Schlauch fehlt am SLS-System

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Schlauch fehlt am SLS-System

Beitragvon neun58 » 16.09.2015, 13:30

Hallo Leute,
Gestern habe ich bemerkt, dass an meiner GT am SLS-SYSTEM ein Schlauch fehlt, nämlich oben rechts neben dem Luftfilterkasten (Teil - Nr. 11717680103). Dieser etwa 1,5 cm dicke Schlauch ist normalerweise mit einer Kupplung am SLS angeschlossen. Wie der weggekommen ist, weiss ich nicht, abgenommen habe ich ihn jedenfalls nicht. Im Teilekatalog kann ich nicht erkennen, wohin der Schlauch führt, wie er verlegt ist und ob und wo er ggf. angeschlossen wird.
Beim Fahren habe ich nichts Aussergewöhnliches bemerkt, weiss auch nicht wie lange der schon fehlt. War vor ca. 3 Monaten zur 20.000er Inspektion und bin seitdem ca. 8.000 km gefahren. (Hat der Mechaniker nach dem Ventilchecken vergessen, ihn einzubauen?)
Frage(n): Welche Funktion hat dieser Schlauch? Wohin führt der? Muss der sein? Muss ich unbedingt das Originalteil besorgen oder tuts auch ein passender Gummischlauch o.ä. mit Schelle?

Danke für eure Antworten, Olaf
Benutzeravatar
neun58
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2015, 08:40
Motorrad: F 800 GT

Re: Schlauch fehlt am SLS-System

Beitragvon 815-mike » 17.09.2015, 18:11

Durch diesen Schlauch wird - gesteuert über das vom Motorsteuergerät betätigte SLS-Ventil (zu finden an der Airbox) "Reinluft" in unmittelbarer Nähe der Auslaßventilsitze in die Auspuffanlage eingleitet.
Aber nicht permanent, sondern nur bei Bedarf; die SLS-Luft ist also Bestandteil der Lambdaregelung.

Wenn der Schlauch fehlt, kommt diese Regelung in bestimmten Betriebsbereichen "durcheinander"; eventuell sind Motorlaufstörungen im Leerlauf die Folge.

Die beiden jetzt offenen Anschlüsse sollten schleunigst verschlossen werden!
Wichtiger ist dabei der Anschluß an der Airbox - denn eventuell kommt hier zum Ansaugen von ungefilterter Falschluft. Ich weiß es nicht - aber wenn Du Glück hast, dann könnte es sein, daß das SLS-Ventil dank Überangebot an SLS-Luft (das Abgassystem zieht sich ja jetzt ungehindert immer das Maximum an Frischluft rein!) permanent in Stellung "geschlossen" steht. Das wäre dann (für Deinen Motor) am allerbesten.

Ich würde jedenfall schleunigst wieder den Schlauch anbauen, mindestens aber vor jeder weiteren Fahrt den Anschluß an der Airbox zumachen.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Schlauch fehlt am SLS-System

Beitragvon neun58 » 18.09.2015, 18:06

Hallo Mike,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Habe deswegen heute mal genau nachgeschaut und siehe da, der Schlauch lag, unter der Airbox eingeklemmt, auf dem Zylinderkopf.
Also ist klar, dass der Mechaniker bei der letzten Inspektion heftig geschlampt hat, was für mich die Konsequenz hat, mir ne andere Werkstatt zu suchen.
Danke noch mal, Gruss Olaf
Benutzeravatar
neun58
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2015, 08:40
Motorrad: F 800 GT

Re: Schlauch fehlt am SLS-System

Beitragvon Wolfgang49 » 18.09.2015, 18:48

[quote="neun58"]Hallo Mike,

Also ist klar, dass der Mechaniker bei der letzten Inspektion heftig geschlampt hat, was für mich die Konsequenz hat, mir ne andere Werkstatt zu suchen.
Nanana........... Ich weiß nicht, was du beruflich machst? Aber........ist dir noch nie ein Fehler passiert.
Da geht man hin, reklamiert bei dem Meister, es gibt ne Entschuldigung und für den Mechaniker einen Rüffel und glaube mir, bei der Reparatur deiner BMW wird wahrscheinlich nie mehr ein Fehler passieren. Denn da passen sie jetzt besonders auf.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Schlauch fehlt am SLS-System

Beitragvon luckyludl » 18.09.2015, 19:30

clap clap Hallo Wolfgang,
Dass ist Fairness!!!
Sollte jedoch dann die Werkstatt pampig und nicht nur schlampig reagieren, kann man immer noch seine Konsequenzen ziehen. Aber ich bin deiner Meinung zuerst noch eine Chance geben, und sei es der Werkstatt von dem Fehler zu berichten oder sogar anschließen zu lassen. ThumbUP
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Schlauch fehlt am SLS-System

Beitragvon neun58 » 18.09.2015, 21:13

Natürlich kann man mal Fehler machen, und klar ist mir das auch schon passiert.
Irgendwie hab ich schon Verständnis, aber so etwas sollte einfach nicht passieren. Liegt vielleicht auch am Zeitdruck bzw. den Vorgaben von BMW, wie lange eine bestimmte Arbeit dauern darf, und der Mechaniker hatte keine Zeit, seinen Fehler zu korrigieren.
Jedenfalls läuft sie jetzt wieder, und, wie Mike erwähnte, ist der Leerlauf eindeutig ruhiger. Also alles bestens.

Es war übrigens das erste Mal, dass ich die GT in diese Werkstatt gebracht hatte, weil bei der (deutlich näher gelegenen) BMW-Vertragswerkstatt, wo ich bei den ersten Inspektionen war und bei der schon meine Eltern mit ihren Autos waren, die Inhaber mich also seit Jahren kennen, der Motorrad-Mechaniker gekündigt hatte und sie noch keinen Nachfolger hatten und haben. Ich lasse sowieso nur während der Garantiezeit die Inspektionen bei BMW machen, danach schraube ich selbst. Und für die demnächst anstehende 30.000er gehe ich halt woanders hin.
Benutzeravatar
neun58
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2015, 08:40
Motorrad: F 800 GT

Re: Schlauch fehlt am SLS-System

Beitragvon Karl Dall » 18.09.2015, 23:13

neun58 hat geschrieben:Hallo Mike,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Habe deswegen heute mal genau nachgeschaut und siehe da, der Schlauch lag, unter der Airbox eingeklemmt, auf dem Zylinderkopf.
Also ist klar, dass der Mechaniker bei der letzten Inspektion heftig geschlampt hat, was für mich die Konsequenz hat, mir ne andere Werkstatt zu suchen.
Danke noch mal, Gruss Olaf



So sind se--die wichtigen BMW-Kunden...
da spart man sich ne BMW vom Munde ab und dann klemmt der unfähige Schrauber den Schlauch ein,tsetsetse... nogo
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Schlauch fehlt am SLS-System

Beitragvon SingleR » 19.09.2015, 12:11

Wolfgang66 hat geschrieben:Da geht man hin, reklamiert bei dem Meister, es gibt ne Entschuldigung und für den Mechaniker einen Rüffel...

Aber doch nicht mehr nach drei (!) Monaten! ;-) Mir persönlich wäre die Zeit dafür zu schade. Wenn man es sowieso kann, befestigt man besagten Schlauch eben selbst - und bittet den Kd-Dienst-Meister beim nächsten Mal mit einem Nebensatz, doch bitte diesmal etwas sorgfältiger zu arbeiten, weil man beim letzten Mal festgestellt hatte, dass...

Und überhaupt: es kann ja durchaus sein, dass der Schlauch richtig montiert wurde und sich, warum auch immer, gelöst hat. Möglicherweise unbemerkt bei der Montage eines anderen Bauteils (Verkleidung...). Und theoretisch auch während der Fahrt. Dann wäre u.U, nicht mehr der Mechaniker schuld, sondern BMW. ;-)

Wolfgang66 hat geschrieben:... bei der Reparatur deiner BMW wird wahrscheinlich nie mehr ein Fehler passieren. Denn da passen sie jetzt besonders auf.

So unglaublich es klingt - und betriebspsychologisch betrachtet: gerade das ist eine potenzielle Fehlerquelle, weil der Schrauber mit dem Gedanken: "Bloß nix falsch machen!" nicht mehr unvoreingenommen arbeitet und unterbewusst selbst Arbeitsroutinen zu hinterfragen beginnt, bei denen ihm bislang nie Fehler unterlaufen sind. Eine komplette Endkontrolle von einem zweiten Mitarbeiter (oder eine ständige gegenseitige Kontrolle von zwei Mitarbeitern) würde helfen. Aber das würde keiner bezahlen (wollen).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum