein Problem gehabt. Werkstatt nur zu den Inspektionen. Der Riemen zeigte zu dem Zeitpunkt keine Auffälligkeiten.

Ich habe die F800ST verkauft, weil ich gerne etwas anderes wollte, zumal meine Frau eine F800R fährt, die ich gelegentlich ausführe, also das Moped. Das Frauchen auch. Da lag es nur irgendwie nahe, nicht zwei sehr ähnliche Maschinen in der Garage zu haben.

In diesem Sinne
Gruß aus Westfalen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: F 800 ST - eine Bilanz

Beitragvon qwerty38 » 27.08.2015, 18:41

Nunja, das einzige, was sich als echte Überraschung herausgestellt hat, ist tatsächlich der Riemen. Was er nicht werden sollte, war eine Belastung, die vermehrter Aufmerksamkeit bedarf. Leider ist aber genau das eingetreten.

BMW ist in der glücklichen Situation, sehr guten Vertrieb und kompetente After-Sales Betreuung zu haben - besonders in Stuttgart. Hut ab vor der Truppe. Die jüngste Rückrufaktion mit den K und R Modellen zum Beispiel (brechende Hinterradaufnahmen ab BJ 2006, glaube ich) haben sie gut gestemmt, und trotzdem noch Zeit für die "kleinen Probleme" mit der 800er gefunden.

Ob es aber ein zielführendes Konzept ist, die Qualitätssicherung vor Serienanlauf durch größeren Aufwand in der Werkstatt und Modellpfegemaßnahmen zu ersetzen, muss jeder potenzielle Käufer für sich selbst entscheiden.

Das ganze bekommt mehr und mehr einen Geschmack von "Zig Seitenaufprallairbags statt solides Karosseriedesign" oder "Häufige Installation von Updates statt gewissenhaftes Programmieren mit ausgiebigen Tests".
In der Softwarebranche heißt sowas dann "Bananensoftware - reift beim Kunden".

Aber was schimpfe ich - noch nie bin ich vom Motorrad gestürzt aufgrund eines technischen Mangels. Ich sollte glücklich sein, dass es fährt und das Hobby genießen. :)

Dimi
qwerty38
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2013, 01:40
Motorrad: f800st

Re: F 800 ST - eine Bilanz

Beitragvon Ismael » 27.08.2015, 20:00

hi Dimi
qwerty38 hat geschrieben:Aber was schimpfe ich - noch nie bin ich vom Motorrad gestürzt aufgrund eines technischen Mangels. Ich sollte glücklich sein, dass es fährt und das Hobby genießen. :)
Dimi

und genau das macht solche Bilanzen durchweg symphatisch. Da lese ich kein großartiges Jammern und Bedauern raus, obwohl ja doch einiges los war.
Aber der realistische Biker erkennt auch ohne Markenbrille, dass bei anderen Herstellern auch nicht immer alles rund läuft über die Jahre im Gebrauch- Modus.
Das stimmt mich positiv das Du überlegst bei BMW zu bleiben. Es gibt ja Menschen, die brechen schon bei jeder Kleinigkeit zusammen, oder stören sich z.B. daran das die Tripanzeige im BC nur 3 stellig anzeigt. :roll: :lol:

Das Vorgängermodell kommt übrigens ähnlich "gut -weg", es lesen sich bei dem 50K -Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S i.d. Motorrad von 08 ähnliche Kritiken.
Obwohl die F800 da noch in der Entwicklungsphase steckte und bis heute doch einige Verbesserungen stattgefunden haben.
Tenor: Der Anblick des Zylinderkopfs dann versöhnte wieder. Die Ventile so gut wie dicht und frei von Ablagerungen, die Nockenwellen und ihre Lager blitzblank. Auch Kurbelwelle samt Pleueln und Lagern sind einwandfrei in Schuss. Gleiches gilt bis auf eine leicht verzogene Stahlscheibe für die Kupplung...
andererseits äußerst geschätzt für ihre Unkompliziertheit und Zuverlässigkeit als Begleiterin durch Dick und Dünn.

http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... 00-s/95487

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: F 800 ST - eine Bilanz

Beitragvon HarrySpar » 28.08.2015, 10:33

Meine Bilanz seit 2010 und 27200km sieht so aus:

Gleich nach paar Hundert Kilometer war der rechte Ölpumpendeckel undicht. Den habe ich dann selber mit Dreibond abgedichtet.

Vor zwei Jahren war mal im Winter der rechte Gabelsimmerring undicht. Während der Saison war er dann aber wieder dicht. Und ist auch bis heute noch dicht.

Seit 2014 geht beim Hochschalten oft der Gang nicht rein. Das nervt.

Über die gesamte Zeit bis jetzt einen Hinterreifen und einen Vorderreifen neu aufgezogen.

Keinen einzigen Kundendienst gemacht. Lediglich bis jetzt zweimal das Öl und den Filter gewechselt.

Seit 2015 geht jetzt die Tankanzeige und die Restreichweitenanzeige nicht mehr richtig.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum