BMW kennt Getriebeproblem

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beitragvon edelschrott » 28.08.2006, 20:13

Hallo zusammen.
Hab mich eben registrieren lassen.

Das schalten ohne Kupplung (natürlich nicht beim Anfahren im 1. Gang) schadet im Normalfahl dem Getriebe der F800 nicht.
Natürlich sollte dabei etwas mit dem Gas gespielt werden.
Ich fahre sehr oft ohne Kupplung. Geht ja auch viel schneller und Geräusch- und Ruckfreier.
Um das störende Klackgeräusch beim einlegen des 1. Ganges zu vermeiden, verwenden viele Motorradhersteller eine Art Bremsfunktion der Vorgelegewelle. (Getriebebremse)
Das dürfte auch bei der F800 eingebaut sein.
Wenn ich beim einlegen des 1. Ganges die Kupplung für mehr als 2 Sekunden gezogen halt hört man bei einlegen des 1. Ganges --> nichts!
Dafür kommt es vor, dass der Gang nicht vollständig einrastet. Das kommt davon, dass die Getrieberäder Klaue auf Klaue stehen.

Abhilfe: Kupplung kurz ziehen und sofort 1. Gang einlegen.
Ein deutlicher Klack ist hören – aber der Gang ist sicher drinnen!

Wenn man den Mechanismus dieser „Getriebebremse“ versteht, begreift man auch warum die Gänge ohne kuppeln oder nur kurz kuppeln leichter rein gehen.
Hoffe, dass ich euch helfen konnte – will aber kein Besserwisser sein.

Grüsse aus Österreich
edelschrott
Benutzeravatar
edelschrott
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2006, 20:44
Wohnort: österreich

Beitragvon Anze » 25.09.2006, 14:24

Hallo,

das tröstet mich wenig. ich bin kein Rennfahrer (jaja, das Alter) und schalte immer mit Kupplung. Und dafür sollte ein Getriebe auch ausgelegt sein. Wenn ich gemütlich an der Kreuzung stehe, möchte ich dabei nicht die ganze Zeit die Kupplung ziehen. Allerdings ist es gewagt, den Leerlauf einzulegen (was hervorragend gelingt), denn die Chance, den ersten auf Anhieb reinzukriegen liegt bei höchstens 50%. Und das kann dan peinlich werden, besonders, wenn man sich nach vorn geschlängelt hat und dann nicht rechtzeitig weg kommt.
Das muß heutzutage bestimmt nicht so sein. Und andere BMW-Motorrad-Getriebe (eigentlich alle anderen) zeigen, daß es anders geht. Dann lieber Klacken beim Schalten in den Ersten, aber sicher drin!

gutgemeinte Grüße

Anze
F800S, 02.06.2006, gelb, BC, ABS, weiß, heiß, Akrapovic SP Carbon
Bild
Anze
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2006, 13:26
Wohnort: Ingolstadt

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum