Wie willst du "hinreichend" testen? Jeden Winkel, jede Konstellation? Ist in meinen Augen praktisch nicht möglich. Und jeder Einzelfall, wo es größeren Schaden angerichtet hat, lässt sich durch einen Einzelfall mit positiver Schutzwirkung widerlegen.
Selbiges gilt im übrigen für Motorradhelme. Fälle, wo es den Kopf gekostet hat, weil der Helm irgendwo hängen geblieben ist, gibt es auch.
Aber das ist wirklich persönliche Ansichtssache und keine Basis für eine konstruktive Diskussion. Ich beziehe mich mal auf den 08/15-Fall des Umfallers, und nicht auf die Unfallsituation.
Das die Hersteller derartiges Sicherheitsequipment nur sporadisch anbieten dürfte an den Entwicklungskosten liegen, die in das ohnehin eng gestrickte Budget passen müssen. Und da streichen die Großkopferten ja ohnehin an allen Ecken und Enden. Vielleicht auch einfach ein Gentlemen agreement mit den Zubehörfirmen, um denen ein Stück vom Motorradkuchen zu überlassen. Denn warum z. B. viele Hersteller potthässliche Blinker anbauen, obwohl es bedeutend gefälligere Modelle gibt (die man ja auch als Hersteller einfach dazukaufen könnte), blieb mir bis heute ein Rätsel.
BMW bietet aktuell bei vielen Modellen ja schon LED-Blinker an. Aber wenn ich mir die originalen gelben Ei-förmigen Golfbälle bei meiner KS anschaue... das war die allererste Umbauaktion!