Roadslug hat geschrieben:SingleR hat geschrieben:Ok, kann man so machen. Aber bei 1 bar höherem Druck kann man das Mopped getrost ca. 1 Jahr stehen lassen, ohne dass der "Betriebsluftdruck" nennenswert unterschritten wird. Ich rechne grob mit ca. 0.1 bar Druckverlust / Monat.
Stimmt, so ist es in der Regel. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man im Frühjahr noch zur Tanke fahren muss um die Luft zu korrigieren und dafür sollte trotz des Druckverlusts während der Standzeit noch ausreichend Druck in den Reifen sein. Nicht jeder hat nun mal einen Kompressor daheim um das zu Hause zu korrigieren.
Wozu einen Kompressor? Hab ich auch nicht, es muß die gute alte Doppelkolben-Fußpumpe herhalten.
Meine Variante: Die GT wird auch auf dem Hauptständer (ebenfalls auf der Rangierhilfe) gelagert, Luftdruck auf 3,x Bar erhöht. Reifen drehen ist - bei mir - nicht nötig.
Luftdruck prüfe ich immer kalt in der Garage, denn ich hab gemerkt, das allein der Weg bis zur Tanke (2 km) den Reifendruck verändert.
Zum Auffüllen hab ich die besagte Fußpumpe, zur exakten Einstellung des Druckes einen Flaig-Prüfer. Geht prima.
Die Überwinterung hat bisher nie Probleme mit den Reifen verursacht. Bei der K1300S mach ich's genauso, und die bleibt sogar nur auf dem Seitenständer stehen.