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Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 03.09.2016, 21:20
von Amadeus14
Hallo
Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Ich fahre seit drei Jahren eine F800S. Vor drei Wochen stellte ich im Bereich Ölfilter bzw. Wärmetauscher Ölspuren fest. Daraufhin brachte ich meine S in die Vertragswerkstatt. Hier wurden die Dichtungen am Wärmetauscher gewechselt. Beim zusammenbauen brach der Flansch der Ölfilterverschraubung. Der Motor ist nun laut Werkstatt irreparabel und somit Schrott. Hat jemand schon mal von dieser Schwachstelle gehört oder weiß jemand wie das Problem ohne kompletten Motortausch zu beheben ist( oder hat jemand einen Motor).

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 08:22
von rietberger
Was genau ist da abgebrochen, das Gewinde wo der Ölfilter aufgeschraubt wird ? Und wer hat die Beschädigung verursacht, der Monteur in der Vertragswerkstatt ? Sollte das in der Werkstatt passiert sein, ist es eigentlich nicht dein Problem, dann hat die Werkstatt das wieder instand zu setzen.

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 09:13
von Amadeus14
Ja genau das Gewinde ist gebrochen. Die Werkstatt spricht von einer Vorschädigung

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 09:17
von Amadeus14
Ja genau am Gewinde. Die Werkstatt spricht von einer Vorschädigung und will sich so natürlich aus der Verantwortung ziehen

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 09:45
von Lilo Wandert
mach ma Fotto... dann schau mir ma

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 09:53
von Lilo Wandert
natürlich ist das ne Vorschädigung-abvibriert in den Jahren (beim Filterdrehen bricht da nix ab).
http://www.motosport.ch/media/motosport ... _motor.jpg
Wenn ich das richtig sehe, wird erst der Wärmetauscher mit ner Hohlschraube am Gehäuse und dann der Filter auf dem vorstehenden Aussengewinde befestigt. Diese Hohlschraube gibts auch bei VW (falls BMW gleich Motore verkaufen will plemplem )

Re: Ölfilterflansch gebrochena

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 10:00
von Amadeus14
Kann gerade kein Foto machen da das bike noch in der Werkstatt steht

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 10:17
von SingleR
Amadeus14 hat geschrieben:Ja genau am Gewinde. Die Werkstatt spricht von einer Vorschädigung und will sich so natürlich aus der Verantwortung ziehen

Das ist durchaus nachvollziehbar - und rein juristisch betrachtet hat man als Kunde recht wenig Möglichkeiten:

1. Das Mopped wurde "mit Ölspuren" in die Werkstatt gebracht.
2. Es ist durchaus nichts Ungewöhnliches, dass sich ein kleiner Schaden später als großer Schaden entpuppt.
3. Wer sagt denn, dass es mit dem Wechsel der Dichtungen in jedem Fall getan gewesen wäre?

Für eine Vorschädigung spricht einiges. Da müsste der Kunde schon beweisen, dass sie eben nicht da war. Im Nachhinein ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Zumindest, wenn, wie nach deutschem Recht üblich, der "Ankläger" die Beweise zu liefern hat (und nicht der "Angeklagte" seine Unschuld beweisen muss). Was glaubt Ihr, wie viele Leute, tagein, tagaus, mit Vorschäden in Werkstätten, Waschanlagen etc. fahren, um sich anschließend die Behebung des Schadens vom Betreiber der Anlage bezahlen lassen wollen? Wobei ich dem TE absolut nichts unterstellen möchte.

Aber zurück zum Schaden: Fotos wären schonmal gut. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Teil des Motorgehäuses, an dem der Flansch für den Ölfilter dran ist, unten mit dem Motor verschraubt. Also theoretisch reparabel. Ob man das untere Gehäuseteil (mit Ölwanne) wechseln kann, vermag ich nicht zu sagen. Einerseits kenne ich den Arbeitsaufwand nicht, und andererseits müsste man ein entsprechendes Ersatzteil besorgen. Das gibt es m.W. lt. ETKA aber nicht. Wenn es also nicht gelingt, das Filtergewinde professionell (!) instandzusetzen, dann wäre ein Gebrauchtmotor sicher die wirtschaftlichste Lösung.

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 10:52
von Lilo Wandert

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 11:59
von HarrySpar
Lilo Wandert hat geschrieben:...Wenn ich das richtig sehe, wird erst der Wärmetauscher mit ner Hohlschraube am Gehäuse ...

Ähm, der Wärmetauscher hat doch VIER Schrauben!?!

Wenn gar nix anderes mehr möglich ist, könnte man vielleicht eine runde Aluminiumscheibe (Durchmesser 8cm oder so, wie halt auch der Ölfilter hat) anfertigen und damit die komplette Ölfilteraufnahme verschließen. Also rundrum dicht draufschweißen von jemandem, der Aluminium schweißen kann.
Dann läuft da das Öl eben ohne Filter ab jetzt einfach nur durch.
Und ich wette, dass der Motor auch ohne Ölfilter noch viele viele Tausend Kilometer laufen wird.

Harry

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 14:26
von Wobbel
Harry der Mann sucht Hilfe. Dein Vorschlag ist keine Hilfe.
Das du so was machen würdest kann ja sein, da du ja in Punkto Öl und Wechsel ein echtes Sparbrötchen bist. Aber bitte das nicht als ernst gemeinte Lösung anbieten. Danke !!

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 15:17
von agentsmith1612
Laut der Grafik die Lilo Wandert gepostet hat ist es so, dass das Gewinde was wohl defekt zu sein scheint, komplett im Block drin. Der Block als Neuteil kostet 1800€, da ist ein gebrauchter Austauschmotor sicher günstiger.

Blöde Situation für die Werkstatt aber auch für den Besitzer der Maschine. Mir fällt da jetzt auf Anhieb auch keine Patentlösung ein.

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 15:25
von rietberger
Du hast die Möglichkeit, einen Gutachter hinzuzuziehen, um eine Vorschädigung feststellen zu lassen. Sollte die nicht vorliegen, bist du fein raus, wenn aber doch musst du den Gutachter und den Schaden bezahlen. Oder aber du lässt das Motorgehäuse tauschen. Ist in einer Vertragswerkstatt bestimmt nicht ganz billig aber vielleicht kennst du jemanden, der dir da behilflich sein kann.
Ein Gehäuse bekommst du hier: http://www.ebay.de/itm/BMW-F-800-S-E8ST-Motorgehause-Motor-Motorblock-engine-A7026-/361332456960?hash=item542117be00:g:mYwAAOSw~gRVkrWn

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 16:08
von Maddy
Helicoil ist keine Möglichkeit ?

Hab schon viele defekte Gewinde gesehen die mit Helicoil-Buchsen erfolgreich repariert wurden, selbst bei sehr dünnen Wandstärken.
Erfahrene Motoreninstandsetzer haben da bestimmt eine Lösung.

Gruß
Maddy

Re: Ölfilterflansch gebrochen

BeitragVerfasst: 04.09.2016, 16:14
von HarrySpar
Wobbel hat geschrieben:Harry der Mann sucht Hilfe. Dein Vorschlag ist keine Hilfe....

Wobbel, ich hab doch geschrieben "wenn gar nix anderes mehr möglich ist". Also wenn der Motor eh schrottreif ist.
Klar, wenn es für 300€ ein gebrauchtes Motorgehäuse gibt, ist das die bessere Lösung.
Harry