Nochmal Lenkungsdämpfer

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon jobatl » 03.03.2016, 18:27

Kann mir einer sagen ob Lenkungsdämpfer von anderen BMW modellen passen?
Sehen viele gleich aus bis auf das auge das kann man aber wechseln.

Paßt vielleicht der von der BMW S1000 RR ?
jobatl
 
Beiträge: 43
Registriert: 27.02.2016, 22:08
Motorrad: f800s

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Skater » 04.03.2016, 06:09

Ich fahre seit vielen Jahren OHNE.
ThumbUP

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon fisch » 04.03.2016, 12:47

Skater hat geschrieben:Ich fahre seit vielen Jahren OHNE.
ThumbUP

Gruß Skater



Okay, kannst Du mir auch sagen warum man den abschrauben sollte?

Eigentlich hat so ein Lenkungsdämper ja doch eine Funktion.


Gruß, von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon MisterX » 04.03.2016, 16:30

Ich habe auch schon oft überlegt den Lenkungsdämpfer zu demontieren.
Jedoch irgendwie mich nicht durchgerungen.

Vlt auch keine Lust den abzuschrauben, clt mach ich es ja diese Saison, wenn er mir mehr auf den Keks geht.

Gründe dafürsprechend: Weniger Kraft aufzuwenden um den Lenker zu drehen bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand.
Der Leker kann schneller gedreht werden.
Dadurch viel höhere Wendigkeit bei niedriegen und mittleren Geschwindigkeiten.
Wenn es kalt ist, lässt sich gefühlt das Motorrad fast gar nicht mehr drehen, Lenken.

Gründe dagegen: Noch nie bemerkt, dass sich der Lenkdungsdämpfer in einer Situation von Vorteil war.
Lenkerflattern wird unterbunden, verringert. (Kommt eh nicht vor)
Lenkerschlagen wird verringert. (Ist mir noch nie aufgefallen, vogekommen oder bemerkt worden) Auch Bei Motorrädern ohne Lenkungsdämpfer nicht vorgekommen.