Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon Andreas vwWe » 02.06.2017, 09:24

Hallo zusammen,

am linken Motordeckel hebt sich der Lack im Bereich der vordersten oberen Schraube ab. Nach dem Sommer werde ich den Deckel abnehmen und überarbeiten. Welcher Lack eignet sich dazu?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2017, 10:17

Also meine hat bereits links und rechts deutliche Kratzer auf den Seitendeckeln abbekommen.
Hab darüber auch mit einer freien Werkstatt geredet.
Die bestätigten meine Meinung. Einfach aus'm Baumarkt eine stinknormale Spraybüchse mit schwarzer Farbe verwenden. Für 3€. Fertig.
Muss auch überhaupt nicht hitzebeständig oder sowas sein. Sooooo heiß werden diese Motordeckel nicht.
Bei mir sehen diese nachlackierten Deckel alle einwandfrei aus.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon Roadslug » 02.06.2017, 15:34

Von Werk aus werden die Bauteile mit einem KTL-Verfahren behandelt (Kathodisches Tauch-Lackierverfahren). Da du das selber nicht wirklich machen kannst bleibt dir nichts anderes übrig als mit einem handelsüblichen mattschwarzen Lack aus der Dose nachzubearbeiten. Aber erwarte nicht, dass das lange hält. Musst halt gelegentlich des öfteren nachbessern.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon Andreas vwWe » 02.06.2017, 18:17

Dank Euch.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon SingleR » 02.06.2017, 19:10

HarrySpar hat geschrieben:Einfach aus'm Baumarkt eine stinknormale Spraybüchse mit schwarzer Farbe verwenden. Für 3€. Fertig.
Muss auch überhaupt nicht hitzebeständig oder sowas sein. Sooooo heiß werden diese Motordeckel nicht.
Bei mir sehen diese nachlackierten Deckel alle einwandfrei aus.

Naja, wer den Motor nicht richtig warm fährt, braucht auch keinen hitzebeständigen Lack! ;-) Spaß beiseite: ab Temperaturen von ca. 60-70°C haben wärmebeständige Lacke durchaus Vorteile ggü. der EUR3-Billigplörre, da sie Temperaturschwankungen besser kompensieren. Das muss nun kein Ofen- oder Auspufflack sein - deren Hitzebeständigkeit von mindestens 600°C wird am Motordeckel tatsächlich nicht benötigt. Aber ein Heizkörperlack wäre eine Option.

Roadslug hat geschrieben:Aber erwarte nicht, dass das lange hält. Musst halt gelegentlich des öfteren nachbessern.

Wie Vieles im Lackierbereich ist auch die Dauerhaftigkeit des Ergebnisses von der Qualität der Vorarbeit abhängig. Abgeplatzte oder abplatzende Lackschichten großzügig abschleifen (geht am Motor gut mit einem Dremel und dem passenden Aufsatz). Gleiches gilt für Oxidschichten. Anschließend sehr sorgfältig entfetten (Aceton) und zwei Lackschichten gem. Anwendungsempfehlung wie auf dem Gebinde angegeben auftragen. Ich habe mit dieser Methode an meinem alten Eintopf-Rotax gute und langfristige Ergebnisse erzielt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon Roadslug » 02.06.2017, 19:48

Ist schon richtig was du schreibst. Aber selbst mit der besten Vorbehandlung kann man mit normaler Lackierung den mit KTL erreichbaren Schutz nicht annähernd erreichen. Beim Lackieren wird lediglich die Oberfläche zugedeckt, dagegen dringt beim KTL-Verfahren der Lack tief in die Makrostruktur des Bauteil-Werkstoffs ein. Eine Unterwanderung der Lackschicht durch Feuchtigkeit und damit Korrosion ist damit praktisch ausgeschlossen. Abplatzen der Lackschicht wie oben beschrieben dürfte damit eigentlich gar nicht vorkommen, es sei denn man hat bei der Fertigung gepfuscht. Ist halt wieder einmal typisch Rotax!! Leider lassen sich halt solche Fertigungsmängel bei der Qualitätskontrolle kaum erkennen,

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon SingleR » 02.06.2017, 21:14

Möchte Dir in Sachen KTL ebenso wenig widersprechen. Bei meinem Eintopf-Rotax waren aber die Lackabplatzer allesamt im steinschlaggefährdeten Bereich gewesen. So dick kann dann eine Lackschicht auch nicht sein, um vor Verletzungen gefeit zu sein.

Wenn ein Ventildeckel korrodiert, dann wohl weniger wg. Steinschlag, aber eben doch auch eher an den Kanten - wo die Lackschicht erfahrungsgemäß nicht so dick ist wie auf der ebenen Fläche. Wenn dann noch der Mechaniker beim Abnehmen des Deckels ein scharfkantiges Werkzeug zur Hilfe nimmt, weil sich der Deckel nicht sofort vom Motorgehäuse lösen lässt, dann sind Verletzungen der Lackschicht, die zunächst nicht ins Auge fallen, vorprogrammiert. Dasselbe gilt dann natürlich auch für die Korrosion. Zumindest in solchen Fällen wäre bei der Suche nach dem Verursacher der Motorhersteller außen vor. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2017, 21:17

Naja, also ich hab meine beiden Seitendeckel mit billigster Baumarktspraydose nachlackiert.
Hält bis jetzt einwandfrei.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon Roadslug » 03.06.2017, 07:29

SingleR hat geschrieben:Dasselbe gilt dann natürlich auch für die Korrosion.
Naja, der Deckel ist aus Alu, Korrosion ist da also weniger das Problem, es sei denn man fährt im Winter bei Streusalz, aber das tun wohl die wenigsten. Das Ganze ist daher also eher ein optisches Problem. Lackieren von Alu-Teilen ist aufgrund der Oxidschicht, die sich auf jeder Alu-Oberfläche bildet, nicht ganz unproblematisch. Es erfordert eine gründliche Vorbehandlung der Oberfläche, wie weiter oben schon geschrieben wurde.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon Hanseat99 » 02.04.2020, 14:33

Motor GT.jpg
Motor GT.jpg (76.11 KiB) 10083-mal betrachtet
Moin Leute,

das Problem des abplatzenden schwarzen lacks am Motorblock habe ich bei meiner GT leider auch. Betrifft bei mir die Ölwanne um die Ölablassschraube :(

Hat das schon jemand mit Lack zum Pinseln ausgebessert? Den müsste es doch eigentlich auch in hitzebeständig geben. Die Ölwanne liegt ja nicht unbedingt in einer augenfälligen Höhe, daher kommt es mir dort auf nicht auf eine perfekte Oberfläche an.

Da scheint mir schon ein Fertigungsmangel vorzuliegen, aber das wird den freundlichen BMW Händler nach fünf Jahren sicher kalt lassen

Viele Grüße

Hanseat99
Hanseat99
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2019, 22:33
Motorrad: F800GT

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon MadDog » 02.04.2020, 16:06

Kann es sein, dass das eher nach Streusalzschäden aussieht?
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon Joe » 02.04.2020, 16:11

Es gibt Farbe für Bremssättel und für Ofen. Die sind hitzebeständig.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon Joe » 02.04.2020, 16:14

Ob das Streusalz war ist schnulli bulli.
Fahrzeuge kann man ja wohl zu jeder Zeit fahren und das auch wohl verlangen. Und Mopeds bekommen ja weniger ab höchstens ein paar Reste. Die fährt man ja galant selten bei dickem Eis und meterhohem Schnnee.
Ein Fahrzeug sollte das abkönnen und nicht bei drei salzkörnern gleich korrodieren.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon MadDog » 03.04.2020, 06:15

Also Du siehst, dass das nur drei Salzkörner waren und es sich nicht um eine Ganzjahresmaschine handelt.
Aha.
Deine erwähnten "Reste" sind zu 90% feines Salzmehl, das an trockenen Wintertagen auf der Straße liegt, beim Fahren in die kleinste Ritze gewirbelt werden und dort über längere Zeit sein zerstörerisches Werk verrichten.

Ich habe mich mit meinem Händler auch schon über die Salzthematik gestritten. Weil für mich ein Motorrad auch ein Fahrzeug ist und keine Diva.
Aber die Sache mit dem feinen Salzmehl ist nun mal Tatsache.
So sieht auch ein Automotor oder ein Getriebe aus.
Natürlich nur an den versteckten Stellen, wo man nicht mal eben hinguckt.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Farbe auf Motordeckel platzt ab - welcher Lack?

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2020, 08:36

Nimm einfach eine ganz billige schwarze Spraydose vom Baumarkt für 2,99€.
Hitzebeständig muss das nicht sein.
Ich hab bei mir damit 2016 einen ganzen Seitendeckel besprüht. Sieht einwandfrei aus. Bis heute noch.
Bei mir war es nicht Abplatzung wegen Salz sondern Kratzer wegen eines Umfallers.
Hab da gar nix geschliffen oder sonst was. Nur mit Benzin entfettet. Und dann einfach den ganzen rechten LiMa Deckel nur mit Papier abgeklebt, so dass nur noch der kreisrunde Seitenbereich (etwa 13 oder 15cm Durchmesser) sichtbar war.
Draufgesprüht, paarmal immer nach leichtem Antrocknen hintereinander, und fertig. ThumbUP

Aber generell scheint diese Pulverbeschichtung am Motor (Felgen wohl nicht) nix gescheites zu sein. Ist ebenfalls nix neues. Aber BMW juckt das scheinbar nicht. Sollen die Kunden halt damit leben. nogo

Naja, gut möglich, dass die Farbe für 2,99€ im Endeffekt sogar besser hält und beständiger ist, als die originale Pulverbeschichtung.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum