Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon Spadejack » 26.02.2016, 12:57

Hallo Leute,


ich bin hoffentlich sehr zeitnah stolzer Besitzer einer neuen, gebrauchten F800S. Morgen fahre ich zu einem Besichtigungstermin für eine alte, die mir zu einem akzeptablen Preis angeboten wurde. EZ war 0/2006.

Meine Frage als absoluter Neuling: Gibt es irgendwas, was ich den Händler unbedingt fragen muss?
Irgendwelche besonderen Verschleißargumente?
Irgendwelche durchgeführten Rückrufaktionen?

VG
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon Graver800 » 26.02.2016, 13:55

zum Thema Rückruf ist hier der wichtigste als lange Diskussion:
viewtopic.php?f=1&t=10662&hilit=r%C3%BCckruf

Hier solltest du besonders darauf achten. Idealerweise wurde die komplette Einheit getausch und nicht nur per "Wackeln" überprüft.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon 815-mike » 26.02.2016, 21:12

...was ist ein "akzeptabler" Preis für ein 10 Jahre altes Fahrzeug, das alle Mängel der damals neuen Baureihe in sich trägt?
Und das sind keine Kleinigkeiten.

Meine Empfehlung: ausschließlich 800er ab Produktionsdatum Juni 2008 und jünger.

Viel Erfolg!
mike
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon Heiko-F » 26.02.2016, 23:13

Nicht bangemachen lassen.Wichtig es sind die Rückrufe erledigt und im Scheckheft eingetragen !! Für eine 06er würde ich ca. 4000,- bezahlen. wenn sie mehr wie 40000 km runter hat drauf achten das der Zahnriemen ersetzt wurde.
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon 815-mike » 27.02.2016, 00:46

...Bangesein ist oft vernünftig!
:mrgreen:

Mal was Grundsätzliches zu "Rückrufen": egal, wie alt die Gurke ist - wenn Rückrufe tatsächlich noch unerledigt sein sollten, dann erledigt der offizielle Händler sie kostenlos, wenn man sie denn mal dem offiziellen Händler vorführt oder sie da kauft

4000€ wird für so was aufgerufen ?!
Erstaunlich.

Für mich ist die 800S die mit Abstand beste Variante mit diesem Motortyp; schlüssige Sitzposition (da weder schulterhoher Lenker noch monströses Windschild) gepaart mit netter Optik.
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon Heiko-F » 27.02.2016, 22:23

Die 4000 ,-Euro habe ich nur so in den Raum geschmissen,weil er ja nur das Bj geschrieben hatte und sonst keine weiteren Info dazu.In Zweifelsfall kann sich der Preis noch ändern.
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon Spadejack » 28.02.2016, 09:28

Hi Leute.

Tatsächlich sind es knapp 4000. Dazu aber schon mit koffern und akrapovic düse. Rueckrufaktion (die eine, gibts weitere?) wurde durchgefuehrt. Laufleistung etwa 28000. Riemen, immer noch der erste, ist so ab 40 fällt oder?

Vg
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon agentsmith1612 » 28.02.2016, 09:58

Ich habe letzten eine F800ST Baujahr 10/2006 mit 35.000 km, mit Koffern, mit Inspektion für 3900 bekommen.
3 Vorbesitzer, technisch und optisch in Ordnung keine groben Mängel.
Rückrufe alle durchgeführt, Inspektionsheft nach Kilometern sauber, nach Jahren aber nicht.

Fand den Kurs absolut in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon georgha » 28.02.2016, 10:08

Nur mal aus Neugier:
Wie geht das, daß das Inspektionsheft nach Kilometern "sauber" ist, nicht aber nach Jahren???
Danke schon mal für die Aufklärung!
Viele Grüße,
Georg
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon olli72 » 28.02.2016, 10:16

Naja, das sollte wohl heißen, dass der Service immer gemacht wurde, nur z.B. bei "Wenigfahren" zeitlich verzögert.
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon agentsmith1612 » 28.02.2016, 12:08

georgha hat geschrieben:Nur mal aus Neugier:
Wie geht das, daß das Inspektionsheft nach Kilometern "sauber" ist, nicht aber nach Jahren???
Danke schon mal für die Aufklärung!
Viele Grüße,
Georg


Genau so ist es bei mir auch. Nach Kilometern alles i.O., aber nach Zeit nicht. Die Maschine wurde bei einem Vorbesitzer in 3 Jahren nur 500 km bewegt, da wurde nichts an Inspektion gemacht.
Wichtig ist bei Standzeit, dass zumindest dann wenn kaum gefahren wurde zumindest alle 2 Jahre irgendwie die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Am wichtigsten vor dem Kauf ist aber sicher die letzte Inspektion, dass diese gemacht wurde oder noch nicht all zu lange zurück liegt. Weil auch wenn nicht alle Jahre eine gemacht wurde, zumindest kann man dann sicher sein, dass in der letzten was gemacht wurde und technisch so weit alles in Ordnung ist.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon Graver800 » 28.02.2016, 13:33

agentsmith1612 hat geschrieben:...Weil auch wenn nicht alle Jahre eine gemacht wurde, zumindest kann man dann sicher sein, dass in der letzten was gemacht wurde und technisch so weit alles in Ordnung ist.

... stimmt nicht so ganz, eventuell wurden die Rückrufaktionen nicht alle durchgeführt. Das kann nur die Fahrzeugakte bei BMW "erzählen"...
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon Heiko-F » 28.02.2016, 14:58

Na,da lag ich ja gar nicht so schlecht. Knapp unter 4000,- ist doch i.O.
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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon Spadejack » 09.03.2016, 19:34

Hallo Leute,

nach ein paar Tagen mal eine Rückmeldung. Die letzte Probefahrt war ein ziemlicher Reinfall, da die Maschine während der Probefahrt gestorben ist... es hat die Batterie zerlegt. Auffällig war, dass sie sich schon vom Händler kaum starten ließ. Schade, weil Angebot für 3900 gut war, aber Händler hat einen Rückzieher gemacht.

Am Wochenende habe ich neue Probefahrt. Auch eine 06er, knapp 20.000km, alle Rückrufe durchgeführt, wieder für knapp 4000. Meinungen? Tatsächlich scheint man unter dem Betrag nicht wirklich wegzukommen.

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Re: Gebrauchte F800S: Worauf muss ich achten?

Beitragvon agentsmith1612 » 09.03.2016, 22:16

Ich habe meine ST für 3900 bekommen 10/2006 und 32.000 km, technisch in Ordnung + Tankrucksack und 2 Sportkoffer.

Die meisten Angebote die ich gesehen hatte waren um die 5000-5500 bei ähnlichem Alter +/- 1,5 Jahre, Fahrleistung war unterschiedlich von 15.000 bis 60.000 km.

Ein Bekannter sagte mal zu mir: Wenn du beim Händler kaufst hast du ggf. Garantie weißt aber vielleicht nichts zu dem Fahrzeug, wem gehörte das mal usw.
Kaufst du privat, kannst du die Leute und das Umfeld begutachten und vielleicht mehr über die Vorbesitzer rausfinden. Wenn dir der Typ oder die Umgebung/Umfeld nicht zusagen kann es mit dem Mopped nicht so viel anders sein. Außerdem merkt man ja oft ob die "Geschichte" plausibel" ist oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
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