Nochmal Lenkungsdämpfer

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon jobatl » 03.03.2016, 18:27

Kann mir einer sagen ob Lenkungsdämpfer von anderen BMW modellen passen?
Sehen viele gleich aus bis auf das auge das kann man aber wechseln.

Paßt vielleicht der von der BMW S1000 RR ?
jobatl
 
Beiträge: 43
Registriert: 27.02.2016, 22:08
Motorrad: f800s

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Skater » 04.03.2016, 06:09

Ich fahre seit vielen Jahren OHNE.
ThumbUP

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon fisch » 04.03.2016, 12:47

Skater hat geschrieben:Ich fahre seit vielen Jahren OHNE.
ThumbUP

Gruß Skater



Okay, kannst Du mir auch sagen warum man den abschrauben sollte?

Eigentlich hat so ein Lenkungsdämper ja doch eine Funktion.


Gruß, von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon MisterX » 04.03.2016, 16:30

Ich habe auch schon oft überlegt den Lenkungsdämpfer zu demontieren.
Jedoch irgendwie mich nicht durchgerungen.

Vlt auch keine Lust den abzuschrauben, clt mach ich es ja diese Saison, wenn er mir mehr auf den Keks geht.

Gründe dafürsprechend: Weniger Kraft aufzuwenden um den Lenker zu drehen bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand.
Der Leker kann schneller gedreht werden.
Dadurch viel höhere Wendigkeit bei niedriegen und mittleren Geschwindigkeiten.
Wenn es kalt ist, lässt sich gefühlt das Motorrad fast gar nicht mehr drehen, Lenken.

Gründe dagegen: Noch nie bemerkt, dass sich der Lenkdungsdämpfer in einer Situation von Vorteil war.
Lenkerflattern wird unterbunden, verringert. (Kommt eh nicht vor)
Lenkerschlagen wird verringert. (Ist mir noch nie aufgefallen, vogekommen oder bemerkt worden) Auch Bei Motorrädern ohne Lenkungsdämpfer nicht vorgekommen.
Was ich davon halte: Modeerscheinung, aus dem Rennsport abgekupfert mit Argumenten die bei dem Fahrstil eines Motorrades über Land, Bahn, Stadt mit einer F 800 R sowie so nichts zu tun haben. Reine Marketingstratiegie Verkaufsargument. Sicherheitsaspekte lassen sich immer gut verkaufen.

PS: Ich fahre aber nicht wie Mutti rum sondern bin mir durchaus dessen bewusst, wie man ein Motorrad grenzwertig bewegen kann.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
MisterX
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2014, 12:41
Wohnort: Schwaikheim
Motorrad: f 800 r

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Roadster1962 » 04.03.2016, 18:17

MisterX hat geschrieben:Ich habe auch schon oft überlegt den Lenkungsdämpfer zu demontieren.
Jedoch irgendwie mich nicht durchgerungen.

Vlt auch keine Lust den abzuschrauben, clt mach ich es ja diese Saison, wenn er mir mehr auf den Keks geht.



Moin,
mir ging er ziemlich lange auf den Keks, irgend wann war dann mal ein einstellbarer von Toby für wenig Geld in der Bucht, seit dem bin ich rundum zufrieden. Leichtgängige Lenkung aber dennoch geschützt wenn man mal ne Bodenwelle falsch erwischt.

Bild Bild

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Skater » 05.03.2016, 06:29

Okay, kannst Du mir auch sagen warum man den abschrauben sollte?

Die Antwort kam von MisterX
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Roadslug » 05.03.2016, 10:12

Wie läuft das eigentlich beim STVO §29? Ein Moped mit demontiertem Lenkungsdämpfer dürfte der jeweilige Prüfer gar nicht abnehmen oder?

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Skater » 05.03.2016, 10:39

Meine letzten drei TÜV Prüfungen liefen erfolgreich :D
Gruß Frank
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olchi » 05.03.2016, 11:02

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich hab an meiner GT keine Probleme mit dem Lenkungsdämpfer. Den merke ich gar nicht, auch nicht beim Langsamfahren. Geht der an der 2013er GT leichter? Auf jeden Fall würde ich ihn niemals abbauen. Der hat schon seine Berechtigung im Falle von bestimmten Umständen..........
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Gegi » 05.03.2016, 11:41

Dem kann ich nur beipflichten.
Ich hab auch mein abs noch nicht gebraucht, käme aber dennoch nicht auf die Idee, es deshalb auszubauen.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon MisterX » 06.03.2016, 11:22

Das ABS nutze ich an meinem Mopped ständig und für das Vorderrad finde ich es auch sehr gut, dass ich ABS habe. Das macht schon durchaus sehr viel Sinn. Für das hintere Rad nervt mih das ABS schon bisschen. Da halte ich es bisschen für unnötig.

Lenkungsdämpfer halte ich für unsinnig, weil dieses Bauteil an einer F800 keinen Vorteil bringt. Meiner Meinungs nach. Und daher sogar eher Nachteile mitsich bringt, da die Vorteile einer F800 durch den Lenkungsdämpfer getrübt wird.

Es ist kein Motorrad, wo die Tester ihre unglaubliche Handlichkeit und Wendigkeit bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten gelobt wird.

Wie gesagt, vorher auch Motorräder gefahren die keinen Lenkungsdämpfer hatten, aber auch noch nie Situationen reproduzieren können, die einen lenkungsdämpfer rechtfertigen.

Das ABS Vorne ständig...

Gleiche Diskussion könnte man auch über die Lenkergewichte führen.
Zuletzt geändert von MisterX am 06.03.2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
MisterX
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2014, 12:41
Wohnort: Schwaikheim
Motorrad: f 800 r

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Gegi » 06.03.2016, 12:29

Na dann nutze Dein ABS am Vorderrad fleissig weiter, scheinst ja ständig im Grenzbereich unterwegs zu sein.
Das hintere Vorderrad kannst abschrauben, das brauchst Du nicht. Das hintere Hinterrad bitte dranlassen.
Lenkerendgewichte und Lenkungsdämpfer: weg damit, ist alles unnützer Kram, wozu braucht man
Geradeauslaufstabilität und Vibrationsdämpfung?

Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon MisterX » 06.03.2016, 13:16

Ja stimmt, dass hintere Vorderad...da habe ich mich echt vertippt. Nee damit meinte ich schon nur das Hinterrad. :oops:

Aber rein hypothetisch überlegt, ein ABS benötigt man nicht, wenn man nicht in Situationen kommt in denen das ABS anspringen würde.
Jedoch da es durchaus Situationen gibt indem es Anspringt, will ich es gar nicht missen müssen. Die Situationshäufigkeit ist mir durchaus präsent.
Also die ABS Sinnhaftigkeit ist legitim und auch gar nicht mehr weg zudiskutieren.

Analog dazu der Lenkungsdämpfer: Mir sind immer noch keine Situationen vorgekommen in dem der Lenkungsdämpfer mir einen Vorteil gebracht hätte oder nicht. Und den meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen , dass ich den Lenkungsdämpfer für nicht so wichtig halte, dass ich mir den auch vlt sogar abschrauben würde.

Mit den Lenkergewicht ist es ähnlich: Ich bin vorher ein Motorrad gefahren, welches keine Lenkergewichte hatte und hatte keinen Nachteil gespürt, oder festgestellt, dass ich welche benötige. Diese Situationen können natürlich auftreten. Aber nur durch gewisse Umstände.

Es gibt auch heute noch Verfechter des ABS. Die sich es abklemmen, weil sie es nicht mögen. Natürlich muss man aber von diesen Fahren verlangen können, dass die genauso gut bremsen können wie mit ABS. Tun sie es nicht, ist das eine fahrlässige Handlung.

Wenn man nur ohne Gewichte rumfährt und gleiczeitig scih beschwert, dass einem die Hände einschlafen, dann sollten die Gewichte montiert werden. Jedoch wenn man ohne Gewichte fährt und feststellt, dass man nichts merkt. Also alles so angenhem ist wie es vorher mindestens auch so war, dann braucht ma diese nicht zu montieren.

Hauptständerdiskussion ist natürlich auch wieder das gleiche...

Sportauspuffdebatte: Das gleiche. Orginale ist erstmal fast immer besser von der Leistungsausbeute und der leistungsentwicklung. Da di Ingeniuere sich dabei was gedacht haben. Die Geräuschkulisse sollte auch noch im Rahmen bleiben und dies wird mit dem Orginalen alles erfüllt. Natürlich bringt der Orginale auch Nachteile gegenüber den Nachrüstdämpfer, aber diese werde individuell gegeneinander aufgewogen und der Fahrer ist zufrieden. Jedoch wenn der Nachrüstdämpfer Nachteile bringt die dritte betreffen, ist diese Entscheidung nicht legitim. (Zu höhe Geräuschemissionen und vlt. andere Abgaswerte).

Fazit: Manche mögens manche nicht. Die einen können mit leben die anderen möchten ohne damit leben. Solange keine Situationen auftreten in denen fehlende Bauteile Nachteile mitsich bringen und da mögliche Konsequenzen einer Situation keine dritten Gefährden ist alles legitim.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
MisterX
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2014, 12:41
Wohnort: Schwaikheim
Motorrad: f 800 r

Re: Nochmal Lenkungsdämpfer

Beitragvon Skater » 06.03.2016, 14:55

Der Unterschied im Handling war zu krass.
Daher die Entscheidung den Lenkungsdämpfer weg zulassen.
Eventuell könnte ein sehr guter dynamischer Lenkungsdämpfer beides - Sicherheit und Leichtigkeit - vereinen.
Ich habe die billige Variante gewählt. 8)
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum