Hallo Gemeinde
wie angekündigt war heute die Probefahrt mit der BMW F800S, von der ich jetzt berichten möchte. Aber der Reihe nach.
Gestern abend habe ich das Krad bei BMW an der Galluswarte in Frankfurt abgeholt. Mein Auto durfte ich in der Tiefgarage von BMW parken, und dann ging es in voller Montur zum Motorradhändler. (Die haben im Verkaufraum keine Klimaanlage, weil nur wer die Hitze bei der Vertragsunterschreibung aushält, ist auch fähig so einen Bock zu fahren). Verleihvertrag unterschrieben und anschließend Einweisung in die Technik. Alles prima, aaaber die Mühle ist nigelnagelneu (11 km auf dem Zähler). Er gab mir noch den Tip mit, mit den Reifen erst mal vorsichtig zu sein bis sie eingefahren sind. Dann ging es erst mal quer durch Frankfurt im Vorfeiertagsfeierabendverkehr ab in den Taunus. Hoch auf den Feldberg und wieder zurück nach Hause. Ich habe sie dann ohne Schaden vor der Türe ausgemacht. Insgesamt nur 2 mal abgewürgt. Das erste mal direkt vor der Nase des Händlers, das zweite Mal im 2.Gang beim Linksabbiegen mitten auf der Kreuzung am Sandplacken. Irgendwie scheint die Übersetzung nicht sehr praxisgerecht zu sein.
Heute bin ich dann mit meinem Kumpel 270 km durch die Wetterau und den Vogelsberg gegondelt. Ein klasse Tag, völlig streßfrei, mit 3 größeren Pausen und einer Abschlußrunde auf den Feldberg. Ich stehe noch völlig unter Dregon. Das Moped läst sich so unglaublich leicht durch die Kurven gleiten, man muß es einfach probiert haben. Wenns denn mal fährt ist es wirklich wunderschön. Wenn...
Davor muß man nämlich erst mal losfahren, oder auf der Straße wenden, oder rangieren... Und das ist bockschwer im Vergleich zu Honda CBF 600. Der erste Gang ist so lange übersetzt, das man im Standgas nicht fahren kann. Geschwindigkeiten bis 10 km/h sind nur möglich, wenn man die Kupplung schleifen läst und dabei Gas gibt. Warum ist der 1.Gang nur so weit übersetzt, wenn ich doch 6 Gänge zur Verfügung habe, die dann supereng abgestuft sind ? Jedenfalls ist die Getriebeübersetzung das Knockout bei mir für dieses, an und für sich wunderschöne Motorrad. Mit dem Rasseln, Scheppern und Klackern des Getriebes hätte ich leben können. Und mit Hilfe der Ganganzeige im Bordcomputer findet man sogar die richtigen Gänge in der sehr hakeligen Schaltung (was macht BMW eigentlich mit dem vielen Geld, das sie Maschinen bekommt?). Aber die Übersetzung. Da kann ich wohl nur hoffen, das die F 800 ST-Version (Tourer), die Ende Sommer rauskommen soll, anders übersetzt ist.
Morgen wird die Mähre wieder zurück gebracht. Dann hat sie ungefähr 350 Kilometer auf dem Zähler. Mal sehen was ich dafür bekomme, das ich das Maschinchen so gut eingefahren habe . Und dann mal hören was mein Händler zu sagen hat.
Ach ja, eines ist mir noch ganz negativ aufgefallen. Die Griffe sind im Durchmesser zu eng. Man holt sich besonders am Gasgriff nach einiger Zeit einen Krampf in der Hand, weil man die Finger zu weit schliesen muß. Das müßte aber doch umgerüstet werden können, oder?
Gruß
Worf
...und jetzt zerreist mich