Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen)

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen)

Beitragvon coqui » 14.10.2015, 08:23

Hallo,

zu Beginn bitte ich mal um Entschuldigung, dass mein erster Beitrag ganz egozentrisch veranlagt ist. Ich bin gerade dabei gebrauchte F800ST in Betracht zu ziehen und habe zwei ziemlich ähnliche Motorräder gefunden. Eines ist von '08 mit ca. 13k Meilen (ich lebe in Kalifornien...) und das andere ist '10 mit ~18k Meilen, kostet aber auch etwa 1500-1800 USD mehr. Beide scheinen sehr gepflegt und in gutem Zustand zu sein.

Es ist mir schon klar, dass es sehr viele Leute gibt die Null Probleme mit ihren Motorrädern gehabt haben egal aus welchem Jahrgang sie stammen, aber ich kann da keine % zahl dazu machen. Generell scheint der Rat zu sein eher ein jüngeres Modell zu bevorzugen, weshalb ich eben doch verunsichert bin, ob ich einfach das billigere Teil nehmen und dann Daumen drücken soll, dass alles i.O. geht oder nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich freue mich über jegliche Ratschläge und Kommentare.
Grüsse allerseits aus San Francisco.
coqui
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2015, 07:41
Motorrad: '08 F800 ST

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon Gegi » 14.10.2015, 09:13

Ich würde das jüngere Modell nehmen, ist doch ausgereifter in Bezug auf
Kinderkrankheiten. Und achte auf den durchgeführten Rückruf hinsichtlich
der Hinterachse!
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon Eike » 14.10.2015, 09:31

Der durchgeführte Rückruf wegen Hinterradblockade ist nur dann ein Mehrwert, wenn der Antrieb auch getauscht wurde. Ansonsten kann er jederzeit trotzdem noch kaputt gehen - es gibt hieer inzwischen genug Fälle. Ich könnte mir aber vorstellen, daß BMW in den USA im Gegensatz zu D immer beim Rückruf getauscht hat.

Also: Wenn nicht getauscht, dann auf jden Fall das 10er Modell.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon coqui » 14.10.2015, 09:51

Bestimmt steht es schon anderswo, aber gibt es eine einfache Methode um festzustellen ob der Antrieb ausgetauscht wurde? Werde jetzt bestimmt mal den Text des Rückrufs in USA durchlesen...
coqui
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2015, 07:41
Motorrad: '08 F800 ST

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon Eike » 14.10.2015, 10:25

Das ist schwierig. Bei uns wurde nur bei einer F gewechselt. Ich sehe es deutlich daran, daß die Zentralmutter des Antriebs Gebrauchsspuren aufweist. Wenn ich gebraucht kaufen würde, täte mich ein solches "Argument" aber nicht überzeugen.

Offiziell wird auch in den USA nicht immer der Antrieb gewechselt. BMW wäre jedoch nicht die erste Firma, die in der Praxis dort davon abweicht. Schließlich liegt hier eine potentielle Gefährdung des Fahrers vor und bei den Schadensersatzsummen in den USA lohnt sich das einfach nicht. In Deutschland sieht es da ganz anders aus.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon Heiko-F » 14.10.2015, 18:46

Wie sich das so liest würde ich dir auch zum 10er Modell raten.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon coqui » 23.10.2015, 07:54

Bin seit heute stolzer Besitzer einer F800ST :) Entgegen den gut gemeinten Ratschlägen hier habe ich letztendlich doch die '08er gekauft. Zu meiner Verteidigung habe ich dies aber erst beschlossen, nachdem ich erstens lange mit einem unabhängigen BMW Mechaniker über das Thema Rückruf und Hinterradblockade gesprochen habe (der das gar nicht so schlimm eingestuft hat) und zweitens, mir der Mechaniker der letzten Samstag noch den Rückruf durchführte, mir doppelt und dreifach versichert hat, dass alle Messwerte sehr innerhalb der Toleranzen lagen und das Motorrad generell in einem top Zustand ist. Jetzt wissen wir auch, wie der Rückruf hier behandelt wird, und zwar ohne generellen Umtausch wenn die Lebenszeichen i.O. aussehen.
coqui
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2015, 07:41
Motorrad: '08 F800 ST

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon olli72 » 23.10.2015, 08:04

Dann viel Spaß und gute Fahrt mit deiner Neuen! ThumbUP
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 08:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon coqui » 23.10.2015, 08:06

Vielen Dank, werde ich ganz bestimmt haben :D
coqui
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2015, 07:41
Motorrad: '08 F800 ST

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon Eike » 23.10.2015, 10:28

coqui hat geschrieben:Bin seit heute stolzer Besitzer einer F800ST :) Entgegen den gut gemeinten Ratschlägen hier habe ich letztendlich doch die '08er gekauft. Zu meiner Verteidigung habe ich dies aber erst beschlossen, nachdem ich erstens lange mit einem unabhängigen BMW Mechaniker über das Thema Rückruf und Hinterradblockade gesprochen habe (der das gar nicht so schlimm eingestuft hat) und zweitens, mir der Mechaniker der letzten Samstag noch den Rückruf durchführte, mir doppelt und dreifach versichert hat, dass alle Messwerte sehr innerhalb der Toleranzen lagen und das Motorrad generell in einem top Zustand ist. Jetzt wissen wir auch, wie der Rückruf hier behandelt wird, und zwar ohne generellen Umtausch wenn die Lebenszeichen i.O. aussehen.


Hi Coupi,

Glückwunsch, die ST ist ein gutes Motorrad. Da wirst Du sicher viel Spaß mit haben.

Die Mechaniker haben schon recht, man muß sich nicht wegen der Hinterachse verrückt machen. Die Gefahr, daß das Rad blockiert, ist statistisch gering. Wegen dem Pendeln aufgrund hohen Spiels hat sich bisher (wohl) auch noch keiner hingelegt. Es kann halt' nur sein, daß Du mal ~900€ aus eigener Tasche zahlen mußt. Die meisten Defekte traten so bei 20-30.000 Km auf.

Aber laut BMW ist nur jedes 5. Motorrad betroffen, der Wahrscheinlichkeit nach Du also nicht.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Kaufberatung '08 F800ST mit 13k oder '10 mit 18k (Meilen

Beitragvon coqui » 23.10.2015, 23:19

Es kann halt' nur sein, daß Du mal ~900€ aus eigener Tasche zahlen mußt

Hallo Eike, dies sollte glücklicherweise nicht der Fall sein, denn sie werden fortwährend beim Service nach dem Problem Ausschau halten und wenn nötig austauschen - das besagt wenigstens die Theorie. Ich werde mich jetzt mal lieber aufs Geniessen fokussieren (und heimlich ein wenig Däumchen drücken)
coqui
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2015, 07:41
Motorrad: '08 F800 ST


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum