1000km, erste inspektion...

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

1000km, erste inspektion...

Beitragvon ulli » 12.06.2006, 22:14

hallo, habe heute meine F 800 S zur ersten inspektion gebracht,
nach den ersten 1000Km kann ich schon sagen, das die laswechselschläge und die schaltgeräusche echt nerven, habe von meinem händler über nacht eine baugleiche F 800 mitbekommen und musste feststellen, das die geräusche bei meiner gar nicht so schlimm sind.... uuups, gibt also noch schlimmere....
desweiteren ist mein moped an einer kreuzung einfach ausgegangen (nicht abgewürgt!!!) ansonsten macht das moped echt spaß.
habt ihr vielleicht auch schon ein paar erfahrungsberichte???

gruß

ulli
ulli
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2006, 09:36
Wohnort: Nassau

Beitragvon hofi » 13.06.2006, 05:08

Moin,

also ich hab jetzt auch knapp 1000 und gerade letztes Wochenende fiel mir bei Temperaturen um 25 Grad auf, daß die Mühle in Punkto Lastwechsel und Gasannahme echt geschmeidiger war.

Denke mal, es liegt an der sehr mageren Abstimmung der Einspritz-Software (das wird dann bei höheren Temperaturen halt besser) und ist eben der Preis für den sehr niedrigen Verbrauch.

Ansonsten ist meine auf den ersten 400 km 3 x ausgegangen, als ich vor ner Ortschaft tatsächlich vom Gas bin und Kupplung gezogen habe - einmal stand daraufhin das Hinterrad :evil: (wäre inner Kurve nicht nett)

Werde meinen Händler auch darauf ansprechen.

Wird ja wohl noch den ein oder anderen Softwareupdate geben...

Aber das Ding macht mordsmäßig Spaß :D


GrußHofi
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon ulli » 13.06.2006, 22:07

hallo hofi,

mein händler hat punkto ausgehen nichts finden können, ist bei meiner aber auch nicht mehr vorgekommen....

die ham bei der inspektion noch irgend ne schraube fixieren müssen !?!

ansonsten läuft sie echt gut. bin heute nach der insp. noch knapp 200km durch den taunus gedüst, dabei ist mir aufgefallen, das der leerlauf beim runterschalten ( z.b. 5. in 4. Gang ) einfach so kommt, ist echt doof, wenn du vorm überholen nochmal runterschaltest und dann nichts mehr kommt.
mir is auch aufgefallen das der rahmen unheimlich warm geworden ist???

an die lastwechsel hab ich mich schon gewöhnt und wenn man behutsam mit dem gas umgeht, dann ist das auch kein problem....

wann geht deine denn in die erste insp. ?

gruß

ulli
ulli
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2006, 09:36
Wohnort: Nassau

Beitragvon Kusi » 14.06.2006, 11:08

Hallo Biker,
bin erst 500 km gefahren, habe aber seriöse Probleme mit dem Getriebe.
Nicht das Schalten, das funktioniert ausgezeichnet, aber die Getriebegeräusche im Teillastbetrieb werden immer lauter und klingen nicht mehr akzeptabel. (Mein BMW Händler hat mir bestätigt, dass dies nicht zulässig ist und wird mit BMW kontakt aufnehmen.)
Hoffe meine F800ST in Grau wird nicht zu lange lamgelegt, da es super Wetter ist und die meisten Alpen- Pässe offen sind (hier ist es über 30°C im schatten, Luzern CH )

Melde mich wieder, wenn die Analyse vorliegt.

Allen Gute fahrt.

Kusi
F800ST, super Motorrrad für meine längeren Touren.
Kusi
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2006, 06:23
Wohnort: CH-6277 Lieli

Getriebe

Beitragvon Gauvain » 14.06.2006, 13:00

moin,

mit so viel km kann ich noch nicht dienen, aber das einzige problem ist wirklich das getriebe. bin gespannt, ob sich das durch einfahren und ggf nachstellen noch verbessert. der erste gang geht mal lautlos rein, mal krachend und mal garnicht. die geräuschkulisse beim schalten ist teils kräftig. und - gar nicht lustig - heut bin ich beim hochschalten dreimal auf 150 km zwischen dem vierten und dem fünften im nichts gelandet!!! toll, karre brüllt auf und nix passiert. wie gesagt, ich hoffe, da lässt sich noch was nachstellen.

ansonsten: suuuper! (mein händler war so lieb und hat extra räder mit anderen reifen besorgt (conti), weil die bt14 nicht wollte. :D handlich, stabil, schick, flink, alles gut.
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
Gauvain
 
Beiträge: 177
Registriert: 03.05.2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Oggy » 14.06.2006, 20:36

Moin,

Der %satz jeder die zum Sehtest müssten steigt aber.

Ein gelbes Motorrad hilft aber, auch wenn du gleich zum Raser abgestempelt wirst.


Andreas
Oggy
 
Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2006, 16:44
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon DerZeck » 14.06.2006, 23:36

hallo leute

hatte meine am montag in der 1.inspektion (1200 km------ :P u falls der preis interessiert:93 euro :P )

ausgehen hatte ich gar nicht

mit dem 1.gang gehts mir wie gauvain ,leise sanft ,laut o gar nicht (letztes nach N )

hatte das auch angesagt ,nach der inspektion nur ca 30 km ---das problem ist noch da ;
wir werden sehen ,entweder das gibt sich o die machen was

ansonsten nix zu meckern
breites grinsen
geräusche ,lastwechsel alles ok

das "hoppeln" auf sehr geflickten straßen ,was jemand beschrieben hatte,
empfinde ich auch so ,aber das liegt vielleicht bei mir an der
weichgestellten feder :roll:


kurz zu oggy ( der beitrag steht auch noch woanders, aber da ich gerade hier bin......................)

gelb=raser? wußte ich nicht

was sieht man im spiegel vom bike o dessen farbe? viel nicht ----
das problem der potentiellen unfallverursacher ist vielleicht nicht mal der sehtest ,sondern das die gar nicht kucken ,selten in den spiegel u schon gar nicht über die schulter :cry:
wir könnten alle in neonfarben unterwegs sein .das würde nichts daran ändern das schnarchzapfen uns umputzen :twisted:

gruß rosi 8) [/code]
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon hofi » 15.06.2006, 08:38

@ ulli:

Hallo auch,

meine geht nächsten Dienstag zur Insp.

Finden wird man auch hier nichts, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich denke, das Motor-Aus-Problem liegt an einer etwas zu niedrigen Schwellen-Drehzahl der Schubabschaltung und wird hoffentlich mit einem Software-Update behoben in nächster Zeit.

Deine besagte Schraube ist irgendeine Mutter im Kupplungskorb, die sicherheitshalber mit Loctite (oder so ähnlich) fixiert wurde. Hamse bei meiner vormittags vor der Auslieferung gemacht.

Und zur Getrieberuckel-Problematik denke ich, es liegt auch in der Hand der Kundschaft - wenn das vermehrt an BMW herangetragen wird, ließe sich auch hier per Update sicherlich Besserung schaffen, indem im unteren Teillastbereich das Gemisch etwas fetter dosiert wird - natürlich mit geringfügig höherem Verbrauch :cry:
Wenns für uns Scheiße läuft, ist das allerdings von wegen Abgaswerten nicht zu machen - jedenfalls nicht legal.

Und das Ding ist auch keineswegs ein BMW-Problem:
Bei meiner alten Kawa Zephyr von vor sonstwieviel Jahren war es nach Auslieferung mit der Standgas-Geräuschkulisse auch nicht auszuhalten - es klang ähnlich nach nem Haufen loser Schrauben.
Der nette Mechaniker hat denn halt die Gemischregulierung verändert, und schon war das Geklapper vorbei und der Motor lief seidenweich.

Wir werden sehen


GrußHofi
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

hallo biker

Beitragvon ulli » 15.06.2006, 20:54

habe mittlerweile 1250km drauf, das mit dem getriebe wird besser.
um von N in den ersten Gang zu schalten, muß man zwischenkuppeln....
liegt vermutlich an den Synkronringen....
lautes geklapper im leerlauf hat meine auch nicht...
bin heute das erste mal mit der kleinen über 200 gefahren ( kurzzeitig, lt. Tacho 210 ) hatte dabei im 6. gang eine Drehzahl von ca. 7500 U/Min.

Fahrverhalten der Maschine war echt klasse, die liegt wie ein brett, werde mir aber die höhere Scheibe montieren, sofern die irgendwann lieferbar ist....

Am montag gehts dann auf große tour in den schwarzwald, bin schon gespannt, wie es sich anfühlt, wenn man den ganzen tag auf dem bock gesessen hat... :)
werde berichten

bis dahin, allzeit gute fahrt, schönes wetter und keine schnarchnasen
auf eurem weg

ulli
ulli
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2006, 09:36
Wohnort: Nassau

Leerlauf & 1. Gang

Beitragvon hofi » 16.06.2006, 09:43

Hi Ulli,

die Synchronringe könns nich sein, die gibts bei dieser Art Moped-Getriebe gar nicht.

Dürfte eher so sein, daß die Kupplung "zu" gut trennt, die Getriebewellen bleiben dann stehen und der Gang geht nicht rein. Gang flutscht aber nur rein, wenn sich im Getriebe noch was dreht (in Fahrt eben kein Problem)

Also Auskuppeln und sofort ! den Gang rein ohne Gedenksekunde. Klappt meistens.

Im übrigen beneide ich Dich von wegen Schwarzwald

Viel Spaß
wünschtHofi
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

hallo hofi

Beitragvon ulli » 16.06.2006, 18:47

dachte die getriebe wären mit synchronringen ausgestattet... :oops:

wie funktioniert das getriebe denn ohne diese???
naja iss ja auch wurscht, hauptsache der spaß bleibt erhalten, gelle.
melde mich dann nach meiner tour mal am nächsten samstag....

bis dahin

gruß ulli
ulli
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2006, 09:36
Wohnort: Nassau


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum