Klappern im Lenkkopfbereich

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Klappern im Lenkkopfbereich

Beitragvon sv03 » 02.06.2008, 12:17

Hallo könnt ihr mir sagen ob beim überfahren von kurzen Bodenunhebenheiten bei euren ST`S auch relativ starke Klappergeräusche im Lenkkopfbereich auftreten.
Gruß Rainer
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Bikermayk » 02.06.2008, 14:42

Hallo Rainer,
bei meiner klappert auch das Lenkkopflager beim überfahren von Schlaglöchern oder bei Kopfsteinpflaster.
Laut Aussage meines :D ist das normal und besser als ein zu fest eingestelltes Lager.
Ich habe es zweimal reklamiert ---> immer die gleiche Aussage des :D .
Zufrieden bin ich mit dem Zustand nicht! :evil:
Gruß Mayk
Benutzeravatar
Bikermayk
 
Beiträge: 83
Registriert: 09.08.2007, 13:14
Wohnort: Land Brandenburg

Beitragvon Hansemann » 02.06.2008, 15:40

Hallo !

Das ist vermutlich nicht das Lenkkopflager, wenn das so lose
ist das es klappert dann fährt das Mopped nicht mehr geradeaus.

Meistens kommt ein solches "Klappergeräusch" von den
Gabelfedern die innen gegen die Standrohre kommen.
Das ist vollkommen unkritisch und wer das nicht haben möchte:

Gabelfedern ausbauen - leicht krumm biegen - wieder einbauen.

Dann liegen die Federn konstant am Standrohr an und klappern
nicht mehr.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 09:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

klappern im Lenkkopfbereich

Beitragvon sv03 » 02.06.2008, 18:46

das mit den Gabelfedern klingt logisch, die Ursache vom Lenkkopflager ist nicht nachvollziehbar und technisch mehr als bedenklich,wenn eine Werkstatt so eine Aussage trifft ist das wie heißtdas bei WISO "das allerletzte"
trotzdem würde es mich interessieren ob alle das Geräusch haben oder nur einzelne
Gruß Rainer
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Winni » 02.06.2008, 19:24

Ich habe dieses Geräusch auch und hoffe, dass es nur die Gabelfedern sind!! Auf ebener Fahrbahn ist nichts zu merken, Geradeauslauf funktioniert auch tadellos. Sollte das Lager tatsächlich etwas Luft haben, ist dies wohl auch nicht sofort und extrem am "Geradeauslaufverhalten" zu spüren, oder lieg ich da so falsch?

Gruß
Winni
BMW F 800 ST graphitgrau-metallic matt
Benutzeravatar
Winni
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.10.2007, 19:52
Wohnort: Prenzlau (Uckermark)

Beitragvon Hansemann » 03.06.2008, 09:00

Hallo !

Also das Lenkkopflager kann eigentlich nicht klappern.
Das hat zwar "Luft" - aber da sprechen wir über 10tel mm.

Versucht mal folgendes:

Die F auf den Hauptständer stellen und hinten runterdrücken (2. Mann)
(Vorderrad sollte entlastet sein)

Abschlußkappe eines Gabelholms runterdrücken - Sicherungsring
entnehmen - Kappe wegnehmen.
Jetzt die Gabelfeder 1/3 Umdrehung drehen und alles wieder zusammenbauen.
Probefahrt machen - wenn klappern weg - dann OK - wenn nicht:
mit dem zweiten Gabelholm das gleiche machen.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 09:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

...und es ist doch das LK-Lager

Beitragvon oeldruck » 03.06.2008, 10:24

hallo zusammen,

im Technikteil gibts dazu schon einen Thread von mir.
Nachdem nach dem Nachstellen des Lagers das Geklapper weg war, war es auch die Ursache für das Klappern - zumindest bei mir.
Ich muß derzeit alle 1500 km nachstelln ??!!

Habe BMW schon 2mal angemailed, was sie zu tun gedenken.

Grüße,
Daniel
oeldruck
 
Beiträge: 68
Registriert: 26.06.2007, 11:26
Wohnort: München

Beitragvon Tito_2000 » 03.06.2008, 12:54

Vielleicht wars auch vorher schon die Ursache fürs klappern ?!
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon praymond » 03.06.2008, 22:12

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin ja noch ganz neu hier und verfolge das Geschehen im Forum allerdings schon seit mehr als 2 Monaten, macht echt Spaß. Ich habe seit 10.Mai eine neue F 800 ST in Graphitan und bin sehr glücklich über die Maschine, bis auf 2 Punkte.

Der eine Punkt schließt sich diesem Thread an. Ich habe reklamiert und meine Werkstatt hat das Lenkkoplager nachgezogen, was nicht zu einer Besserung führte. Bei genauem Beobachten merkt man, das es ein gewisser "Leerweg" ist, bis die Feder wohl anliegt in der Gabel. Die merke ich beim Überfahren schon von Gulideckeln. Beim tieferen Eintauchen ist die Federung i.O.

Morgen gebe ich meine Maschine ab zur 1000er Durchsicht und die müssen sich darum kümmern, denn ich denke, dass sowas nicht sein darf und seitens BMW behoben werden muss.

Ein zweites Problem ist, dass der Hinterbau leicht schief ist und eine Neigung nach links (von hinten gesehen) aufweist... vielleicht ein Serienfehler bei der Rahmenherstellung, da warte ich noch auf Klärung seitens BMW.

Sobald es bei mir mit der Gabel in Ordnung gebracht wurde, teile ich es hier mit :)
F800ST, getöntes Windschild, BMW Kofferset, Auspuff noch Original...wie lange noch? :)
Benutzeravatar
praymond
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2008, 20:20
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: BMW F800 ST

Beitragvon mike55 » 04.06.2008, 14:17

Gabel klappert, Heckrahmen schief :!:
Unfallmopped :?:
Oder von Fließband gefallen :shock:
überprüfen lassen :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon praymond » 04.06.2008, 20:12

Hi Mike,

ja, ich habe meine Maschine heute zur 1000er Durchsicht gegeben und morgen kommt einer von BMW aus München, der schaut sich die Sache mit dem Heckrahmen an, denn da sind wohl mehrere Neumaschinen betroffen.

Ist definitiv kein Unfallmoped, also nagelneu, ausserdem stimmt der Geradeauslauf und die balance, sie zieht auch in keine Richtung...

Das mit der Gabel ist wie Eingangs von sv03 erwähnt.

Meine Leihmaschine, auch eine 800ST in blau hat diese Erscheinung nicht.

Gruß,
Raymond
F800ST, getöntes Windschild, BMW Kofferset, Auspuff noch Original...wie lange noch? :)
Benutzeravatar
praymond
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2008, 20:20
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: BMW F800 ST

Re: Klappern im Lenkkopfbereich

Beitragvon G650X » 09.03.2015, 16:58

Hallo Mike,

ich fahre seit Juli 2014 eine neue F800GS und stelle jetzt, nach dem Winterschlaf :? meines Mopeds fest, dass es beim Überfahren von Straßenunebenheiten, Bordsteinen aber auch beim bewegen des Fahrzeugs mit angezogener Handbremse "klappert". Es hört sich an, wie die Gabel, der Verdacht laut dem :D deutet auf das Lenkkopflager hin. Die 1.000er Inspektion steht auch noch aus.

Was ist nun aus Deiner Reklamation geworden? Was menst Du damit "Das mit der Gabel ist wie Eingangs von sv03 erwähnt."???

Lenkkopflagerprobleme oder Probleme mit an den Gabelrohren anschlagenden Federn, kannte ich bisher bei meiner G650Xchallenge nicht. Das sollte doch in 2014 kein Thema für BMW sein!!! plemplem

Freue mich über Antworten!

G650X
G650X
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2015, 16:01
Motorrad: F800GS

Re: Klappern im Lenkkopfbereich

Beitragvon schnecke » 09.03.2015, 20:22

@g650x
Du hast schon mitbekommen, dass das thema fast 7 jahre !!!! alt ist?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Klappern im Lenkkopfbereich

Beitragvon minni » 10.03.2015, 00:41

schnecke hat geschrieben:@g650x
Du hast schon mitbekommen, dass das thema fast 7 jahre !!!! alt ist?

Aber sauber das Forum nach einem geeigneten Thema durchsucht.
TOP clap

Meine F800ST hat beim Bremsen ein Klack im Lenkkopfbereich.
Beim letzten Service wurde ein defektes Lenkkopflager festgestellt.
Der Klack war eine Zeitlang vorbei. Dann kam er wieder.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum