Ja stimmt, dass hintere Vorderad...da habe ich mich echt vertippt. Nee damit meinte ich schon nur das Hinterrad.
Aber rein hypothetisch überlegt, ein ABS benötigt man nicht, wenn man nicht in Situationen kommt in denen das ABS anspringen würde.
Jedoch da es durchaus Situationen gibt indem es Anspringt, will ich es gar nicht missen müssen. Die Situationshäufigkeit ist mir durchaus präsent.
Also die ABS Sinnhaftigkeit ist legitim und auch gar nicht mehr weg zudiskutieren.
Analog dazu der Lenkungsdämpfer: Mir sind immer noch keine Situationen vorgekommen in dem der Lenkungsdämpfer mir einen Vorteil gebracht hätte oder nicht. Und den meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen , dass ich den Lenkungsdämpfer für nicht so wichtig halte, dass ich mir den auch vlt sogar abschrauben würde.
Mit den Lenkergewicht ist es ähnlich: Ich bin vorher ein Motorrad gefahren, welches keine Lenkergewichte hatte und hatte keinen Nachteil gespürt, oder festgestellt, dass ich welche benötige. Diese Situationen können natürlich auftreten. Aber nur durch gewisse Umstände.
Es gibt auch heute noch Verfechter des ABS. Die sich es abklemmen, weil sie es nicht mögen. Natürlich muss man aber von diesen Fahren verlangen können, dass die genauso gut bremsen können wie mit ABS. Tun sie es nicht, ist das eine fahrlässige Handlung.
Wenn man nur ohne Gewichte rumfährt und gleiczeitig scih beschwert, dass einem die Hände einschlafen, dann sollten die Gewichte montiert werden. Jedoch wenn man ohne Gewichte fährt und feststellt, dass man nichts merkt. Also alles so angenhem ist wie es vorher mindestens auch so war, dann braucht ma diese nicht zu montieren.
Hauptständerdiskussion ist natürlich auch wieder das gleiche...
Sportauspuffdebatte: Das gleiche. Orginale ist erstmal fast immer besser von der Leistungsausbeute und der leistungsentwicklung. Da di Ingeniuere sich dabei was gedacht haben. Die Geräuschkulisse sollte auch noch im Rahmen bleiben und dies wird mit dem Orginalen alles erfüllt. Natürlich bringt der Orginale auch Nachteile gegenüber den Nachrüstdämpfer, aber diese werde individuell gegeneinander aufgewogen und der Fahrer ist zufrieden. Jedoch wenn der Nachrüstdämpfer Nachteile bringt die dritte betreffen, ist diese Entscheidung nicht legitim. (Zu höhe Geräuschemissionen und vlt. andere Abgaswerte).
Fazit: Manche mögens manche nicht. Die einen können mit leben die anderen möchten ohne damit leben. Solange keine Situationen auftreten in denen fehlende Bauteile Nachteile mitsich bringen und da mögliche Konsequenzen einer Situation keine dritten Gefährden ist alles legitim.