Hallo SingleR!
also, als Anschluss am PC habe ich den normalen USB-OBD2 Stecker K409. Es würde auch D-Can gehen.
Diesen habe ich wie folgt erst provisorish, jede ader einzel mit einem Pin an den Diagnosestecker des Motorrades angeschlossen:
Batterie 12V (OBD2 Pin 16) -> Batterie 12V (F800R-Pin 6)
Batterie Masse (OBD2 Pin 4 und 5 verbunden und führen beide Masse) ->Batterie Masse (F800R Pin 4)
K-Leitung (OBD2-Pin 7) - >Leitung zum Steuergerät (F800R-Pin 1)
L-Leitung (OBD2-Pin 15) -> L-Leitung der F800R (F800R-Pin 10)
Dann mit einer nicht ganz Freee- Soft ausgelesen. Wenn sich jemand mit Diagnose von BMW beschäftigt wird in vielen Foren schon über diese Soft gelesen haben. Ist ziemlich neu ;)
Nach dem es endlich geklappt hatte, hab ich mich nun entschieden mir den passenden Diagnosestecker zusammenzubasteln. Herfür habe ich als Verbindung zum OBD2-Stecker eine Buchse mit freien Kabel bei Ebäääh bestellt. Die ist aber schon seit 2 Wochen unterwegs
Z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/Diagnose-Stecker-Buchse-16-polig-Kontakte-OBD-II-2-OBD2-offenes-Kabel-/221240328296?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3382f38068Für den Stecker am Motorrad ist ein Steckergehäuse von BMW-Fahrzeugen diverser Modelle mit folgender Teilenummer geeignet: 12521744870
Dann noch 4 Pins für dieses Gehäuse mitbestellt: 61130007656 (Die dinger kosten 3,38 pro Stück!!!) Finde ich is ne ganz schöne Freichheit für n Stück Draht von 10 cm. Länge...aber egal
Wenn meine OBD Buchse endlich da ist werde ich die 2 Enden wie oben beschrieben zusammenklemmen (hier nehme ich Steckverbinder, weil bei manchen Modellen die Pin-belegung etwas anders ist) und fertig is mein Diagnosestecker
Und so sieht er jetzt aus