Temperatur Lüfter

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Temperatur Lüfter

Beitragvon Drexta » 29.05.2016, 13:55

Hallo,

Wenn man das Moped kalt im Stand bei den jetzigen Temperaturen ca 20C startet, wann sollte dann ca. der Lüfter angehen?

Habe das letztens gemacht um meine Leerlaufdrehzahl neu anlernen zu lassen und nach ca. 15 min hat sich immer noch nichts gedreht. Den Lüfter kann man von Hand drehen und ist somit nicht verklemmt. Die beiden Schläuche vom Kühler waren zu dieser Zeit schon gut heiß.

Gibt es da einen richtigwert wann der Lüfter angehen müsste?

Viele Grüße

Drexta 8)
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon 815-mike » 29.05.2016, 14:40

...Einschalttemperatur liegt um die 106 Grad. Motor benötigt für Leerlauf fast keine Leistung und hat inklusive Kühler eine sehr große wärmeabstrahlende Oberfläche. Ergo: wenn die Übertemperaturwarnlampe nicht angeht - ich schätze mal bei rund 115 Grad - dann ist ihm nach 15 Minuten im Leerlauf wohl noch nicht warm genug für den Lüfter.
Zum schnelleren Aufwärmen muß man fahren.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon Drexta » 29.05.2016, 15:57

Danke für deine Antwort!

Das Ding ist nur, ich habe Angst da mir das Teil zu heiß wird und die Kopf dichtung wegfliegt. Oder gibt es vorher eine Sicherheits Abschaltung?

Ich kann ja nicht ausschließen das evtl. Der Temperatur geber defekt oder evtl der Lüfter Motor defekt ist? Oder gibt es dort auch Möglichkeiten?? scratch


Viele Grüße
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon Der Spätzünder » 29.05.2016, 18:06

Hallo,

an meiner F 800 R ging der Lüfter bisher nur an wenn es draußen an die 30 oder mehr Grad hatte und wenn ich z. B. von der Tour direkt in die Stadt in den Stop + Go kam. Beim ersten mal dachte ich mir was ist denn da los. Aber alles i.o.
Der Spätzünder arbroller
Benutzeravatar
Der Spätzünder
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2014, 10:11
Motorrad: Fremdfabrikat

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon 815-mike » 29.05.2016, 18:54

...ich hatte das etwas undeutlich formuliert: siehe auch Bedienungsanleitung; bei Überhitzung kommt die Warnleuchte.

Nun kann man natürlich argumentieren, daß bei Ausfall des Kühlmitteltemperatursensors weder Lüfter noch Warnleuchte angesteuert würden.
Aber bei unplausiblen Sensorsignalen müßte es so sein, daß dann die "allgemeine Warnleuchte" aufleuchtet?
Ich weiß gar nicht, ob Fzge ohne Bordcomputer eine Kühlmitteltemperaturanzeige haben. Aber mit Bordcomputer kann man ja anhand der sich ändernden Anzeige festellen, ob ein Temperatursignal vorhanden ist.

Hattest Du Probleme im Bereich Kühlung? Oder warum bist Du so mißtrauisch?
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon Drexta » 29.05.2016, 20:02

Ok dann die ganze Story :-)

Ich habe dir Maschine vor gut 2 Monate gekauft. Die Batterie war leer und bin damit Probe gefahren und hab die auch so nach hause gefahren.

Hatte dabei schon ab und zu das Problem das sie heim runterschalten oder im leerlauf ausging.

Nun habe ich habe ich ja die Vermutung das der BC durch das ständige reseten die Leerlaufdrehzahl vergessen hat.

Als ich mich damit beschäftigt habe, lass ich bei mehreren Quellen das man diese folglich neu anlernen kann: Batterie abklemmen, Pole für 15 min kurzschließen, batterie abklemmen, Motor starten, kein Gas geben und so lange laufen lassen bis der Lüfter vom Kühler angeht.

Das habe ich gestern auch versucht nur habe ich nach 15 min abgebrochen weil mir das ganze zu heiß würde...

Boardcomputer habe ich nicht oder zu mindestens ist dieser noch nicht freigeschaltet ;-).

Habt ihr bezüglich der Leerlaufdrehzahl noch eine andere Idee??

Der vorbesitzer beteuerte mir das er das Problem mit dem ausgehen noch nie hatte. Somit ist es m M. Naheliegend das es wirklich an der vergessenen Leerlaufdrehzahl liegt?

Ich bin um jede Hilfe dankbar ThumbUP
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon 815-mike » 29.05.2016, 20:32

Dann ist es also eine 2006er oder 2007er? (Baujahre, vor denen ich immer - aber vergeblich :lol: - warne...also einmal mehr: beim Gebrauchtkauf Hände weg von Baujahren vor Juni 2008...)

Die Leerlaufdrehzahl kann Dein Motorsteuergerät nicht "vergessen" (der Bordcomputer hat nix mit der Leerlaufdrehzahl zu tun) - das ist ein einprogrammierter Wert. Der Wert kann - außer per software - nicht manipuliert werden. Und das kann (Gott sei Dank) auch ein BMW-Händler nicht mit offiziellen Mitteln.

Es gibt reichlich Ursachen für eine (meist nur zeitweise) nicht funktionierende Leerlaufregelung. Deswegen die Adaptionswerte zurückzusetzen, ist immer Unsinn - es sei denn, daß gleichzeitig der dafür ursächliche FEHLER behoben wurde.
Logisch, oder? Denn ohne Behebung des Fehlers würden sich IMMER wieder diese bösen Adaptionswerte einstellen, die ja den Motor zum Ausgehen "zwingen"...und wieder...und wieder...und wieder...und...

Bei frühen 800ern also zum Händler und nachfragen, wann das MOTORsteuergerät zuletzt upgedated wurde.
Außerdem ergründen, ob die Ansaugstutzen + Leerlaufschläuche bereits die optimierte Version sind.

Daneben gibt es aber leider noch ungefähr unendlich viele Gründe für's Absterben - damals brachte BMW die drei oben genannten Verbesserungen passend zum Problem.

Vergiß diesen Scheiß mit Abklemmen, 15x Vollgas geben, 8000x Zündung an und aus im Sekundentakt mit zwischendurch 3x Rosenkranz beten usw....hilft alles nicht auf Dauer.

winkG
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon Drexta » 29.05.2016, 21:06

Danke für deine Antwort mike - auch wenn ich das natürlich nicht gerne lese ahh

Die Maschine ist BJ. 07. Ich habe den Verkäufer extra darauf Angesprochen und er sagte vor einem Zeugen und mir das er das Problem noch nie gehabt hat und er sich das selber nicht erklären kann. Ist der zweite Besitzer gewesen.

Sprechen wir dann von arglistiger Täuschung???

Ja BMW Händler wollte ich sowieso aufsuchen. Können die in Ihrer Kartei rausfinden was schon alles an meinem Möp an Garantie Updates gemacht wurde?
Ist sowas noch kostenfreier Service oder muss ich auf Kulanz hoffen?

Das merkwürde ist jedoch - als ich heute gefahren bin ist mir die Maschine bei einer 1 Stündigen Ausfahrt über Land lediglich einmal aus gegangen?
Bist du dir wirklich zu 100% sicher das sich die Elektronik keine Drehzahl merkt?`Woher kommen dann solche Aussagen von verschiedenen Quellen? Dazu braucht man ja wirklich eine Blühende Phantasie arbroller

Viele Grüße

Drexta
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon minni » 30.05.2016, 05:17

Meine F800ST
Baujahr 08/2006
läuft und läuft und läuft und läuft. ThumbUP
War jedes Jahr beim BMW-Händler zur Inspektion.

Zum Lüfter selber:
Wie beschrieben: Über 30°C Außentemperatur und Stadtverkehr, oder mal an einer Ampel.
Ich erschrecke jedes Mal wenn er angeht, Weil so selten.

Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Temperatur Lüfter

Beitragvon agentsmith1612 » 30.05.2016, 18:10

Drexta hat geschrieben:
Das merkwürde ist jedoch - als ich heute gefahren bin ist mir die Maschine bei einer 1 Stündigen Ausfahrt über Land lediglich einmal aus gegangen?
Bist du dir wirklich zu 100% sicher das sich die Elektronik keine Drehzahl merkt?`Woher kommen dann solche Aussagen von verschiedenen Quellen? Dazu braucht man ja wirklich eine Blühende Phantasie


Es kann passieren, dass sie nur einmal ausgeht aber es kann auch passieren, dass sie einmal ausgeht und danach bei jedem Gas wegnehmen.

Kurzzeitige Abhilfe schaffst du in dem d udie Zündung auschaltet, kurz wartest bis alles "Runtergefahren" ist dann wieder Zündung an, warten bis alle Lämpchen aus sind und dann ohne Gas den Starten drücken dann kann sie 1 Stunden oder 100 Stunden gut laufen.
Das Problem ist sehr vielseitig und bis jetzt gibt es keine 100%ige Lösung.

Ob der Vorbesitzer davon wusste oder nicht wird sehr schwer zu beweisen sein.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum