Bedeutung des Kürzel TÜ

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Bedeutung des Kürzel TÜ

Beitragvon Gasgriff » 28.10.2018, 09:41

Guten Morgen allseits,

wer von euch kann mir das Kürzel TÜ hinter der F 800 GT erklären?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lars
Gasgriff
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2018, 11:34
Motorrad: F800ST

Bedeutung des Kürzel TÜ

Werbung

Werbung
 

Re: Bedeutung des Kürzel TÜ

Beitragvon Udo-MH » 28.10.2018, 12:03

Hi,

Hab auch eine GT mit einer Technischen Überholung. Es wurde also bei meiner 2017 technisch etwas zum Vorgänger 2016 gemacht. Was weiss ich nicht.

Der Vollständigkeit halber, es gibt bei BMW Motorrad noch das Kürzel MÜ was für Modellüberholung steht. Also ein Facelift, so interpretiere ich MÜ.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 156
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: Bedeutung des Kürzel TÜ

Beitragvon X_FISH » 28.10.2018, 12:18

In den BMW-Foren allgemein üblich:

MÜ == Modell Überarbeitung
TÜ == Technische Überarbeitung

Anwendung variiert je Nutzer (oder je Forum). :)

Üblicherweise wird von einer TÜ gesprochen wenn der Name der Maschine gleich bleibt, sich aber grundlegende Dinge ändern (z.B. komplett neu konstruierter Motor, anderes Fahrwerk, etc. - meist einhergehend mit einer optischen Änderung der ganzen Maschine). Von einer MÜ wird gesprochen wenn »nur« Details geändert werden (Optik, etwas mehr/weniger Leistung bei gleichem Motor, etc.).

Grüße, Martin
Benutzeravatar
X_FISH
 
Beiträge: 45
Registriert: 21.10.2018, 16:04
Motorrad: R 1150 GS

Re: Bedeutung des Kürzel TÜ

Beitragvon Gasgriff » 28.10.2018, 19:47

Hallo @ Udo und Martin, vielen Dank für die Erklärungen.
Gasgriff
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2018, 11:34
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800s + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron