Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Beitragvon Vielfahrer » 06.11.2016, 21:37

...hat meine laut VIN decoder.
Nur ist mir nicht klar, handelt es sich um die Sitzbank oder das Fahrwerk?
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.11.2016, 14:12
Motorrad: F800 ST

Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Werbung

Werbung
 

Re: Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Beitragvon HarrySpar » 06.11.2016, 21:54

Also wenn es "Tieferlegung" heißt, dann meint das "Tieferlegung".
Eine Sitzbank ist keine Tieferlegung.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6202
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Beitragvon Vielfahrer » 08.11.2016, 20:54

Ja, Harry, so schauts wohl aus. Die Stzbank hat damit nichts zu tun.

Inzwischen bin ich schlauer, aber nicht glücklicher.

Zitat BMW-"Beipackzettel" zum Bordbuch:

"Bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung "Tieferlegung" gelten folgende abweichende technische Daten:
- Sitzhöhe 790mm
- Sitzhöhe mit SA niedrige Sitzbank 760mm
- Gesamtfederweg am Vorderrad 104mm
- Gesamtfederweg am Hinterrad 104mm
- Grundeinstellung Federvorspannung hinten (S. 55) 4 Klicks (statt 12 Klicks)
- Die Schräglagenfreiheit reduziert sich um 3,5 Grad"


Zitat Ende.

Die Schräglagenfreiheit ist mir Schnuppe, da kein Kurvenräuber.
Aber die Sitzhöhe hätte ich gerne maximal gehabt, obwohl mich die Sitzhaltung bislang gar nicht stört. Nun weiß ich jedoch um die Absenkung und frage mich, ob ich nicht noch angenehmer sitzen würde, hätte mein Moped nicht die SA 499?

Weiß vielleicht jemand hier, wie das werksseitig gemacht ist und ob sich das "mal eben so" auf Standard "zurückbauen" ließe?

Außerdem die Frage in die Runde: da ich es gerne kommod habe, werde ich vermutlich die weichste Einstellung vornehmen bei der Federvorspannung.
Was aber ist unter diesen Umständen bei der Einstellung für die Dämpfung korrekt, wenn ich also die Federvorspannung gegen den Uhrzeigersinn komplett eindrehe? Auch weil ich eben keine 85kg wiege, sondern in Montur vielleicht 80, aber eher weniger.
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.11.2016, 14:12
Motorrad: F800 ST

Re: Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Beitragvon Wobbel » 08.11.2016, 21:24

Die Sitzhöhe hat ja mit der Sitzhaltung nichts zu tun. Die wird bei der Tieferlegung durch kürzere Federweg erreicht. Für die Sitzhaltung ist der Abstand Fußraste zur Sitzbank relevant. Und den kannst du ja mit den unterschiedlichen Sitzbänken ( niedrig, normal, hoch, Komfort) korrigieren .
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Beitragvon HarrySpar » 08.11.2016, 21:43

Man kann die Sitzbank zusätzlich auch noch aufpolstern lassen.
Meine z.B. um 20mm.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6202
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Beitragvon Vielfahrer » 08.11.2016, 21:56

Wo hab ich nur meinen Kopf?!

Na klar. Denkfehler meinerseits.
Die Sitzhaltung würde ja sogar tendenziell aufrechter mit einer niedrigeren Sitzbank, nur der Kniewinkel ggf. unangenehmer.
Mit der Fahrwerkstieferlegung hat das ja wirklich nichts zu tun.

Dann muß ich wohl davon ausgehen, die Erstkäuferin und mutmaßliche Konfigurentin (gibts das Wort überhaupt offiziell?) war kurzbeinig.

Aber zur Anschlußfrage bitte noch ein paar Gedanken, besser noch Fakten.
Was ist in diesem Fall hinsichtlich der Dämpfung bei maximal weichst eingestellter Federvorspannung ein sinnvoller, zur Vorspannung passender Wert?
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.11.2016, 14:12
Motorrad: F800 ST

Re: Sonderausstattung 499 - Tieferlegung

Werbung



Zurück zu F800s + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast