Seite 1 von 3

Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 06:18
von Schattenparker
Da die GT mein erster Riemenantrieb ist, wende ich mich mal an die Erfahrenen Riementriebler.
Wenn ich voll beschleunige egal ob vom 6. Gang aus oder vom 3. Gang, habe ich ein ganz kurzes Schleif- Rutschgefühl, als würde man die Kupplung schleifen lassen. Wenn man normal beschleunigt, also nicht Vollgas, ist dieses Rutsch- Schleifgefühl nicht da. Ist nur ganz ganz kurz zu merken. Kommt das vom Riemenantrieb ? Hat wer dieses Gefühl auch schon bemerkt ?

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 06:26
von HarrySpar
Kenne ich nicht - so ein Phänomen.
Harry

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 08:36
von Udo-MH
Hi.

Der Riemen kann nicht rutschen. Die Zähne des Zahnriemens verhindern dies. Wenn der durchrutscht ist alles gelaufen. Du hast das Gefühl als ob die Kupplung kurz aufmacht. Das ist auch gut möglich bei starkem beschleunigen, aber nicht normal. Hast du dein Kupplungsspiel geprüft? Ist die Kupplung vielleicht verschlissen? Hast du ein anderes Öl verwendet? Additive im Öl?

Lieben Gruß,
Udo

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 09:10
von Schattenparker
Nein, kein anderes Öl.
Die GT hat 7000 km, da dürfte keine Kupplung verschlissen sein.
Ja dieses Aufmachgefühl habe ich, aber wie geschrieben, nur bei voller Beschleunigung.

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 09:17
von Udo-MH
Ändert sich denn auch die Drehzal? Also von z.B. 5000 auf 6000 und dann wieder auf 5500? Also ein kleiner Drehzahlpeak?

Der Zahnriemen ist es sicherlich nicht. Das würde übel rattern.

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 09:26
von Schattenparker
Ja, leichter Drehzahlabfall. Zeitraum max. eine Sekunde, dann gehts super weiter.

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 09:34
von HarrySpar
Drehzahlabfall?
Wenn die Kupplung durchrutscht, springt die Drehzahl nach oben. Sicher nicht nach unten. Also beim starken Beschleunigen.
Harry

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 09:40
von Schattenparker
Sorry , mein Fehler, hatte nicht richtig gelesen.
Drehzahl steigt kurz an.
Es fühlt sich auch so an, als würde man beim Beschleunigen ganz kurz und ganz wenig die Kupplung ziehen.
Habe darauf geachtet, dass ich nicht mit der Hand versehentlich die Kupplung schleifen lasse.

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 09:44
von HarrySpar
OK, dann rutscht wohl die Kupplung immer kurz durch beim Gas Geben.
Ist der Kupplungszug zu sehr gespannt? So wie wenn permanent die Kupplung leicht betätigt würde?
Harry

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 09:44
von Udo-MH
Nochmal zum Kupplungsspiel. Wenn du die Kupplung ziehst darf sich in den ersten 2-3 mm der Kupplungshebel am Motor nicht bewegen. Wenn die Kupplung schon vorgespannt ist, mangels Spiel, dann rutscht sie u.U. bei starkem Drehmoment durch.

Du solltest das mal mit dem Handy filmen. So ist das alles nur Glaskugellesen.

Lieben Gruß,
Udo

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 09:53
von Schattenparker
Kupplung greift erst nach ca. 4 mm.
Kupplungszug ist nicht zu sehr gespannt.

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 10:00
von HarrySpar
Und immer nur für einen kurzen Moment?
Ich glaube ich würde mal auf die Autobahn gehen und Höchstgeschwindigkeit fahren.
Dann ist ständig das volle Drehmoment an der Kupplung.
Dann müsste sie ja eigentlich dauernd, oder zumindest immer wieder durchrutschen.
Harry

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 10:10
von Schattenparker
Ja, nur ein kurzer Moment



HarrySpar hat geschrieben:Und immer nur für einen kurzen Moment?

Harry

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 10:17
von HarrySpar
Hmmmm, also ich würde mal paar Kilometer Höchstgeschwindigkeit fahren. Ob es da auch vorkommt.
Harry

Re: Rutsch- Schleif- Gefühl

BeitragVerfasst: 02.05.2019, 10:18
von GT_FAHRER
Klingt nach Kupplung.
Meine GT kennt dieses Symptom nicht.


lG Peter